Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von ThoMadass »

Lol, ernsthaft? Bei nem Auto darf man den Sitz umlegen aber beim Mopedauto nicht :o

Also dann einfach alles auf den Beifahrersitz stapeln...
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von tgsrt »

Natürlich darf man bei nem Leichtkraft Fahrzeug auch die Sitze umklappen um was zu transportieren.
Die genannte Einteilung hat was mit der primären Konstruktion zu tun.

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von AndyAndy »

chrispiac hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 00:17
Das mit dem Fahrerlaubnisfrei stimmt nicht, man braucht EU-weit den AM Führerschein (bekannt als Moped oder Roller Schein). Richtig ist, das man den in Frankreich bereits ab 14 Jahren erwerben kann und das es ein niederschwelliges Angebot ist, also bei weitem nicht so Aufwändig und teuer wie ein B (Auto) Führerschein, gerade in Frankreich - mich würde es nicht wundern, wenn jeden Autoführerschein vom Präsidenten persönlich unterzeichnet wird und mit einer Eherenmedallie zusammen zugestellt wird, so sehr wird der immer noch in Frankreich verehrt.
Da Citroen den Ami als "voiture sans permis" bewirbt, habe ich den Faktencheck gemacht. In der Tat brauchen in Frankreich Personen, die nach dem 01.01.1988 geboren sind, einen AM-Führerschein; für ältere Personen reicht ein "Brevet de sécurité routière", eine Prüfbescheinigung, die es gab bevor AM eingeführt wurde.

Die Anforderungen beim Erwerb von AM sind im Vergleich zu Deutschland extrem einfach: es gibt weder eine Prüfung (sondern nur einen vorgeschriebenen Ausbildungsplan) noch ist die Ausbildung auf einem Zweirad Voraussetzung. Insofern ist die Hürde für den französischen AM vergleichbar mit der Mofa-Prüfbescheinigung hierzulande.

Quellen:
https://www.demarches.interieur.gouv.fr ... s-conduire
https://www.service-public.fr/particuli ... 90?lang=en
chrispiac hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 00:17
Auch L2e unterliegt mindestens dem AM Führerschein, europaweit. Lediglich L1e-B sind entweder Führerschein frei (Pedelec, Elektrostehroller) oder benötigen einen Sachkundenachweis („Mofa Führerschein“) für Mofa und Leichtmofa.
Nicht ganz. Eine Mofa-Prüfbescheinigung berechtigt seit Dezember 2016 auch zum Fahren von dreirädrigen Kraftfahrzeugen (bis 25 km/h), darunter fallen langsame Kabinenroller (und Trikes) der Klasse L2e.
Zuletzt geändert von AndyAndy am So 6. Jun 2021, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von AndyAndy »

tgsrt hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 12:18
Natürlich darf man bei nem Leichtkraft Fahrzeug auch die Sitze umklappen um was zu transportieren.
Die genannte Einteilung hat was mit der primären Konstruktion zu tun.
Hier wird gezeigt, wie der Beifahrersitz entfernt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nJ8YMRnvpQk

Interessant ist eben auch, dass Citroen Besitzer offenbar motiviert, die Reparaturen selbst in die Hand zu nehmen. Citroen Spanien hat Videoanleitungen für alle möglichen Wartungsarbeiten veröffentlicht:
https://www.youtube.com/user/CitroenEspana/videos
(Videos mit rotem Hintergrund, die mit "Citroën Ami- ¿Cómo puedo..." betitelt sind)

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von tgsrt »

Nunja, Spiegelwechsel, Lampenwechsel und so ( hab nicht alles geguckt) sind jetzt auch nicht die Arbeiten und werden bei den meisten Autos im Manual beschrieben...

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von AndyAndy »

tgsrt hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 05:27
Nunja, Spiegelwechsel, Lampenwechsel und so ( hab nicht alles geguckt) sind jetzt auch nicht die Arbeiten und werden bei den meisten Autos im Manual beschrieben...
Hier wird gezeigt, wie man an die 12V Batterie kommt, dafür wird dem Kunden anvertraut, die gesamte Heckverkleidung zu entfernen:
https://www.youtube.com/watch?v=TLRuUQPtuyE

Also wird man bei Beschädigung der Plastikverkleidung den Ersatz kaufen und selbst austauschen können. Spart Werkstattkosten.

Die bereits erwähnten Franzosen haben den Ami zerlegt:
https://www.youtube.com/watch?v=X-g_ujEEmrs
https://www.youtube.com/watch?v=fFgkRuOL95Y
https://www.youtube.com/watch?v=6iVM8l1kyFU

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von chrispiac »

AndyAndy hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 22:47
chrispiac hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 00:17
Da Citroen den Ami als "voiture sans permis" bewirbt, habe ich den Faktencheck gemacht. In der Tat brauchen in Frankreich Personen, die nach dem 01.01.1988 geboren sind, einen AM-Führerschein; für ältere Personen reicht ein "Brevet de sécurité routière", eine Prüfbescheinigung, die es gab bevor AM eingeführt wurde.

Die Anforderungen beim Erwerb von AM sind im Vergleich zu Deutschland extrem einfach: es gibt weder eine Prüfung (sondern nur einen vorgeschriebenen Ausbildungsplan) noch ist die Ausbildung auf einem Zweirad Voraussetzung. Insofern ist die Hürde für den französischen AM vergleichbar mit der Mofa-Prüfbescheinigung hierzulande.

Quellen:
https://www.demarches.interieur.gouv.fr ... s-conduire
https://www.service-public.fr/particuli ... 90?lang=en
chrispiac hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 00:17
Auch L2e unterliegt mindestens dem AM Führerschein, europaweit. Lediglich L1e-B sind entweder Führerschein frei (Pedelec, Elektrostehroller) oder benötigen einen Sachkundenachweis („Mofa Führerschein“) für Mofa und Leichtmofa.
Nicht ganz. Eine Mofa-Prüfbescheinigung berechtigt seit Dezember 2016 auch zum Fahren von dreirädrigen Kraftfahrzeugen (bis 25 km/h), darunter fallen langsame Kabinenroller (und Trikes) der Klasse L2e.
Gerade nachgesehen - tatsächlich hat man das mit der EU Verordnung 186/2013 zum 1.1.2017 in Deutschland umgesetzt. Mal wieder so ein Absatz, den man gerne Übersieht.

Danke für die umfangreiche AM-Füherscheinrecherche in Frankreich. Ich wußte zwar das es einfach ist und das wohl auch manche Schulen (abseits vo Fahrschulen) den Erwerb anbieten, das es fast noch einfacher als die Mofa-Prüfbescheinigung ist (den Theorieteil muß man ja bei einer Prüfung beim TÜV ablegen - erinnert eher an B196 wo man nach einigen Theorie- und Praxisstunden in einer Fahrschule ableistet und sich dann einfach die Erweiterung eintragen lassen kann, mit den Unterschied, das B196 eine Erweiterung eins existierenden Führerscheins ist, der AM in dem Fall aber ein Neuerwerb eines Füherscheins).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von chrispiac »

tgsrt hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 12:18
Natürlich darf man bei nem Leichtkraft Fahrzeug auch die Sitze umklappen um was zu transportieren.
Die genannte Einteilung hat was mit der primären Konstruktion zu tun.
Im Ami sind die Sitze nicht klappbar. Der Beifahrersitz ist fest verschraubt. Natürlich kann man den ausbauen oder zugelassene Alternativsitze einbauen, sofern sie passen und erlaubt sind. Vielleicht wird es später welche im After Sale Bereich geben. So könnte man den Ami besser Beladen, sofern die maximale erlaubte Zuladung nicht überschritten wird und es temporär bleibt.

Ja es hat was mit der primären Konstruktion zu tun, deswegen gibt es ja die Cargo Version, da sind z. B. durch das Fach die zulassungstechnischen Vorgaben gelöst, damit die nötige Sicht nicht behindert wird.

Entsprechend hat man die Wahl zwischen einer Lieferversion und der Personentransportversion. Wenn man aber einen zweiten Sitz in die Cargo Version einbauen würde, müßte man sie umschlüssen, da er dann nicht mehr primär für den Transport von Gütern ausgelegt wäre, sofern möglich und wenn es daerhaft bleiben soll. Es steht auch in dessen Papieren, das in der Cargo Version nur ein Sitz vorhanden ist. Zudem würde für den zweiten Sitz der Gurt fehlen.

Hier die Citroen Internetseite für die Online-Order in Frankreich (natürlich in Französisch):
https://store.citroen.fr/ami/ami-ami?journey=cash
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von tgsrt »

Es ging bei Frage ja nicht um den Ami speziell.
Die Frage ist wohl leider durchs Mod-Wüten abgetrennt Worden.

AndyAndy
Beiträge: 241
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von AndyAndy »

Der Ami kann in DE kommen - der Gesetzgeber setzt endlich die EU-Richtlinie um, die Fahrzeugklasse bleibt zulassungsfrei:

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... 397-20.pdf

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste