BMW C Evolution gebraucht kaufen

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von Olli81BS »

Hallöchen,

da ich nun seit gut 6 Wochen einen NIU N1S mein Eigen nenne, hat mich das Elektromobilitätsvirus nun komplett erwischt, und ich plane kurzfristig die Anschaffung einer gebrauchten BMW C-Evolution (noch dieses Jahr, damit er noch in die Abschreibung für 2018 reinkommt).

Das Einsatzgebiet soll ob der bekannten Reichweitenproblematik vornehmlich die Stadt sein, ich bin jedoch ob der Gebrauchtfahrzeugsituation ein wenig hin- und hergerissen:

Bei Mobile.de stehen aktuell 27 BMWs vornehmlich von Händlern und als Vorführfahrzeuge zum Verkauf, realistisch gehen die Angebote für die nicht LR-Version bei 9000,-€ los. Leider konnte mir mangels Erfahrung keiner der kontaktierten Händler etwas zur Akkulebensdauer sagen, es gab lediglich die Aussage, das BMW wohl innerhalb der 5 Jahre Akkugarantie einen Akku tauschen würde, sobald dieser unter 70% Kapazität fällt...
Und nu? Der von mir angepeilte Roller ist EZ 9/2014, und hätte somit noch eine Garantie bis Ende 2019, somit ist das Risiko in einem Jahr bezüglich der eventuellen Reparaturkosten erheblich größer als die Ersparnis durch den Gebrauchtkauf...

Kann man bei der BMW den Akkuzustand auslesen? Selbst mein NIU zeigt mir die Akkudaten immer per App an, daher meine Frage ob des nicht soo gigantischen Preisunterschiedes zu einer neuen C Evolution, im Bezug auf das Akkurisiko..

Des weiteren stelle ich mir die Frage, ob sich nicht eventuell der Kauf der LR-Version rentieren würde...

Ich freue mich auf Eure Meinung.. ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von Evolution »

Aus der Presse:

BMW bietet für den C evolution mittlerweile ein überarbeitetes Modell an. In der Version Long Range stehen mit 19 kW (26 PS) Dauerleistung nun 8 kW (11 PS) mehr als beim Vorgänger zur Verfügung, und die Reichweite konnte nach BMW-Angaben auf nunmehr etwa 160 Kilometer gesteigert werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut BMW 129 km/h (elektronisch abgeregelt).

In der Führerschein-A1-konformen Version (nur Europa) verfügt der neue C evolution über eine Leistung von 11 kW (15 PS). Die Reichweite laut BMW beträgt rund 100 Kilometer und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h.

Außerdem gehört nun ein neues Ladekabel mit geringerem Leitungsquerschnitt zum Serienumfang. Neues Sonderzubehör, wie etwa das Smartphone-Cradle, bietet zudem noch weiter greifende Möglichkeiten, den neuen BMW C evolution zu individualisieren.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von tiger46 »

Naja grundsätzlich würde ich immer zu einem größerem Akku raten, weil er viele Vorteile bietet.

- Akku wird/kann besser geschont werden, da man besser im Berreich 20 - 70% des Akkus fahren kann, wo man wesentlich mehr Ladezyklen schafft.
- man kann auch mal eine etwas größere Ausfahrt ohne Probleme machen.
- im Alter des Fahrzeugs kommt man noch immer weit genug.

Wie gut der Akku ist, kommt auf den Umgang des Vorbesitzers & BMS & Elektronik vom BMW drauf an. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass die bei BMW gut - sehr gut ist.

Bei Tesla haben die Batterien z.b. extrem wenig Reichweitenverlust über die Zeit, bis jetzt zumindest.

(nach 200.000 km ca. 92% Batterieleistung
https://steinbuch.wordpress.com/2015/01 ... tion-data/)
Zuletzt geändert von tiger46 am So 18. Nov 2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von MEroller »

C-evolution Long Range ist grundsätzlich ein L3e und braucht den großen A-Führerschein. Nur der mit den älteren, kleineren Zellen ist er als L3e-A1 zugelassen in der Klasse "<11kW" für den A1 Führerschein. Wenn der Fürhrerschein und die Kriegskasse (Versicherung mit berücksichtigen!) es hergibt würde ich auch zum Long Range raten.
Die i3 Batterien sind übrigens nicht dafür bekannt, schnell die Grätsche zu machen. Und C-Evolution hat 3 der i3 Module an Bord. Da würde ich mir also nicht so viele Sorgen drum machen, außer der Händler hätte die Batterie maximal misshandelt. Da lohnt sicher ein genaues nachfragen, wie er sich um die Batterie während des Vorführerdaseins gekümmert hat.
Und bitte die Größe und vor allem das brutale Gewicht mit ins Kalkül nehmen, das ist ein extrem schwerer und ausladender Brocken.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von Olli81BS »

Danke erstmal für eure Meinungen, der Führerschein stellt grundsätzlich nicht das Problem dar, da ich mit Klasse A alles fahren darf.

Das mit der Versicherung hab ich noch nicht berücksichtigt, da muß ich in der Tat mal schauen... Die Überlegung ging halt dahin, erstmal einen Gebrauchten zu kaufen, und im "Infektionsfall" diesen dann im Laufe der Saison wieder einigermassen Preisgleich abzustoßen, um sich dann doch den LongRange zu holen, meine Regierung hat aber auch den sehr richtigen Aspekt mit der Reichweite eingebracht (der Harz ist von uns ca. 40km entfernt, eine schöne Tour wäre dorthin nicht ohne Zwischenladen mit der 100km-Version darestellbar...)

Zu allem Überfluß finde ich die schwarze Optik der aktuellen 2019-Version noch 1000x geiler... :| :cry: :roll:

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von Olli81BS »

Ach: kann man denn nun den Zustand des Akkus irgendwie herauskriegen?

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von Olli81BS »

So, hat sich erledigt: ich habe soeben den einzigen in Deutschland sofort verfügbaren neuen BMW C Evolution (schwarz) als Long Range Version gekauft, nachdem auch meine Regierung mich zu einem Neukauf animiert hatte.

Er kommt nächste Woche, ich freue mich wie Bolle.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von Evolution »

Herzlichen Glückwunsch und bitte berichte uns über Deine Erfahrungen mit Deinem neuen Roller, gerne auch mit Bildern.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von tiger46 »

Cool, viel Spaß damit :-)

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution gebraucht kaufen

Beitrag von MultiTina »

Olli81BS hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 18:19
... ich freue mich wie Bolle.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Na, was denkst Du, wie sich der Händler freut, der ihn dir verkauft hat... 8-)
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste