Kalte Jahreszeit mit der BMW C Evolution

Antworten
Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Kalte Jahreszeit mit der BMW C Evolution

Beitrag von Olli81BS »

Moin,

nachdem nun seit gut 1 Woche die BMW C Evolution Einzug in unseren Haushalt gefunden hat, stellte sich ob der nun doch recht winterlichen Temperaturen schnell die Frage nach einer höheren Windschutzscheibe, sowie nach den Witterungsverhältnissen angepasster Bereifung.

Scheibe:
Ich habe mich jedoch aus optischen Gründen gegen die originale Scheibe von BMW für einen Spoiler der Firma MRA entschieden, den man auch ohne Bohren einfach mit 2 Klemmen oben an die vorhandene Scheibe aufsteckt:

https://www.mrashop.de/modellbezogene-p ... hre?c=6325

Ich bin erstaunt über die deutliche Verbesserung beim Fahren: der Spoiler sieht recht unauffällig aus, und bis 100km/h pustet der Luftstrom nun knapp über meine Marmel hinweg.. :-D
BMW-1.jpg
Winterreifen:
Bereits bei Auslieferung hatte die BMW bei mir die Metzeler FeelFree-Reifen montiert, ich habe diese aber schon nach 2 Tagen durch die Metzeler FeelFree Wintec-Reifen ersetzen lassen:

https://www.metzeler.com/de-de/produkte ... ree-wintec
Winterreifen.jpg
Die Reifen haben direkt nach dem Losfahren aus der kalten Garage eine deutlich spürbare bessere Bodenhaftung, sowohl bei Nässe als auch bei 0°-kaltem Asphalt ist weder beim Beschleunigen noch beim scharfen Abbremsen irgendwas von den elektronischen Traktionshilfen zu spüren..
Zuletzt geändert von Olli81BS am Di 4. Dez 2018, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kalte Jahreszeit mit der BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

Beides kann ich bestätigen:
- Aufsatzspoiler erhöht den umgelenkten Luftstrom an einem Windschild um 10 bis 15 cm
- Die Metzeler FeelFree Wintec wollte ich auch für meine Zero S, aber der Vorderreifen war nicht in erforderlichen Größe erhältlich, so dass ich auf die altertümlichen Heidenau K66 M+S ausweichen musste. Trotzdem sind sie wie Tag und Nacht bei kalter Nässe gegenüber den Serienmäßigen Pirelly Semi-Slicks von Zero...

Aber massiv vermissen tue ich den Beinschutz meiner Roller, da kann der C-evolution weit mehr als die nackte Zero S. Jeden morgen und jeden Abend schwimmen meine Füße und Socken im Wasser, und die Regenüberzugshose braucht nochmals 2 Minuten zum anziehen :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Kalte Jahreszeit mit der BMW C Evolution

Beitrag von Patrick3331 »

Ich hätte den unglaublich gerne im Fuhrpark... aber zu teuer für mich und null Möglichkeit den in der Mietgarage zu laden.

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Kalte Jahreszeit mit der BMW C Evolution

Beitrag von Olli81BS »

Patrick3331 hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 23:58
Ich hätte den unglaublich gerne im Fuhrpark... aber zu teuer für mich und null Möglichkeit den in der Mietgarage zu laden.
Das mit dem Laden ist doof, der Preis ist im Anbetracht der zu erwartenden Lebensdauer sowie des Nutzwertes relativ: in der BMW C Evolution-Gruppe bei Facebook (die fast ausschließlich aus Franzosen besteht :mrgreen: ) sind einige mit Laufleistungen von deutlich über 50.000km, und das Ganze ohne jegliche Probleme...

Ich habe in einer Woche nun 360km auf der Uhr, der Akku war maximal bei 56% Entladung, und das Durchkommen im Feierabendverkehr ist trotz der gewaltigen Masse des Rollers unglaublich, auch hat sich bisher kein anderer Verkehrsteilnehmer über mein "Vordrängeln" an der Ampel moniert...

ToniB23
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:11
Roller: City Blitz Slimline
PLZ: 22111
Wohnort: Berlin/Frankfurt
Tätigkeit: Koch
Kontaktdaten:

Re: Kalte Jahreszeit mit der BMW C Evolution

Beitrag von ToniB23 »

Ich glaube die Kleidung hat den größten Effekt wenn man sich gegen die Kälte schützen will...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste