Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von motoqtreiber »

Cenic hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 19:46

"Wie sieht es bei BMW mit der Akku- Degeneration bzw. Lebensdauerprüfung, aus?"

Kann ich diese messen, oder ist Sie überhaupt messbar?

Mit freundlichem Gruß
Cenic
Ich überlege auch, entweder einen gebrauchten BMW Evolution oder einen neuen Seat MO / Silence zu kaufen. Preislich ungefähr gleich.

Mein 94er i3 von 2015 hat mit 96.000 noch keine sichtbaren oder fühlbaren Reichweiteneinschränkungen.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hallo zusammen,
Ich habe mir heute einen C Evolution LR angesehen und bin am überlegen, ob ich ihn gegen meinen Puma eintausche.
Jetzt hat mir der Händler aber gesagt, dass die Garantie auf den Akku nur 2 Jahre sind. Hier im Forum habe ich von 6 Jahren gelesen. Der Roller ist von EZ 2/2019.
Kann mir jemand sagen, was stimmt?
Beim CE 04 soll es auch angeblich nur 2 Jahre Garantie geben. Selbst mein Chinaroller und mein E Auto hat 8 Jahre Akku Garantie.
Gibt es hier Besitzer, die mir von einem C Evolution abraten würden?

Danke für eure Hilfe
Michael
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Olli81BS »

Hallo Michael,

Dein Händler erzählt Quatsch, der Akku hat eine 5-jährige Garantie, diese ist auch auf Seite 172 der Bedienungsanleitung https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 418_00.pdf präzisiert:

BMW C evolution Battery Certificate für die Hochvolt-Zellmodule
Leistungen und Bedingungen:

Der verkaufende BMW Motorrad Partner gewährt dem Käufer eines BMW C evolution Neufahrzeugs im Hinblick auf die Hochvolt-Zellmodule ergänzend zu den Ansprüchen wegen Sachmängeln nach den Verkaufsbedingungen für neue BMW C evolution Fahrzeuge folgende Leistungszusagen:

1. Das BMW C evolution Battery Certificate für die Hochvolt Zellmodule des BMW C evolution Neufahrzeugs gilt für die ersten
50000 km des BMW C evolution Neufahrzeugs und endet, unabhängig von den gefahrenen Kilometern, spätestens fünf Jahre
nach der erstmaligen Auslieferung oder der Erstzulassung des BMW C evolution Neufahrzeugs, wobei der jeweils frühere Zeitpunkt maßgeblich ist ("Zertifikatszeitraum").

2. Innerhalb des Zertifikatszeitraums kann der Käufer die kostenfreie Beseitigung eines Sachmangels an den Hochvolt-Zellmodulen verlangen.

3. Wird innerhalb des Zertifikatszeitraums aufgrund eines Sachmangels an den Hochvolt-Zellmodulen ein Abschleppen des
BMW C evolution Fahrzeugs erforderlich, werden dem Käufer die notwendigen Kosten für das Abschleppen zur nächstgelegenen BMW C evolution Servicewerkstatt ersetzt.

4. Die Kapazität einer LithiumIonen-Hochvolt-Batterie sinkt technisch bedingt über die Nutzungsdauer (natürlicher Verschleiß). Ergibt eine
Kapazitätsmessung bei einem BMW Motorrad Partner innerhalb des Zertifikatszeitraums, dass die Netto-Batterie-Kapazität
unter 70 % des ursprünglichen Werts bei Auslieferung des BMW C evolution Neufahrzeugs gefallen ist, stellt dieser unter
70 % liegende Anteil einen übermäßigen Kapazitätsverlust dar. Dieser übermäßige Kapazitätsverlust wird für den Käufer kostenfrei beseitigt.

5. Der Käufer kann die Leistungszusagen aus diesem BMW C evolution Battery Certificate bei dem verkaufenden BMW Motorrad Partner,
sowie jedem BMW Motorrad Partner in den C evolution Vertriebsmärkten* geltend machen.

Frohes Fest.. :-D

By the Way, nenn mal Daten: Laufleistung, Preis.. ;-)

Ich habe meinen C-Evolution LR nun 3 Jahre, und habe den Kauf (als Neufahrzeug) nie bereut.. :mrgreen:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Vielen Dank!!!

Es ist die LR Variante von 7/2017 mit 17.000 km für 9999 Euro von Privat. Ohne Topcase, Griffheizung oder sonstigem Zubehör.
Angeblich bis 8/2023 Garantie, was ja dann 6 Jahre und 1 Monat wäre. Fahrzeug soll wie neu Aussehen und steht 580 km von mir entfernt. Das könnte eine interessante Überführung werden :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Olli81BS »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 10:23
Vielen Dank!!!

Es ist die LR Variante von 7/2017 mit 17.000 km für 9999 Euro von Privat. Ohne Topcase, Griffheizung oder sonstigem Zubehör.
Angeblich bis 8/2023 Garantie, was ja dann 6 Jahre und 1 Monat wäre. Fahrzeug soll wie neu Aussehen und steht 580 km von mir entfernt. Das könnte eine interessante Überführung werden :lol:
Im MJ 2017 ists dann aber noch der Weiß-grüne oder? Es ist immer wieder schön zu sehen, wie preisstabil der C-Evo ist... :mrgreen:

Die Garantie ist definitiv 5 Jahre, nicht 6, insofern lass Dir bitte das Ganze schriftlich über ne Garantieversicherung o.ä. zeigen..

Überführung auf eigener Achse? Wie lange willste denn unterwegs sein? :lol: Bei Autobahnfahrt konsequent im Windschatten eines LKW kommste ca. 150km weit, das macht aber keinen Spaß. Hol Dir nen Motorradanhänger, oder fahr mit der Bahn, alles Andere wäre zumindest "ein Abenteuer".. :mrgreen:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Es ist schon die grau grüne.
Wenn es nicht gerade Winter wäre, würde ich mit Zelt die 580 km fahren. Ich bin Abenteurer, also kein Problem. Aber bei dem Wetter...
Anhänger wird schwer ohne Anhängerkupplung.
Und was meinst Du mit der Bahn? So ganz einfach ist das ja auch nicht. Ich glaube das geht auch nur von ein paar Bahnhöfen Deutschlands.
Ein Transporter wäre noch eine Möglichkeit.
Die Garantie soll schriftlich bis 8/2023 vorliegen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Olli81BS »

Okay, ich wusste gar nicht das die Bahn selber ihre Autotransportzüge eingestellt hat... :roll:

Es gibt lt. Louis aber ein paar Alternativen: https://www.louis.de/magazin/touren/mot ... sport-bahn

Wenn Du die C-Evo auf eigenen Reifen überführen willst, solltest Du Dir auf jeden Fall nen passendes Typ2-Ladekabel besorgen, erstens lädt die Dicke so etwas schneller, zweitens kannste dann die bestehende Ladeinfrastruktur besser nutzen, da ja nicht jede Ladesäule auch nen Schukostecker hat..

Nebenbei: Frohe Weihnachten.. :mrgreen:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das mit dem Kabel habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings bin ich am überlegen, ob ich mir nur einen Adapter von Typ 2 auf Typ 1 kaufe und mein bestehendes Kabel vom E Auto noch mitnehme oder ob ich mir ein komplettes Kabel von von Typ 2 auf 1 kaufe.
Bei dem Adapter hätte ich den Vorteil, dass ich festes Typ 2 Kabel auch nutzen könnte.
Verriegelt der Evolution beim Laden eigentlich das Kabel, dass es nicht geklärt werden kann?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das war nix mit der C Evolution. Bin die 560 km mit dem Bus nach Regensburg gefahren um dann mit dem Roller mit ein paar Zwischenstopps wieder zurück zu fahren.
Der Roller soll angeblich noch 2 Jahre Garantie haben. Hätte er auch, wenn die Inspektionen gemacht worden wären. Es gab aber nur die Übergabeinspektion und eine von 8/2021. Verkäufer hat aber geschrieben "Scheckheftgepflegt bei BMW".
Sehr Ärgerlich. 100 Euro Fahrtkosten und ewig viel Zeit vertan.
Sie ist auch wieder im Netz drin. 9999 Euro aus Wenzenbach (Regensburg) Besser nicht kaufen.
Kommt auch ursprünglich aus Italien. Das Bordbuch und die Übergabeinspektion war auf Italienisch. Hat er auch nichts von gesagt.
Absolute Frechheit, er wusste, was ich für eine weite Anreise hatte.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von MEroller »

Oh, das ich echt bitter, mein ehrliches Beileid :cry:

Das ist fast schon kriminell vom Verkäufer, den C-evo mit solch gelogenen Angaben ins Netz zu stellen, und dann nicht mal im direkten Kontakt mit Dir gerade zu rücken - eine absolut üble Socke :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste