Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Hausmeister
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:20
PLZ: 32791
Kontaktdaten:

Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von Hausmeister »

Hallo,
hat schon jemand Reifen für den Kabinenroller bekommen oder auf Winterreifen 145/70 R12 umgerüstet.
Wie ist es beim TüV gelaufen ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von MEroller »

Winterreifen gleicher Größe muss der TüV nirgends eintragen. Montieren (lassen) und fertig ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
pun
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:45
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von pun »

Hallo Ihr Zwei!

Hausmeister hat aber doch geschrieben ( Betreff ), dass es sich um eine andere Reifengröße
( 145 / normal 135 ) handelt, dann muss das eigentlich auch eingetragen werden, da wohl geprüft werden muss
wie sich die andere Reifengröße auf die Tachogenauigkeit auswirkt. Der Reifen ist ja nicht einfach nur einen Zentimeter
breiter ( 135 auf 145 ), was viele dort hinein interpretieren, sondern 145/70 gibt ein Verhältnis zueinander an.

Im Forum von eMobil-Dreirad wurde das auch irgendwo mal genau beschrieben.
Da ist sogar eine ganz bestimmte Stelle des TÜVs für zuständig.
So eine Abnahme dürfen "normale" TÜV-Stellen gar nicht machen. ( So stand es dort zumindest )

Im diesem Forum wurde aber auch geschrieben, dass ein Händler ( https://www.trivelo-cars.de ) wohl schon
in Kürze passende Winterbereifung für die dreirädrigen Elektro-Kabinenroller liefern kann, die in China extra produziert
werden, da es sie in Deutschland in dieser Größe niergendwo zu kaufen gibt.

Ich würde da einfach mal anrufen.

Eine TÜV-Abnahme dürfte für Privatleute preislich aber in keinem Verhältnis zum Reifenwert stehen, auch wenn es
Händler gibt, die sowas anbieten. ( Baader Fahrzeughandel in Berkheim )

Händler können wohl eine Einzelabnahme beim TÜV erhalten und alle weiteren Abnahmen für Kunden sind dann
wesentlich preiswerter.

Bevor man also eine teure TÜV-Abnahme mit ungewissem Ausgang anzettelt, wäre es wohl besser wenn man die
passenden Reifen von einem Händler bekommen könnte.


Gruss

Paul


PS: Habt Ihr auch einen Vornamen mit dem ich Euch ansprechen darf ? Ist sonst so unpersönlich ! ;)
Zuletzt geändert von pun am Sa 24. Aug 2019, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von MEroller »

pun hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2019, 21:17
PS: Habt Ihr auch einen Vornamen mit dem ich Euch ansprechen darf ? Ist sonst so unpersönlich ! ;)
Mathias. Und ja, die urspüngliche Nachricht ist im Telegrammstil verfasst, daher meine Verwunderung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
pun
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:45
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von pun »

Deshalb habe ich jetzt auch mal ein wenig mit meiner Antwort ausgeholt. :lol:

Nur das was in der EU-CoC eines Elektro-Kabinenrollers steht ist ausschlaggebend !
Steht da nichts von 145ern drin, sollte eine TÜV-Abnahme Pflicht sein.

Gruss
Paul

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von Fasemann »

Im Forum von eMobil-Dreirad wurde das auch irgendwo mal genau beschrieben.
Da ist sogar eine ganz bestimmte Stelle des TÜVs für zuständig.
So eine Abnahme dürfen "normale" TÜV-Stellen gar nicht machen. ( So stand es dort zumindest )
Das war 2018, seit diesem Jahr darf der TÜV im Osten, die DEKRA im Westen und Küs und GTÜ alle nach Paragraph 19,x und ich glaube auch 21er Abnahmen machen, das war seit 1990 anders geregelt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
pun
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:45
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von pun »

Hallo ( hier könnte Dein Vorname stehen) :!: :geek:

Ich habe mal die SUCHE im eMobil-Dreirad-Forum bemüht und den von mir hier im Elektroroller-Forum Forum zitierten Beitrag aus 2019 dort auch gefunden. Derjenige, der es also genau wissen will, kann somit einfach mal bei der dort genannten Firma IFM ( ein Unternehmen des TÜV-Nord ) in Essen anfragen und bekommt dann wohl auch eine fachlich kompetente und aussagekräftige Information.

Alle Spekulationen wären dann auch automatisch hinfällig. ;)


https://www.emobil-dreirad.de/index.php ... eifung/112


Gruss
Paul

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von Lodda53 »

Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Benutzeravatar
pun
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 14:45
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von pun »

Die Preise ziehen einem ja die Schue aus! :o
Aber es gibt zumindest welche in passender Größe !

Gruss Paul

Isja_krass
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 10:41
Roller: Tol t414 Bj:07/19
PLZ: 915
Kontaktdaten:

Re: Kabinenroller Reifen 135/70 R 12

Beitrag von Isja_krass »

Hallo in die Runde,
bei meinem Fahrzeug hat der Händler schon 145/70 R12 eintragen lassen.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste