Evo Modifikation für große Fahrer?

Antworten
Archie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:20
PLZ: 82178
Kontaktdaten:

Evo Modifikation für große Fahrer?

Beitrag von Archie »

Hallo,

mein Name ist Peter und komme aus dem Westen von München. Ich fahre eine R1200GS ADV, die ideal zu meiner Körpergröße von 1,97m mit langen Beinen passt.

Bei der letzten Inspektion habe ich aus Neugierde als Ersatzfahrzeug einen C Evolution ausgeliehen und war total begeistert vom E-Fahrverhalten und dem tiefen Schwerpunkt. Nachdem ich ohnehin kein Langstreckenfahrer bin, würde ich glatt von der GS auf den Evo umsteigen.

Leider bin ich aber mit der Sitzposition nicht besonders gut zurecht gekommen. Ich stoße mit dem Lenker an die Knie und irgendwie passte auch die Sitzposition mit den vorne angeschrägten Fussablagen nicht. Ich musste die Beine stark nach hinten abwinkeln. Dann ging es ... aber nicht besonders bequem und vermutlich optisch auch eher speziell.

Gibt es Evo-Fahrer ähnlicher Größe, die durch Modifikation von Sitzbank (Aufpolstern) oder des Lenkers (höher setzten) eine Verbesserung gefunden haben? Im Gegensatz zur R1200GS finde ich im Internet leider überhaupt kein entsprechendes Zubehör.

Oder gibt es andere Elektroroller dieser Leistungsklasse, die mehr Platz bieten?

Danke für Eure Hilfe!
Peter.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Evo Modifikation für große Fahrer?

Beitrag von MEroller »

Ich denke, jeder bessere Sattler wird für um die 150€ ein höhere Polsterung ermöglichen, und sogar mit Bezugsstoffen nach Wahl ;)
C-evo lässt ja bei entsprechender Beinlänge die Wahl zwischen Füße flach aufstellen oder auf die Schräge. Vielleich tdas nächste Mal ein entsprechendes Kissen mitnehmen und nochmals ein paar Runden mit dem C-evo fahren, mit den Kissen unter den vier Buchstaben, dann kannst Du experimentieren, ob eine akzeptable Sitzposition mit Aufpolstern möglich wäre.

Trinity Jupiter 11 ist im ähnlichen Format wie der C-evolution untwerwegs, ist aber im Vergleich eher eine Chinamöhre, der ich den C-evo jederzeit vorziehen würde...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Evo Modifikation für große Fahrer?

Beitrag von Evolution »

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... -evolution

Für die C-Evolution gibt es die erhöhte Sitzbank bereits als Sonderzubehör. Auch als Sonderausstattung "Komfortsitzbank" (ab Werk) verfügbar. Gleich mitbestellen!

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Evo Modifikation für große Fahrer?

Beitrag von Olli81BS »

Ich habe mir bei meiner C Evolution nach 8 Monaten auch die Komfortsitzbank gegönnt, zumal mir die original montierte Standardbank bereits einmal auf Garantie ausgetauscht wurde (durchgesessen) :shock: und bin extrem zufrieden.

Ich bin 192cm groß, die Sitzposition ist deutlich besser geworden, und die Sitzfläche ist auch spürbar bequemer.

Bei https://www.leebmann24.de/komfortsitzba ... ution.html war die Bank sogar für unter 200,-€ als Nachrüstbank zu bekommen, aktuell ist sie mit 279,-€ wieder deutlich teurer.. :roll:

ToniB23
Beiträge: 20
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 11:11
Roller: City Blitz Slimline
PLZ: 22111
Wohnort: Berlin/Frankfurt
Tätigkeit: Koch
Kontaktdaten:

Re: Evo Modifikation für große Fahrer?

Beitrag von ToniB23 »

Also ich bin auch beim BMW Händler auf der C Evolution gesessen und habe mich mit meinen 1,92 auch nicht wohl gefühlt. Leider hat der Händler keine Kommentare hinsichtlich Modifikationen gemacht. Lass mich wissen wie du dich entscheiden wirst...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste