Elektromotorräder - Motocross

Für alles was im Gelände fährt.
HeikoG

Elektromotorräder - Motocross

Beitrag von HeikoG »

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade die neusten Videos von Zero und Quantya gesehen. Sagenhaft! Da werden wir wohl bald eine neue Kategorie "Elektromotorräder" in diesem Forum einrichten:
http://www.zeromotorcycles.com/customers/
http://www.quantya.de/index.php?page=video_startseite
Mein Händler brütet gerade über den Verträgen, die Zero Presseabteilung berichtet, das die Finanzierungen für Kunden verfügbar sind! Dürfte also bald losgehen. Die Leistung von den Bikes sind völlig ausreichend. Die Große Frage ist, wie lange laufen die mit den Leistungen. Bald kommt die ersten Zero Vorführfahrzeuge nach Deutschland und die Quantyas kann man in den Quantya Parks (Cross Strecken mit Quantya-Elektro-Motorrad-Verleih) fahren. Bin mal gespannt auf die ersten Berichte.

Ich selbst fahr ja nur Notgedrungen Scooter. Sobald die Motorräder kommen, steig ich um. Die Scooter sind einfach von ihren Fahr- und Fahrwerkeigenschaft unmöglich. In einem Dirtbike oder auch Streetfighter sind viel mehr Sicherheitsreserven. Die Handhabung ist einfacher und es macht mehr Spaß.

tomsbademeister

Re: Elektromotorräder

Beitrag von tomsbademeister »

Eine gute Idee, mit der Planung für ein Thema Elektro-Motorräder zu beginnen.
Also die Quantaya kann man in Berlin bei lautlos schon probefahren. Macht einen guten Eindruck.
Gefahren bin ich mit einem Elmoto. Das ist eine klasse Kombination von Fahrrad und E-Motorrad. Aber ohne Tret-Möglichkeit.
Einfach ein sehr leichtes und super handliches kleines Motorrad. Der Akku ist zwar klein, aber dafür wiegt das gute Stück fast nix und beschleunigt daher sehr spuverän und soll auch eine ordentliche Reichweite haben.
Ich bin echte gespannt, was da an E-Motorrädern auf uns zu kommt.

Fröhliche Grüße aus Berlin

wünscht tomsbademeister

AIR-MARKY

Re: Elektromotorräder

Beitrag von AIR-MARKY »

Hallo, habe mich neu hier angemeldet, weil ich seit letzter Woche auch ein "Elektrischer Reiter" ;) bin!
Komme aus Passau (Niederbayern) und habe mir eine Quantya gekauft, evtl. kann hier jemand Tipps geben, womit man die Akkulaufzeit erhöhen kann!?! (vom hersteller kriegt man leider nur spärlich Infos)
Um ehrlich zu sein stand bei mir nicht der Umwelt- oder Spritspargedanke an erster Stelle, sondern haupsächlich das es immer schwieriger wird meine ganz große Leidenschaft, das Offroadfahren auszuüben!
Legaler wirds ohne Abgase und Lärm natürlich auch nicht, aber erstens fällt man weniger auf und zweitens ist die Akzeptanz wohl doch etwas grösser wenn man niemand belästigt, naja mal schauen wie es sich entwickelt.
Für alle die es interessiert hier meine erste Ausfahrt:
http://www.youtube.com/watch?v=lzkmMoKLGnc

Habs aber natürlich vorher schon in so nem Park probiert:
http://www.youtube.com/watch?v=1Ot2DlLs36Y

HeikoG

Re: Elektromotorräder

Beitrag von HeikoG »

Hallo Air Marky, netter Film. Schick! Ich trage mich auch mit dem Gedanken im nächsten Jahr eine Quantya oder Zero zu kaufen. Wie lange läuft die denn nun tatsächlich mit dem Superakku? Laufzeit verlängern, da weiß ich leider auch keinen Tipp bei LiPo Akku's.

AIR-MARKY

Re: Elektromotorräder

Beitrag von AIR-MARKY »

Laufzeit verlängern war evtl. falsch ausgedrückt, ich meinte eher wann es Lipos mit mehr Kapazität geben wird (von der Entwiklung her), der Hersteller meinte, es wird dran gearbeitet, habe eh nicht vor in nächster Zeit zu wechseln (da auch kostenintensiv) aber wenn meiner mal in die Knie gehen wird 3-4 Jahre, dann möcht ich schon nen besseren!
Nunja so beim ersten Video (im Wald) hab ich ziemlich genau ne Stunde + ca. 1km An- und Abfahrt zu zweit geschafft, dann hab ich aber schon nen Leistungsverlust bemerkt!
Reicht eigentl. auch zum Training, aber da ich auch gelegentl. 2-3 Stunden Enduros bestreite, ist eine Stunde dann doch wieder nicht so viel, es hatte allerdings auch unter +5°, angeblich hält der Akku im Sommer länger, ich hab sie mir aber eben als Wintertrainingsgerät gekauft, im Sommer bin ich sowieso meist auf "richtigen" Strecken unterwegs ;)

kuckst du: http://www.youtube.com/watch?v=ua5HkBS4TJY

Die 5-6 mal die ich jetzt gefahren bin (inkl. Parkbesuche) haben ausgereicht um mir eine zu kaufen, den Ersatz für "richtige" Bikes ist es für mich nicht aber als Fungerät unschlagbar und zum trainieren auch gut, den besser weniger und nicht so lange, als garnicht gefahren in der Winterpause ;)

HeikoG

Re: Elektromotorräder

Beitrag von HeikoG »

1 Stunde bei 8 KW. Das ist nicht schlecht. Wenn man dazu addiert wie schnell die LiPo's wieder vollgepumpt werden können. Sehr gut.
Ich glaube auch das bald bessere Akku's auf den Markt kommen, aber bisher ist das High End! Und leider auch High Price. Dennoch wird sich das Teil bombig verkaufen. Kauft Quantya Aktien Leute, das ist gut angelegtes Geld!

AIR-MARKY

Re: Elektromotorräder

Beitrag von AIR-MARKY »

Mir war es das Wert, aber wenn die Dinger so bis 5000,-- kosten würden, dann kämen die nicht nach mit Produktion, denn als Fungefährt (ich kann meine als 125er zulassen!!!) so für die Kids (16jährigen) is es doch ein Bazen Geld!
Wenn sie noch billiger werden, werden sie einschlagen wie ne Bombe, ich konnte mir das nicht vorstellen (evtl. auch Vorurteile) wie das abgeht, es gab ne Park bei uns in der Nähe schon ein halbes Jahr bevor ich das zum ersten mal probiert hab, zugeben so 20 Meter Sprünge wie mit meinen 450er würd ich wohl nicht schaffen, aber mit so Hobbyenduristen fahr ich auf jeden Fall mit, zumindest ne Stunde lang ;) aber dann pfeifen die ja auch schon aus dem letzten Loch :mrgreen:


HeikoG

Re: Elektromotorräder

Beitrag von HeikoG »

Ich mag meine Kiste bei dem Dreckswetter nicht raus holen, müsste aber eigentlich dringend mal wieder den Akku "bewegen". Die zwei Stunden Sonne gestern haben nicht mal gereicht um die Straße zu trocknen.

Das Video von der Zero ist echt beeindruckend. Wobei...?, 22kW... 1 Stunde Fahrzeit ??? Glaub ich nicht! Das wäre um Welten besser als die Quantya und das kann irgendwie nicht sein! Offensichtlich hat das Gerät einen Eco Schalter, der dann bei einem Bruchteil der Leistung die Stunde Fahrzeit erzeugt.

Ich wünsche allen schon mal frohe Weihnachten!

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektromotorräder

Beitrag von STW »

Bei den 22KW gilt sicherlich das, was für 3KW-Roller in der 45km/h-Klasse gilt: die Leistung wird nur dann bereitgestellt, wenn sie benötigt wird. 22KW bei vielleicht 48V würde außerdem mehr als 400A Strom bedeuten, und dass ist für die Akkus richtig Qual.
Nun bin ich kein Endurofahrer, habe aber in meiner Jugend häufig den Crossern in der lokalen Kiesgrube zugesehen. Die voller Leistung haben die bergauf benötigt, bei bewußt durchgeführten Drifts, oder Anlauf bei Sprung. Oft genug wird beim Crossen mit nur wenig Gas gefahren.
Ein Powerbutton würde beim Crossen nur stören (und wäre technisch überflüssig) - es gibt sogar einige Fahrer, die von Gasdrehgriff auf Daumenhebel umstellen, weil der in diversen Fahrsituationen besser zu bedienen ist / nicht so anfällig gegen versehentliches Verstellen ist.

Unter technischen Aspekten finde ich die Crosser aber interessant. Die sollen leicht sein bei trotzdem hoher Leistung. Akkus mit ca. 8-10C Belastbarkeit (die Thunderskys hätten da schon unfreundliche Spannungseinbrüche, mal abgesehen davon, dass sie nur bis 3C spezifiziert sind), kleiner 400A-Controller, ..., das ist schon die bessere Ausstattung gegenüber unseren StVO-konformen Rollerchen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Moto Cross Offroad“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste