BMW C Evolution, Defekt an der Hochvoltanlage

Antworten
Manthoe
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 16:13
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 70794
Kontaktdaten:

BMW C Evolution, Defekt an der Hochvoltanlage

Beitrag von Manthoe »

Ich habe mir im letzten Jahr einen gebrauchten BMW C Evolution Baujahr 09/2015 gekauft. Ein Jahr lang ging alles gut.
Im Juni 2019 habe ich festgestellt, dass beim Laden der Lüfter nicht läuft. Da ohnehin ein Inspektionstermin anstand, habe ich den EVO am 16.06.2019 zu BMW Motorrad Stuttgart gebracht. Hier war der EVO auch im letzten Jahr in Inspektion. Bei der Inspektionsannahme habe ich erwähnt dass der Lüfter nicht läuft. Das stand auch im Reparaturauftrag.
Ich musste den EVO deshalb in der Werkstatt lassen. Am 19.06.2019 wurde ich telefonisch informiert, dass ein Defekt an der Hochvoltanlage vorliegt der mit Kosten von 2000 bis 3000 € verbunden war. Ich habe auf die Garantie der Hochvoltanlage hingewiesen. Am 28.06.2019 teilte mir die Werkstatt mit, dass BMW die Reparatur der Hochvoltanlage zu 100 % übernimmt. Die schlechte Nachricht, der EVO muss nach München zur Reparatur, weil die Mitarbeiter in Stuttgart keine Reparatur an der Hochvoltanlage durchführen dürfen. Ich habe mehrfach um ein Ersatzfahrzeug gebeten. Diese Bitte wurde zunächst von der Werkstatt abgelehnt. Auf eine weitere Mail hat die Werkstatt einfach nicht mehr reagiert.
Am 18.07.2019, also nach 5 Wochen konnte ich den Roller abholen. Nach Rückkehr habe ich den EVO geladen, der Lüfter lief nach wie vor nicht. Nach dem ich die Werkstatt telefonisch nicht erreichen konnte, musste ich am 19.09.2019 eine Mail senden.
Am 23.07.2019 hat die Werkstatt den Servicehub von BMW München informiert. Am 25.07.2019 teilte mir die Werkstatt einen Reparaturtermin am 29.07.2019 mit. Diesmal hat man mir ein Ersatzfahrzeug für 2 Tage gestellt. Die Reparatur sollte bis zum 30.09.2019, 18.00 Uhr. abgeschlossen sein. Nachdem sich niemand gemeldet hat, habe ich in der Werkstatt angerufen. Man konnte mir keine Auskunft zum Fertigstellungstermin geben, hat mir allerdings einen Rückruf versprochen. Nachdem kein Rückruf kam habe ich wieder eine Mail an den Bearbeiter in der Werkstatt geschrieben. Dann kam der Hammer: Der EVO hat erneut einen Fehler an der Hochvoltanlage und muss erneut nach München. Ein Fertigstellungstermin konnte mir aber nicht mitgeteilt werden. Dann teilte mir BMW Stuttgart überraschend mit, dass der EVO doch nicht nach München muß und man habe jetzt, nach mehr als 6 Wochen schnellstmöglich einen neuen Lüfter bestellt. Seit dem 02.08.2019 habe ich den EVO nun wieder.
Leider war dies nicht das einzige Negativerlebnis mit BMW Motorrad Stuttgart, für einen Ersatzschlüsse musste ich 3mal in die Werkstatt. Für den Inspektionstermin habe ich mich eine Stunde lang am Telefon mit einem Call Center herumschlagen. Der dortige Mitarbeiter konnte mit dem C Evolution nichts anfangen. Erst auf mehrfaches Nachfragen stellte sich heraus, dass der Mitarbeiter statt von einem Roller, von einem PKW ausgegangen war und ich hätte einen Inspektionstermin bei BMW PKW vereinbart.
Kompetenz und Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Der Laden ist einfach schlecht organisiert
Meine Frage hier im Forum ist, hat jemand auch schon mal so eine Erfahrung gemacht.
Ich habe so das Gefühl, dass BMW Motorrad Stuttgart kein kompetentes Personal für Elektroantriebe hat. Ist das bei anderen Motorradpartnern auch so.
BMW hat offensichtlich mit der elektrischen Antriebstechnik ein riesen Problem. Leider habe ich noch einen weiteren Problemfall, einen BMW 320 d xdrive Touring Baujahr 4/2015 mit Euro 5, hier droht mir ein Fahrverbot in Stuttgart. Für mich als Kunden sieht es nun so aus, dass der Premium Autobauer BMW sowohl ein Problem mit der alten Dieseltechnik und auch mit der neuen elektrischen Antriebstechnik hat. Premium war mal!
Freude am Fahren auch.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution, Defekt an der Hochvoltanlage

Beitrag von MEroller »

Das ist echt bitter und sehr enttäuschend für so ein sündhaft teures E-Zweirad :evil:

Also sicher 10, wenn nicht 20 meiner Kollegen bei einem großen traditionellen Schwäbischen Zulieferunternehmen haben die Hochvoltschulungen bis Stufe 3b durchlaufen und dürften daher am offenen Herzen auch eines C-evolution arbeiten, um dem seine Sperenzchen auszutreiben. Das selbe könnten auch einige Werkstattmitarbeiter der BMW Werksniederlassung in Stgt. Vaihingen machen und könnten dann selbst vor Ort auch nach einem C-evolution kompetent schauen können. Aber das geht erst, wenn es BMW (Motorrad) WIRKLICH ernst meint mit der E-Mobilität...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 12 Gäste