Ladegerät defekt, meine kleine Odyssee...

Antworten
PietroFelice
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 23:58
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 86316
Wohnort: Friedberg
Tätigkeit: Trainer, Berater, Coach, EXCEL-Profi
Kontaktdaten:

Ladegerät defekt, meine kleine Odyssee...

Beitrag von PietroFelice »

Hallo zusammen!

Endlich habe ich mir den Wunsch erfüllen können und einen gebrauchten C Evo geleistet! Knapp 3 Jahre alt und kaum Kilometer drauf, sieht aus, wie neu! So weit, so gut.

Erste Probefahrt, alles prima, nur dann kam der Schreck :shock: : er lädt mit dem Ladegerät an der Steckdose zuhause nicht auf! Anruf beim Verkäufer: der hat nur mit dem Schnelladekabel an der Wallbox aufgeladen, das Schukostecker-Netzteil hat er nie verwendet.

Dann wird's lustig... :?
Anruf beim meinem BMW-Händler vor Ort: er kann bei Hochvolt nichts tun, nur Fehlerspeicher auslesen. Wahrscheinlich könnte ich sogar noch so weit fahren, mit Sicherheit aber nicht mehr heim... Ich soll in der Zentrale anrufen.
Anruf bei BMW München: sie wissen nicht, wie vorgehen, ich soll den Pannendienst von BMW anrufen.
Anruf beim Pannendienst: er weiß auch nicht, wie man da vorgeht, klärt aber und will mich zurückrufen. Klappt auch prima!
Rückruf vom Pannendienst: sie können mir nicht direkt helfen, zuständig sei mein Händler vor Ort, der alles abwickelt und den Roller per Spedition in eines von drei zertifizierten Reparaturzentren in Deutschland transportieren lassen kann. Spitze Bemerkung des Service-Mannes: das solle eigentlich auch der E-Scooter Fachmann vor Ort wissen...
Den Fachmann rufe ich dann wieder an mit dieser Info. Der meinte aber wieder, er kann nur den Fehlerspeicher auslesen und auf Wunsch eine Spedition für den Transport nach München organisieren... Kosten? Hmm, keine Ahnung.
Und ich vermute doch, dass eigentlich nur das Netzteil kaputt ist... Ob er das nicht prüfen kann. Ein anderes zum Probieren hat? Nein dazu braucht es den Hochvolt-Spezialisten.

AAARGH! :evil:

Na, dann lade ich eben an einer Ladestation. Dachte ich. Schnell die Telekom-Ladestation App installiert, 2 ct pro Minute ist Okay. Geht auch, bevor man die Karten zugeschickt bekommt, nur mit der App alleine. Hieß es zumindest... Fahre zur Station: da heißt es dann 15 ct pro Minute :shock: . Gut denke ich, einmal leiste ich mir das, aber: ohne Karte ging's nicht, mit der App konnte ich nicht freischalten, da sie die Kartennummer braucht!

Zum Glück konnte ich einen netten C-Evo Fahrer finden, der mich mein Ladegerät an seinem Scooter ausprobieren lies! Siehe da: Netzteil lädt auch bei ihm nicht, also: nur Netzteil kaputt! Und dafür wollten die meinen Scooter per Spedition nach München verfrachten. Ob das übrigens innerhalb der 5-Jahres-Garantie auf die Hochvolt-Teile auf Kulanz geht, konnte mir vorab natürlich auch niemand sagen.

So toll ich das elektrische Fahren finde, so steckt leider nicht nur die Ladeinfrastruktur noch im Aufbau, sondern wohl ganz besonders auch noch die Service-Infrastruktur! Sowohl von der Dichte her - drei Zentren in Deutschland! - wie auch vom Informationsstand der Mitarbeiter her... Freudlich und hilfsbereit, ja(!), aber leider nicht gut informiert, was uns Stromer angeht.

Jetzt frage ich mal, ob ich auf Garantie ein Neues Netzteil bekomme. Ich fürchte, ich kenne die Antwort schon... Garantie? Ja, fünf Jahre, aber nur auf die Akkus!

Weiß denn jemand, wo man ein Alternativgerät bekommen kann? Wenn ja, welches, wo? Die E-Bucht, Amazonien und Idealix konnten mir bisher nicht weiterhelfen...

Grüße, leicht frustriert, vom Pietro
Zuletzt geändert von PietroFelice am Sa 16. Mär 2019, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät defekt,

Beitrag von Evolution »

Gratuliere zur Anschaffung aber was wllst Du uns nun mit Deinem Post sagen?

PietroFelice
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 23:58
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 86316
Wohnort: Friedberg
Tätigkeit: Trainer, Berater, Coach, EXCEL-Profi
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät defekt, meine kleine Odyssee...

Beitrag von PietroFelice »

Sorry, der Text ging vom iPad zu schnell raus 8-) Der korrigierte kommt jetzt vom 'gscheiten Rechner...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät defekt, meine kleine Odyssee...

Beitrag von MEroller »

Ah jetzt ja, zwischenzeitlich wurde ein Schuh daraus. Leider ein sher schlecht passender. Das ist eine äußerst ärgerliche Geschichte und spricht dafür, dass es BMW Motorrad nicht allzu ernst nimmt mit elektrischen Zweirädern :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät defekt, meine kleine Odyssee...

Beitrag von achim »

Hochvolt? Mit welcher Spannung läuft die BME eigentlich dass man zum Ausprobieren eines Ladegeräts gleich einen Spezialisten braucht?

PietroFelice
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 23:58
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 86316
Wohnort: Friedberg
Tätigkeit: Trainer, Berater, Coach, EXCEL-Profi
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät defekt, meine kleine Odyssee...

Beitrag von PietroFelice »

133 Volt Nennspannung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät defekt, meine kleine Odyssee...

Beitrag von MEroller »

Also >120V DC = potentiell tödlich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät defekt, meine kleine Odyssee...

Beitrag von vsm »

Hat sich in Richtung Ersatz-Ladegrät denn etwas getan, oder benötigst Du immer noch Hilfe?

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste