Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
- ThoMadass
- Beiträge: 250
- Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
- Roller: Saxxx Madass E
- PLZ: 76XXX
- Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Lol, ernsthaft? Bei nem Auto darf man den Sitz umlegen aber beim Mopedauto nicht
Also dann einfach alles auf den Beifahrersitz stapeln...
Also dann einfach alles auf den Beifahrersitz stapeln...
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!"
-
- Beiträge: 1288
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Natürlich darf man bei nem Leichtkraft Fahrzeug auch die Sitze umklappen um was zu transportieren.
Die genannte Einteilung hat was mit der primären Konstruktion zu tun.
Die genannte Einteilung hat was mit der primären Konstruktion zu tun.
-
- Beiträge: 241
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Da Citroen den Ami als "voiture sans permis" bewirbt, habe ich den Faktencheck gemacht. In der Tat brauchen in Frankreich Personen, die nach dem 01.01.1988 geboren sind, einen AM-Führerschein; für ältere Personen reicht ein "Brevet de sécurité routière", eine Prüfbescheinigung, die es gab bevor AM eingeführt wurde.chrispiac hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 00:17Das mit dem Fahrerlaubnisfrei stimmt nicht, man braucht EU-weit den AM Führerschein (bekannt als Moped oder Roller Schein). Richtig ist, das man den in Frankreich bereits ab 14 Jahren erwerben kann und das es ein niederschwelliges Angebot ist, also bei weitem nicht so Aufwändig und teuer wie ein B (Auto) Führerschein, gerade in Frankreich - mich würde es nicht wundern, wenn jeden Autoführerschein vom Präsidenten persönlich unterzeichnet wird und mit einer Eherenmedallie zusammen zugestellt wird, so sehr wird der immer noch in Frankreich verehrt.
Die Anforderungen beim Erwerb von AM sind im Vergleich zu Deutschland extrem einfach: es gibt weder eine Prüfung (sondern nur einen vorgeschriebenen Ausbildungsplan) noch ist die Ausbildung auf einem Zweirad Voraussetzung. Insofern ist die Hürde für den französischen AM vergleichbar mit der Mofa-Prüfbescheinigung hierzulande.
Quellen:
https://www.demarches.interieur.gouv.fr ... s-conduire
https://www.service-public.fr/particuli ... 90?lang=en
Nicht ganz. Eine Mofa-Prüfbescheinigung berechtigt seit Dezember 2016 auch zum Fahren von dreirädrigen Kraftfahrzeugen (bis 25 km/h), darunter fallen langsame Kabinenroller (und Trikes) der Klasse L2e.
Zuletzt geändert von AndyAndy am So 6. Jun 2021, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 241
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Hier wird gezeigt, wie der Beifahrersitz entfernt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nJ8YMRnvpQk
Interessant ist eben auch, dass Citroen Besitzer offenbar motiviert, die Reparaturen selbst in die Hand zu nehmen. Citroen Spanien hat Videoanleitungen für alle möglichen Wartungsarbeiten veröffentlicht:
https://www.youtube.com/user/CitroenEspana/videos
(Videos mit rotem Hintergrund, die mit "Citroën Ami- ¿Cómo puedo..." betitelt sind)
-
- Beiträge: 1288
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Nunja, Spiegelwechsel, Lampenwechsel und so ( hab nicht alles geguckt) sind jetzt auch nicht die Arbeiten und werden bei den meisten Autos im Manual beschrieben...
-
- Beiträge: 241
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Hier wird gezeigt, wie man an die 12V Batterie kommt, dafür wird dem Kunden anvertraut, die gesamte Heckverkleidung zu entfernen:
https://www.youtube.com/watch?v=TLRuUQPtuyE
Also wird man bei Beschädigung der Plastikverkleidung den Ersatz kaufen und selbst austauschen können. Spart Werkstattkosten.
Die bereits erwähnten Franzosen haben den Ami zerlegt:
https://www.youtube.com/watch?v=X-g_ujEEmrs
https://www.youtube.com/watch?v=fFgkRuOL95Y
https://www.youtube.com/watch?v=6iVM8l1kyFU
-
- Beiträge: 3424
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Gerade nachgesehen - tatsächlich hat man das mit der EU Verordnung 186/2013 zum 1.1.2017 in Deutschland umgesetzt. Mal wieder so ein Absatz, den man gerne Übersieht.AndyAndy hat geschrieben: ↑So 6. Jun 2021, 22:47Da Citroen den Ami als "voiture sans permis" bewirbt, habe ich den Faktencheck gemacht. In der Tat brauchen in Frankreich Personen, die nach dem 01.01.1988 geboren sind, einen AM-Führerschein; für ältere Personen reicht ein "Brevet de sécurité routière", eine Prüfbescheinigung, die es gab bevor AM eingeführt wurde.
Die Anforderungen beim Erwerb von AM sind im Vergleich zu Deutschland extrem einfach: es gibt weder eine Prüfung (sondern nur einen vorgeschriebenen Ausbildungsplan) noch ist die Ausbildung auf einem Zweirad Voraussetzung. Insofern ist die Hürde für den französischen AM vergleichbar mit der Mofa-Prüfbescheinigung hierzulande.
Quellen:
https://www.demarches.interieur.gouv.fr ... s-conduire
https://www.service-public.fr/particuli ... 90?lang=en
Nicht ganz. Eine Mofa-Prüfbescheinigung berechtigt seit Dezember 2016 auch zum Fahren von dreirädrigen Kraftfahrzeugen (bis 25 km/h), darunter fallen langsame Kabinenroller (und Trikes) der Klasse L2e.
Danke für die umfangreiche AM-Füherscheinrecherche in Frankreich. Ich wußte zwar das es einfach ist und das wohl auch manche Schulen (abseits vo Fahrschulen) den Erwerb anbieten, das es fast noch einfacher als die Mofa-Prüfbescheinigung ist (den Theorieteil muß man ja bei einer Prüfung beim TÜV ablegen - erinnert eher an B196 wo man nach einigen Theorie- und Praxisstunden in einer Fahrschule ableistet und sich dann einfach die Erweiterung eintragen lassen kann, mit den Unterschied, das B196 eine Erweiterung eins existierenden Führerscheins ist, der AM in dem Fall aber ein Neuerwerb eines Füherscheins).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 3424
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Im Ami sind die Sitze nicht klappbar. Der Beifahrersitz ist fest verschraubt. Natürlich kann man den ausbauen oder zugelassene Alternativsitze einbauen, sofern sie passen und erlaubt sind. Vielleicht wird es später welche im After Sale Bereich geben. So könnte man den Ami besser Beladen, sofern die maximale erlaubte Zuladung nicht überschritten wird und es temporär bleibt.
Ja es hat was mit der primären Konstruktion zu tun, deswegen gibt es ja die Cargo Version, da sind z. B. durch das Fach die zulassungstechnischen Vorgaben gelöst, damit die nötige Sicht nicht behindert wird.
Entsprechend hat man die Wahl zwischen einer Lieferversion und der Personentransportversion. Wenn man aber einen zweiten Sitz in die Cargo Version einbauen würde, müßte man sie umschlüssen, da er dann nicht mehr primär für den Transport von Gütern ausgelegt wäre, sofern möglich und wenn es daerhaft bleiben soll. Es steht auch in dessen Papieren, das in der Cargo Version nur ein Sitz vorhanden ist. Zudem würde für den zweiten Sitz der Gurt fehlen.
Hier die Citroen Internetseite für die Online-Order in Frankreich (natürlich in Französisch):
https://store.citroen.fr/ami/ami-ami?journey=cash
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Beiträge: 1288
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
- PLZ: 27478
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Es ging bei Frage ja nicht um den Ami speziell.
Die Frage ist wohl leider durchs Mod-Wüten abgetrennt Worden.
Die Frage ist wohl leider durchs Mod-Wüten abgetrennt Worden.
-
- Beiträge: 241
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Der Ami kann in DE kommen - der Gesetzgeber setzt endlich die EU-Richtlinie um, die Fahrzeugklasse bleibt zulassungsfrei:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... 397-20.pdf
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... 397-20.pdf
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste