LED-Umrüstung BMW C Evolution

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von Olli81BS »

Moin,

der Spiegel widmet sich gerade aktuell in einem Artikel der LED-Nachrüstung von Halogenscheinwerfern, hat jemand von Euch das bereits bei der C Evo praktiziert?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/led- ... 16829.html

Ach ja: Frohe Weihnachten Euch allen!! :-D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

In dem Artikel wird ja auch schon der Pferdefuß hier in der EU genannt:
Spiegel hat geschrieben:Die EU-Richtlinien erlauben es nicht, Lampen mit einer herkömmlichen Glühwendel - also beispielsweise Halogenscheinwerfer - gegen LEDs zu tauschen. Obwohl es keine Sicherheitsbedenken gibt, wurde das Gesetz bislang nicht entsprechend angepasst. In anderen Ländern, wie den USA oder Japan, sind die LED-Retrofits im Straßenverkehr bereits zugelassen.
Das ist mal wieder echt prekär hier in D bzw. der ganzen EU - ein riesen-Sicherheitsgewinn für die Allgemeinheit zeichnet sich deutlich ab, wird aber durch den Brexit und brutale CO2 Reduktionen des PKW und LKW Verkehrs aus den gesetzgebenden Gremien verdrängt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von Olli81BS »

MEroller hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 17:29
In dem Artikel wird ja auch schon der Pferdefuß hier in der EU genannt:
Spiegel hat geschrieben:Die EU-Richtlinien erlauben es nicht, Lampen mit einer herkömmlichen Glühwendel - also beispielsweise Halogenscheinwerfer - gegen LEDs zu tauschen. Obwohl es keine Sicherheitsbedenken gibt, wurde das Gesetz bislang nicht entsprechend angepasst. In anderen Ländern, wie den USA oder Japan, sind die LED-Retrofits im Straßenverkehr bereits zugelassen.
Das ist mal wieder echt prekär hier in D bzw. der ganzen EU - ein riesen-Sicherheitsgewinn für die Allgemeinheit zeichnet sich deutlich ab, wird aber durch den Brexit und brutale CO2 Reduktionen des PKW und LKW Verkehrs aus den gesetzgebenden Gremien verdrängt...
Ja, der letzte Satz macht aber auch Hoffnung...:
Spiegel hat geschrieben:Der Bulli-Fahrer muss sich also noch ein wenig gedulden, bis er seine Funzeln gegen LED-Scheinwerfer austauschen kann - die Verhandlungen mit den EU-Behörden laufen.
Darum gehts mir aber auch gar nicht: ich finde trotz manueller Nachjustage des Fernlichts die Lampen optimierungsfähig, und die Frage ist halt ob die obligatorischen Kühlrippen der LEDs in die BMW passen.. ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

Olli81BS hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 19:31
und die Frage ist halt ob die obligatorischen Kühlrippen der LEDs in die BMW passen.. ;-)
Ich denke, die Antwort zu dieser Frage kannst nur Du dir geben, denn Du hast einen C-evolution in der Garage, in den Du reinschauen kannst. Auf den einschlägigen Seiten findest Du vielleicht sogar die Maße solcher Kühlkörper oder gar Kühlgebläse. Und mit ein klein wenig Kreativität könntest Du Dir mit den Maßen eine Pappschachtel basteln und auf das bestehenden Halogenlicht pappen. Dann kannst Du problemlos ohne ggf. unnötigen Kostenaufwand schauen, ob die LED-Lösung passen würde ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von Olli81BS »

So, kleines Update: die BMW hat seit heute LED-Leuchten drin, und nach ein bisschen Gebastel passts auch absolut perfekt.
61NkWW5bLuL._SL1000_.jpg
Die LED-Lampen sind leider durch den Kühlkörper nebst aktivem Ventilator natürlich deutlich länger als die originalen Halogenstifte, so das die Staubkappe nicht mehr draufpasste. Da ich keine Lust hatte die originalen Kappen zu zerschneiden, bin ich in der Bucht fündig geworden, und habe der BMW 2 Gummi-Mostkappen in 65mm Durchmesser verpasst, diese passen auch absolut perfekt auf die Lampe.
Gärkappe 65mm.jpg
IMG_0677.jpg
IMG_0678.jpg
Ich habe die Kabel der LED-Leuchte um den Sockel gewickelt, dann passte auch die Mostkappe mit nem Lüftungsausschnitt perfekt darauf.
Ich musste aber die Scheinwerfer erheblich runterdrehen, da die Abgrenzung / das Leuchtbild echt extrem ist: selbst mein Bi-Xenon im Auto hat nicht annäherend die Helligkeit der LED-Leuchten... :-)
Hier sieht man gut den Farbtemperaturunterschied zwischen der originalen Halogen (links) und der LED (rechts):
IMG_0669.jpg
Sobald das Wetter etwas besser wird gibts Fotos der ausgeleuchteten Straße.. :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

Lüfter und Kühlkörper, und dann eine Mostkappe drüber? Das geht doch schief, und in kürzester Zeit ist die teuere LED verbraten :?:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von Olli81BS »

MEroller hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 09:48
Lüfter und Kühlkörper, und dann eine Mostkappe drüber? Das geht doch schief, und in kürzester Zeit ist die teuere LED verbraten :?:
Nope, ich habe natürlich in die Mostkappe nen Lüftungsloch im Durchmesser des Kühlkörpers geschnitten, die LEDs werden noch nicht mal Handwarm...

Und teuer ist relativ: 28,-€ für 2 Stück bei der Amazone.. ;-)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von Evolution »

Wie sieht denn die Originalhalogenbirne von BMW aus? Ich habe in meiner VX-2 auch eine Halogen drin.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

Für eine Lüftung braucht es aber zwei Löcher, eins hinten, dass der Lüfter Luft ansaugen kann, und dann vorn am Flansch der Birne nochmals ein umlaufender Spalt (ein paaar Stege können stehen bleiben, sonst hält die Mostkappe womöglich nicht mehr :D ), dass die warme Luft auch wieder rauskann. Sonst kann man den Lüfter auch weglassen. Aber wenn die LED gar nicht so warm wird, warum dann der Aufwand mit Kühlkörper UND Lüfter? Da stimmt irgend etwas nicht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: LED-Umrüstung BMW C Evolution

Beitrag von Olli81BS »

Mach doch nicht alles schlecht..! ;-) Die Luftzirkulation passt, das Loch ist groß genug ausgeschnitten, und der Kühlkörper wird maximal 45 Grad warm (IR-Thermometer gemessen).

Das Licht ist phänomenal, und sollte irgendwann mal ne Birne kaputtgehen kommt sie halt neu...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tuxian und 17 Gäste