Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Olli81BS »

Und nicht vergessen: Du bekommst als E-Roller-Eigentümer über die THG-Quote bis zu 400,-€ / Jahr zurück.. ;-)

Das kam heute früh bei mir ins Postfach, nachdem ich mich vor 2 Wochen bei www.elektrovorteil.de registriert habe..

Bild

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von MEroller »

Noch was zur korrekten Aussprache des C-Evolution Namens: Sevolution laut BMW Motorrad :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Wie kommst Du denn auf einen Freitag Abend darauf? Hast Du gerade ein Date mit einer BMW Produktdesignerin und die hat Dir das gerade ins Ohr gesäuselt? :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von MEroller »

Nein, ich stolpere selbst immer wieder über diese Schreibweise und hoffe, dass ich das mit der Erwähnung hier besser im Kopf behalten kann :lol:

Das Video sah ich natürlich schon vor vielen Jahren...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Olli81BS »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 23:02
Wie kommst Du denn auf einen Freitag Abend darauf? Hast Du gerade ein Date mit einer BMW Produktdesignerin und die hat Dir das gerade ins Ohr gesäuselt? :lol:
Ist Dein neuer Dicker denn gestern wohlbehalten im Norden angekommen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Mein Dickschiff ist heute erst angekommen. Morgen gibt es dann ein Nummernschild und dann geht es los. Soll auch nicht regnen, daher bleibt er noch etwas länger sauber.

Übrigens, dieser Thread hat einen interesanten Anfang: Der Thread Ersteller hatte nur genau eine Frage, und nach einer Woche war er nie wieder gesehen. :lol:
Aber um auf das Urspüngliche Thema zu kommen: Der Akku wurde getestet und steht noch bei 100%. Gelaufen ist der Roller 891 km und ist von 2/2019. Also hat ihm lange Standzeiten nicht viel ausgemacht.

Und noch etwas kurioses zu dem Roller: Ich bin extra 480 km nach Bayern gefahren, um ihn mir anzusehen und dann zu kaufen, bin die 480 km wieder ohne Roller zurück gefahren um dann für 200 Euro eine Spedition zu beauftragen mir den Roller zu bringen und dann stelle ich auf dem Fahrzeugschein fest, der ist in Düren abgemeldet worden. Genau das Düren, wo ich morgen hinfahre, um ihn wieder anzumelden. Die BMW gehörte also scheinbar einem BMW Händler in meiner Nähe. Ich habe ihn also wieder nach Hause geholt :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 258
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Olli81BS »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 23:38
Und noch etwas kurioses zu dem Roller: Ich bin extra 480 km nach Bayern gefahren, um ihn mir anzusehen und dann zu kaufen, bin die 480 km wieder ohne Roller zurück gefahren um dann für 200 Euro eine Spedition zu beauftragen mir den Roller zu bringen und dann stelle ich auf dem Fahrzeugschein fest, der ist in Düren abgemeldet worden. Genau das Düren, wo ich morgen hinfahre, um ihn wieder anzumelden. Die BMW gehörte also scheinbar einem BMW Händler in meiner Nähe. Ich habe ihn also wieder nach Hause geholt :lol:
Klasse, sowas hatten wir vor 15 Jahren mal mir nem Motorboot: ich hatte lange gesucht, bin dann irgendwann bei nem Händler in Berlin fündig geworden, bei dem unser Traumboot stand. Bei der Besichtigung haben wir dann festgestellt, das es nem Bekannten gehört, der 1 Ort weiter gewohnt hat.. :mrgreen:

2 Jahre später wurde es uns dann vor der eigenen Haustür geklaut, nach 8 Jahren hat meine Frau es dann in Polen am Strand wiedergefunden..

Also irgendwie kommt alles wieder nach Hause... :D

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Mr XKL »

Hallo,

Ich bin heute von einem Bekannten den Evolution mit 48PS gefahren und bin begeistert. Könnte mir gut vorstellen, mir einen solchen Roller als gebraucht zuzulegen.

Leider finde ich irgendwie nicht durch die Konfigurationsmöglichkeiten dieses Rollers durch…
Ich habe da einen 2019er im Visier. Was ist denn der Unterschied zwischen Longrange und SR und woran erkenne ich, dass es ein Longrange ist?
Dann hat der Roller meines Bekannten einen Rückwärtsgang und die Möglichkeit über einen „Mode“-Taster, von „eco+„ bis hin zu „Dynamic“ mit unterschiedlichem Dampf zu fahren - ist das bei allen so oder muss man da auf Sonderzubehör achten…?
Sorry für die Anfängerfragen, aber ich hoffe, hier antworten zu bekommen…

Grüße
Max

Nikolaus
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Apr 2022, 09:12
Roller: BMW C evolution LR
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Nikolaus »

Max,

Der Unterschied zwischen Normal und LongRange ist die Reichweite. Der Normale geht ungefähr 100km weit und man braucht nur den A1 Führerschein (wie 125er). Der Longrange kommt zirka 160km weit und fährt minimal schneller (129 statt 120Km/h). Für Longrage ist der Führerschein A2 notwendig,
Technisch sind die Dinger ab 2017 komplett identisch - nur ist der normale Akku mässig künstlich beschnitten.
Die allerletzten (schwarzen) hatten dann die Ladeleistungs Einstellung über den Tacho statt am Ladeziegel.

Zum Thema Akku Haltbarkeit - meiner hat jetzt +5000km (meist nur Stadt) und es ist kein Unterschied in der Reichweite feststellbar.

LG Nikolaus
Nikolaus

C-Evolution LR

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung C Evolution Akku- Degeneration

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Beim LR ist ein anderer, leistungsstärkeren Akku drin. Der kleinere Akku wurde nicht beschnitten wie beim CE04.
Wenn Du den passenden Führerschein hast, kauf besser den LR. Und da BMW 5 Jahre Garantie auf den Akku gibt, solltest Du am besten einen möglichst neuen kaufen.
2019er und auch 2020er findet man auf dem Gebrauchtmarkt mit teilweise unter 1000 km.
Die Preise sind zwar sehr hoch, aber der Roller ist es wert. Für das gleiche Geld bekommt man zwar auch einen CE04, aber der ist in meinen Augen ziemlich häßlich, weshalb ich mich auch anfang des Jahres für den C Evolution LR entschieden habe.
Laufleistung von über 50.000 km habe ich auch schon bei vielen gesehen. Die Dinger halten also echt gut.

Und vergiss nicht: der hohe Anschaffungspreis relativiert sich, wenn Du die günstigeren Betriebskosten ggü Benziner vergleichst. Zudem gibt es aktuell bis zu 400 Euro pro Jahr bei der THG Quote zurück. Und mehr Spaß als ein Benziner macht er auch noch.

Nachtrag:
Du erkennst LR an der Dauerleistung. Wenn der Roller mit 11kW angegeben ist, ist es ein Normaler, bei 19 kW ist es ein LR. Wenn da 48 PS steht, können es beide sein, da es sich um die Maximalleistung handelt, die bei beiden gleich ist.
Die verschiedenen Fahrstufen haben alle.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste