Vielleicht kann Kokoni.. ja ein Foto von dem Stecker hier anhängen, mit dem das Elektrodreirad am Akku angestöpselt wird.
Wenn die passende Buchse gefunden werden kann und in/an einen Qualitätsakku gelötet wird, könnte das den Umbau vereinfachen.
Wieviel Platz böte der Roller denn für einen anderen Akku?
Viele Grüße
Didi
Umbau auf tragbare Akkuversion (Unu?) möglich bei Elektrodreirad?
- didithekid
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Re: Umbau auf tragbare Akkuversion (Unu?) möglich bei Elektrodreirad?
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Re: Umbau auf tragbare Akkuversion (Unu?) möglich bei Elektrodreirad?
vor allem: kann man die orginal Akku auch einfach entnehmen ?
Beim emax ist das kein Problem
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Re: Umbau auf tragbare Akkuversion (Unu?) möglich bei Elektrodreirad?
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Antworten.
@Didi
Also, ich kann das gerne morgen machen mit Bildern.
Die tragbaren Akkus erscheinen mir kleiner, deshalb sollte es kein Platzproblem geben. Messen mache ich dann auch gleich.
Beste Grüße
vielen Dank für die Antworten.
@Didi
Also, ich kann das gerne morgen machen mit Bildern.
Die tragbaren Akkus erscheinen mir kleiner, deshalb sollte es kein Platzproblem geben. Messen mache ich dann auch gleich.
Beste Grüße
Re: Umbau auf tragbare Akkuversion (Unu?) möglich bei Elektrodreirad?
@callmeuhu
Die Entnahme bzw. der 1:1 Austausch ist laut Hersteller möglich.
Grüessli
Die Entnahme bzw. der 1:1 Austausch ist laut Hersteller möglich.
Grüessli
- didithekid
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Re: Umbau auf tragbare Akkuversion (Unu?) möglich bei Elektrodreirad?
Hallo,
falls da ursprünglich gar kein Lithium-Wechsel-Akku, sondern 5 Blei-Akkus drin waren,
könnte man freier planen und im vorhandenen Bauraum auch langlebige LIFePO4-Zellen unterbringen.
Das würde sich preislich aber eigentlich nur dann lohnen, wenn der Akku täglich volle Ladezyklen macht (4 Jahre >1.000 Zyklen).
Angesichts des vorherigen Akku-Verschleißes könnte das aber hier der Fall sein.
Wenn jedoch nur ein/zwei mal die Woche geladen wird, sind die Li-Ion Akkus der modernen Roller die wirtschaftlichere Lösung (4 Jahre < 300 Zyklen). Diese sind auch kleiner und leichter, wie hier bei NIU:https://www.rollingbull.de/niu-nqi-gt-a ... t-bms-9606
So ein NIU-N1/Npro-Akku hat die Maße 310x185x150 mm und wird mit so einem Stecker (Version N1) angeschlossen:https://www.aliexpress.com/item/4000825 ... web201603_
Länger halten würden LiFePO4-Pakete:
https://www.ebay.de/itm/LiFePO4-Akku-20 ... 2133137434 mal 5 oder
davon 20:https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen ... -3-2v?c=46 mit BMS
Viele Grüße
Didi
falls da ursprünglich gar kein Lithium-Wechsel-Akku, sondern 5 Blei-Akkus drin waren,
könnte man freier planen und im vorhandenen Bauraum auch langlebige LIFePO4-Zellen unterbringen.
Das würde sich preislich aber eigentlich nur dann lohnen, wenn der Akku täglich volle Ladezyklen macht (4 Jahre >1.000 Zyklen).
Angesichts des vorherigen Akku-Verschleißes könnte das aber hier der Fall sein.
Wenn jedoch nur ein/zwei mal die Woche geladen wird, sind die Li-Ion Akkus der modernen Roller die wirtschaftlichere Lösung (4 Jahre < 300 Zyklen). Diese sind auch kleiner und leichter, wie hier bei NIU:https://www.rollingbull.de/niu-nqi-gt-a ... t-bms-9606
So ein NIU-N1/Npro-Akku hat die Maße 310x185x150 mm und wird mit so einem Stecker (Version N1) angeschlossen:https://www.aliexpress.com/item/4000825 ... web201603_
Länger halten würden LiFePO4-Pakete:
https://www.ebay.de/itm/LiFePO4-Akku-20 ... 2133137434 mal 5 oder
davon 20:https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen ... -3-2v?c=46 mit BMS
Viele Grüße
Didi
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