TRINITY bringt neue E-Enduro

Benutzeravatar
Trinity-ev.de
Beiträge: 130
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:54
Roller: TRINITY Jupiter 11
PLZ: 38536
Wohnort: Meinersen
Kontaktdaten:

TRINITY bringt neue E-Enduro

Beitrag von Trinity-ev.de »

Hallo zusammen,

auch wenn eine Enduro nicht ganz in ein Roller-Forum passt, denke ich doch es gibt einige hier die sich dafür begeistern können.
Daher möchte ich Euch auf diesem Weg informieren, dass wir ab Mai eine E-Enduro auf den Markt bringen werden.
Damit ich hier nicht alles neu schreiben muss, hänge ich euch unseren Pressetext rein.
Da sollten alle relevanten Angaben enthalten sein. Viel Spaß beim Lesen. ;)
Mehr als 1,5 Jahre wurde im Verborgenen an der E-Enduro gearbeitet.

Ohne Wirbel wurde im Hintergrund ein überragendes Fahrzeug, die PANTHERA auf die Beine gestellt.

Fast alle Elektro-Motorräder kommen ohne Schaltung auf den Markt und sind so vor allem für Anfänger einfach in der Handhabung, verschenken damit aber riesiges Potenzial.

Das macht TRINITY mit der PANTHERA explizit anders.

Sie besitzt ein eigens für den E-Antrieb entwickeltes 4-Gang-Getriebe. Dadurch werden bisher unerreichte Drehmomente möglich und die höheren Gänge machen die PANTHERA zu einer der schnellsten E-Enduros auf diesem Planeten.

Motorradfahrer brauchen sich nicht erst umgewöhnen, Kupplung und Hinterradbremse sitzen an gewohnter Stelle. So entstehen keine gefährlichen Situationen, in denen man ungewollt die Hinterradbremse voll durchzieht statt zu kuppeln oder vergeblich nach der Fußbremse sucht.

In der höchsten Ausstattung bringt die PANTHERA bis zu 784Nm Drehmoment auf das Hinterrad. Die Leistung bewegt sich auf dem Niveau vieler 450er Enduros, nur mit dem Unterschied, dass die Power untenherum schon das ist. Die Leistung ist daher viel leichter zu beherrschen. Kommt zu viel Leistung, einfach etwas Gas zurücknehmen, ohne dass der Motor in einen Bereich abrutscht, wo kaum Leistung zur Verfügung steht. Einfach wieder aufdrehen, wenn wieder Leistung gefordert ist. Die Kraft am Hinterrad mittels Kupplung zu kontrollieren, ist weiterhin möglich, aber nicht wirklich notwendig.

Der Akku der PANTHERA ist schnell erreichbar und lässt sich ohne Werkzeug in unter 60 Sek. wechseln. Die Akku-Zellen kommen aus dem Automobilbereich, von CATL, vom größten Akku-Hersteller der Welt.

Für die PANTHERA bietet TRINITY drei Akku-Größen an: 72V/40Ah, 72V/50Ah und 72V/60Ah.

Nun aber zum Wichtigsten, der Reichweite oder besser zur Fahrzeit abseits der Straße.

Mit dem 40Ah-Akku sind gute 1,5 Stunden Fahrzeit, mit dem 50Ah-Akku gute 2 Stunden und mit dem 60Ah sind sogar 2,5-3 Stunden reine Fahrzeit möglich.

Meist braucht der Fahrer vorher eine Pause, nicht die PANTHERA.

Mit dem 15A-Ladegerät (1.260W) dauert das Laden von 0 auf 100% ca. 3 Std. Von 20% auf 80%, was in der Realität am häufigsten benötigt wird, reichen 1,5 Std. Ladezeit.

Neben der mechanischen Schaltung stehen dem Fahrer 2 elektronische Fahrprofile zur Verfügung. Wer es ruhiger angehen will oder noch etwas üben möchte, dem sei der Eco-Modus empfohlen. Wer hingegen mal richtig die Sau raus lassen will, nutzt den Sport-Modus.

In der Standard-Version liefert die PANTHERA max. 18kW und läuft 120km/h, mit der Performance-Line liefert der Motor sogar 22kW und die PANTHERA läuft 125km/h in der Spitze.

Die PANTHERA hat die Dimensionen einer 250er. Der Rahmen besteht aus einem Aluminium-Stahl-Verbund. Die Schwinge besteht aus Aluminium, ist extrem leicht und trotzdem für höchste Beanspruchung ausgelegt. Dadurch bringt die PANTHERA inklusive Akku nur 108kg auf die Waage. Sie liegt damit auf dem Niveau vieler 250er-Wettbewerbsmaschinen. Im Gelände, wo jedes überflüssige Kilogramm stört, eine extrem wichtige Eigenschaft, die viele E-Enduros bisher nicht liefern können.

Natürlich ist die PANTHERA mit echten Enduro-Reifen ausgestattet. Vorne 80/100-21, hinten 110/90-18, aber auch Supermoto-Reifen sind lieferbar.

Das gesamte Fahrwerk lässt sich individuell einstellen. So punktet das Leichtgewicht mit enormer Handlichkeit und einem Höchstmaß an Fahrspaß.

Da der komplette Antriebsstrang inklusive Akku für extreme Bedingungen konzipiert wurde, stellen sogar Wasserdurchfahrten kein Problem dar.

Das Thema Wartung kann schnell abgehandelt werden. E-Enduros benötigen einen Bruchteil an Wartung verglichen mit konventionellen Enduros. Das spart nicht nur viel Zeit und Nerven, sondern auch bares Geld.

Der gesamte Antrieb, Motor, Akku und Getriebe sind nahezu wartungsfrei.

Lediglich das Getriebeöl sollte alle 2.000 km gewechselt werden.

Die Unterhaltskosten liegen weit unter denen von Benzinern.

Fast überflüssig zu erwähnen, dass die PANTHERA im Vergleich zu Benzin-Enduros sehr leise daherkommt und fast zu jeder Tageszeit ohne Anwohner zu stören auf dem Hinterhof, im nächstgelegenen Wald und auf jeder Motocross-Strecke gefahren werden kann - für konventionelle Enduros undenkbar.

Am Ende vereint die PANTHERA so viele positive Aspekte wie keine andere Elektro-Enduro.
Ein niedriges Gesamtgewicht von 108kg
Ein 4-Gang-Getriebe und damit irrsinnig viel Power
Eine hohe Endgeschwindigkeit von 125km/h
Hohe Reichweite bzw. langen Fahrspaß im Gelände
Und ganz wichtig, einen herausnehmbaren Akku
Und das alles zu einem mehr als fairem Preis.

Die PANTHERA kann ab sofort direkt bei TRINITY und bei allen TRINITY-Händlern bestellt werden. Ausgeliefert wird sie ab Mai. Natürlich wird es die PANTHERA auch mit Straßenzulassung geben. Auf Wunsch kann die PANTHERA auch auf 45km/h gedrosselt werden.

Angeboten wird die PANTHERA ab 6.849€.

Schnell sein lohnt sich. Die ersten 100 Käufer erhalten einen Rabatt von 500€.

hier noch ein paar links, für alle die mehr wissen möchten.

PANHTERA website
im blog gibt es ein paar mehr details


Allzeit gute Fahrt!

Reinhold von TRINITY

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17178
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: TRINITY bringt neue E-Enduro

Beitrag von MEroller »

Ich habe es mal ins passendere Unterforum geschoben :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TRINITY bringt neue E-Enduro

Beitrag von Wolluminator »

Dann wäre die Frage, wird sie auch ungedrosseelt zugelassen? Klingt im Blog ja nicht danach.


Benutzeravatar
most
Beiträge: 278
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: TRINITY bringt neue E-Enduro

Beitrag von most »

Man kann sie zumindest ungedrosselt und mit Zulassungskit konfigurieren und in den Wahnkorp legen.
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: TRINITY bringt neue E-Enduro

Beitrag von greifswald »

Evtl lassen sich damit ein paar konservative Motorradfahrer überzeugen. Ich bin hingegen sehr froh, dass ich keine Schaltung mehr habe und 2 Bremshebel am Lenker.

Getriebeölwechsel alle 2tkm wäre auch ein No-Go für mich. Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen

dominik
Beiträge: 1789
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: TRINITY bringt neue E-Enduro

Beitrag von dominik »

greifswald hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 20:03
Getriebeölwechsel alle 2tkm wäre auch ein No-Go für mich.
Kann mir nicht vorstellen für was das alle 2tkm gut sein soll, was soll denn am Getriebeöl schlecht werden.

Und warum keine Schaltung, hat doch auch unbestreitbare Vorteile, auch wenn ich nicht weiß für was es vier Gänge braucht.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Wolluminator
Beiträge: 847
Registriert: So 1. Nov 2020, 22:23
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: TRINITY bringt neue E-Enduro

Beitrag von Wolluminator »

Naja, 4 Gänge macht schon Sinn. Und wenn man so mit 6 kw bis 125 km/h kommt aber auch ordentlich mit extremer Beschleunigung und Drehmoment fahren kann, noch zwei Gänge dazwischen, und auch schön durchbeschleunigen kann je nach Terrain und so ist schon geil, Ist halt noch was was kaputt gehen kann. Sorgen macht mir da v.a. auch die Ersatzteilbesorgung, weswegen es sicher wieder ne Sur-Ron, diesmal die Ultra werden wird bei mir. Aber interessant ist das Ding definitiv.

Benutzeravatar
Trinity-ev.de
Beiträge: 130
Registriert: So 4. Mai 2014, 16:54
Roller: TRINITY Jupiter 11
PLZ: 38536
Wohnort: Meinersen
Kontaktdaten:

Re: TRINITY bringt neue E-Enduro

Beitrag von Trinity-ev.de »

Wolluminator hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 21:22
Dann wäre die Frage, wird sie auch ungedrosseelt zugelassen? Klingt im Blog ja nicht danach.
Nur um euch nicht im Unklaren zu lassen:
Aktuell läuft der EEC Prozess.

Aber es steht jetzt schon fest, dass die PANTHERA mit voller Leistung auf die Straße kommt. Sonst macht es ja keinen Spaß :D

Wir werden die Dauerleistung niedriger als 11kW angeben.
Daher wird sie offiziell in der 125er-Klasse liegen, aber mit 18 bzw. 22kW max. Leistung fahren.

Grüße
Reinhold

Benutzeravatar
rudy64
Beiträge: 20
Registriert: Di 15. Mär 2022, 12:15
Roller: Silence S01 C
PLZ: 27
Kontaktdaten:

Re: TRINITY bringt neue E-Enduro

Beitrag von rudy64 »

Moin, gibt es den schon einen geplanten Termin für die Auslieferung an die und auch welche Händler?

Das Teil wäre dann als "kleiner Nachfolger" für meine verkaufte Transalp interessant und könnte eventuell meinen Silence ablösen, wobei ich über den dann nicht mehr vorhandenen Stauraum grübeln müsste.

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste