Radio Antenne etwas frisieren

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Kuma79
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 09:07
Roller: Tol Lizzy C25
PLZ: 58089
Kontaktdaten:

Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von Kuma79 »

Hallo zusammen habe mir auch diesen tol er nennt sich bei mir Lizzy c25 gekauft
Zum Radio kann man ja nur sagen unterirdisch 😁 Der Empfang ist nur am schwanken da die rückleuchten den Empfang stören
Hab dieses schwarze Radio mit dem geilen Display verbaut geht da einfach ein anderes rein sind da 12 volt dran? Und kann man die Antenne verbessern? Und ihn eventuell 10kmh schneller machen? Über einige Antworten würde ich mich freuen mfg marcel

charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Re: Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von charly56 »

Hallo,

ich hatte im Sommer das zweifelhafte Vergnügen, die komplette
Front zu öffnen, da die Heizung und Lüftung ausgefallen war.

Dabei habe ich das Original Antennchen, hier ein Stück Draht um ein weiteres Stück Draht /80cm
verlängert. Wenn ich jetzt vergleiche, ist der Empfang schon besser als vorher, alsoa uf meiner Fahrtstrecke
gibt es einen einzigen Sender, den man halbwegs gut empfängt. Alles kein Wundermittel.
Im Stand kommen viele Sender sauber, aber wehe man fährt ;-))

Falls wir vom gleichen Gerät reden, das ist kein Standardmaß, da passt ein DIN Rahmen jedenfalls nicht hinein.
Als andere Lösung habe ich mir einen Aufbau Kasten für ein Autoradio gekauft und es seitlich an die Sitzverkleidung geschraubt.
Da ich aber überwiegend mp3 höre, bin ich nicht versessen, ein zweites Radio einzubauen.

Viel nützlicher fand ich es, unter den Sitz eine 12V 12 Ah Batterie einzubauen samt einer 12 Volt Steckdose.
Die nutze ich im Winter für eine beheizbare Sitzauflage 15 / 30 Watt
Die wird in 5 Minuten so warm, dass man sie eigentlich schon ausschalten kann.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von Afunker »

Für einen besseren Empfang vom Radio (reden wir hier noch vom UKW-Radioband?), sollte es schon mind. eine Kurzstabantenne mit oder ohne Verstärker sein. Bei DAB-Empfang, gibt es auch hierfür eine Antenne, die noch beides empfangen kann. (DAB-Band und UKW-Band)
Die gibt es im KFZ-Zubehörmarkt, bei Amazon ect. mitsamt Anschlusskabel (Koaxkabel und Stecker; 12 V Versorgungsleitung für Verstärker).

Achtung! Ich will dir nicht die Freude an dem Radioempfang inkl. MP3 Musik vermiesen, aber:
Die StVO lässt ein Zuhören (nur für dich) während der Fahrt nur über Lautsprecher und nicht über Kopfhörer (schon gar nicht geschlossene Modelle!) zu.
Ausserdem darf man nicht lauter sein (werden), als wie die Signalhörner der Rettungsfahrzeuge (Feuerwehr, RTW, Polizei).
Die müssen unter allen Umständen gehört werden.
Das wird vielfach bei einigen Besitzern von Musikanlagen im PKW missachtet.

Motorradanlagen (heutzutage vielfach als Bluetooth) im Helm haben ein Mikrofon dabei,
welches Aussengeräusche registriert und sofort die Anlage runterregelt, sobald ein Signalhorn erscheint. (keine Billiganlagen)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Kuma79
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 09:07
Roller: Tol Lizzy C25
PLZ: 58089
Kontaktdaten:

Re: Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von Kuma79 »

Hallo danke für die antworten ich werde es bei bluetooth belassen die Front zu zerlegen hat wenig sinn kann man den ein paar kmh mehr raus holen oder muss man dafür das Steuergerät ändern habe die 60 volt version mFG Marcel

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von chrispiac »

Die Antenne zu frisieren bringt weder etwas für den Empfang noch das Fahrzeug in der Endgeschwindigkeit zu beeinflussen. Ernsthaft, mit der Überschrift sehe ich vor meinem inneren Auge den Kabinenroller beim Friseur um Locken in die Antenne zu drehen. :D

Mit einem Eingriff um die Geschwindigkeit zu erhöhen, würde die Allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen und das Fahrzeug dürfte nicht mehr nur mit Mofa-Prüfbescheinigung (vor 1965 geboren sogar ohne) gefahren werden.

Ob da was geht, hängt nicht mit der Radio Antenne zusammen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Qemonh
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Jul 2021, 10:15
Roller: DREEMS
PLZ: 00109
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von Qemonh »

Kuma79 hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2020, 09:16
Hallo zusammen habe mir auch diesen tol er nennt sich bei mir Lizzy c25 gekauft
Zum Radio kann man ja nur sagen unterirdisch 😁 Der Empfang ist nur am schwanken da die rückleuchten den Empfang stören
Hab dieses schwarze Radio mit dem geilen Display verbaut geht da einfach ein anderes rein sind da 12 volt dran? Und kann man die Antenne verbessern? Und ihn eventuell 10kmh schneller machen? Über einige Antworten würde ich mich freuen mfg marcel
Danke für den Artikel, er ist wirklich toll. Eine weitere ecouter radio en ligne großartige Möglichkeit, Ihren Online-Radiosender zu monetarisieren, besteht darin, Live-Audio-Streaming zu Squeeze oder anderen Opt-in-Sites hinzuzufügen.
Zuletzt geändert von Qemonh am Fr 2. Jul 2021, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von Afunker »

Marcel, höre auf es schneller zu machen!
1.Erlischt sofort die Betriebserlaubnis
2.Wenn du über 18 J. jung bist, wird das Lizzy vom Staatsanwalt/Richter eingezogen, einer Prüfung durch einen Sachverständigen unterzogen.
Stellt der eine "Tuningmassnahme" fest, wird vom Richter die Verschrottung angeordnet.
3.Unter 18 J., kriegst du eine OWI Anzeige und deine Eltern gleich mit. Was das Jugendamt dann dazu sagt.....?
4.Hast du keinen Führerschein für das "schnellere" Moped, gibt es noch eine Anzeige wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis...

Alle Kosten zusammengerechnet, kommt eine Fahrschule mit grösserem Führerschein, dabei heraus.
Der passende E-Roller/Motorrad später, macht dann doppelt soviel Spass....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Mark-Peter
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Jan 2019, 17:03
Roller: E-milio (Anaig 2000)
PLZ: 44791
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von Mark-Peter »

charly56 hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 19:37

Als andere Lösung habe ich mir einen Aufbau Kasten für ein Autoradio gekauft und es seitlich an die Sitzverkleidung geschraubt.
Da ich aber überwiegend mp3 höre, bin ich nicht versessen, ein zweites Radio einzubauen.
Hallo,

Das wollte ich auch schon mal so machen, aber ein Autoradio braucht ja eine bestimmte Verkabelung inkl. Lautsprecher. Wie kann man so ein Radio anschließen ? Mein Wagen hat jedoch kein Radio werksmässig drin, jedoch Lautsprecher.


Mark-Peter
Bis dann, Mark-Peter

Webseite: www.eMobil-Dreirad.de

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von Fasemann »

Hier gibt es 1099 Tipps zum Thema Radio zu Hause und Mobil.

http://selfmadehifi.de/car.htm

Prinzipiell braucht dein Radio 2 x + , 1 x minus, 1 oder 2 Antennen und 2 oder 4 Lautsprecher.

Du brauchst eigentlich nur die passenden Stecker zum Radio , bissel Kleinkram und Boxen.

Oder aber dein Handy und eine BT- Box.
Dateianhänge
Screenshot_20221203-175803.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Mark-Peter
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Jan 2019, 17:03
Roller: E-milio (Anaig 2000)
PLZ: 44791
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Radio Antenne etwas frisieren

Beitrag von Mark-Peter »

Hallo,

ah ok :-) Aber wo sollen diese vielen Kabel denn hin `? Die Stecker kommen an das Radio dran,
dass ist schon klar, aber die Kabel ?
Bis dann, Mark-Peter

Webseite: www.eMobil-Dreirad.de

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste