Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Stefan O.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 22:18
Roller: Bald einen DIY E-Rollstuhl
PLZ: 58097
Kontaktdaten:

Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von Stefan O. »

Hallo liebe Fachleute!

Ich hab einen Starrrahmenrollstuhl, den ich gern fest mit einem Zuggerät ausrüsten möchte.
Ich würde gern einen extrem! Drehmomentstarken Motor in die Vorderradgabel einsetzen, da ich ein beachtliches Gewicht auf die Waage bringe und immer nur Motoren finde, die einen heftigen Topspeed errreichen können. Darum geht es mir aber gar nicht.
Alles, was man im Laden kaufen ist erstens deutlich zu teuer und zweitens höre ich immer, sie sind zu schwer, das hält nicht bla bla bla...
Ich will aber keine Bedenkenträger und Nörgler mehr hören, ich möchte ne Lösung für das Problem.
Gibts da gute Empfehlungen zur Umsetzung meines Vorhabens?
Ich wäre für gute Tips echt dankbar!

Gruss Stefan

P.S. Im Anhang hab ich ein Bild eingefügt von einem offensichtlich für Motorräder vorgesehen Motor.
er ließe sich mit 48-72Volt betreiben, muss ich mit Drehmomenteinbussen rechnen wenn er nur mit 48 Volt läuft?
Dateianhänge
E-Motor .jpg
Screenshot_20200729_212548_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von callmeuhu »

welches Gewicht soll bewegt werden (Fahrer+Rollstuhl) ?

Mein Emax hatte ein Gewicht samt Bleiakku von 180kg und ich dann noch mit 90kg+Zuladung. Dafür reich(t)en 48V/2700Watt (4000 Watt peak) ;)

stolze 331kg ist das maximum :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Stefan O.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 22:18
Roller: Bald einen DIY E-Rollstuhl
PLZ: 58097
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von Stefan O. »

Ich denke so alles in allem werden es mit Fahrzeug, Motor und Akkus irgendwas um die 300kg werden...
Ich hab früher (als es noch ging) selbst mal leihweise den Emax 110s oder so gefahren.
Berge waren damit aber auch schon schwierig.
Daher frag ich ja, ich muss nicht mal 45kmh fahren, wenn ich dafür ordentlich Dampf habe um die hügelige Gegend hier zu erkunden. 😉👍

Vielleicht gibt's solche Motoren ja auch mit Planetengetriebe drin oder so, das wäre wahrscheinlich für mein Anliegen das Optimum.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von ripper1199 »

https://www.real.de/product/345443791/? ... gIRZPD_BwE

Ist das sowas? Wie schnell möchte man denn damit fahren? Ich stell mir 0 bis 6kmh vor. Nabenmotoren ohne Getriebe haben halt ne ziemliche Anfahrschwäche. Ne kleine Stufe und sie stecken fest. Würde da eher Bürstenmotor mit Kettenübersetzung gehen. Dann hakts nur noch an der Traktion. Bekommt man genug Last auf das Zuggerät?

https://www.amazon.de/Mophorn-Permanent ... th=1&psc=1
Sowas hat einige Gewalt

Stefan O.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 22:18
Roller: Bald einen DIY E-Rollstuhl
PLZ: 58097
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von Stefan O. »

Naja ich sag mal so, 6kmh ist jetzt nicht das was Ziel der ganzen Sache ist...
Wenn man bei 40 landet wäre das ok, so nen Motor wie oben abgebildet kann ja auch locker 80-90kmh. Nur brauch ich das nicht, sondern das Drehmoment is entscheidend. Und das was immer alle erzählen von wegen E Mobilität und gewaltige Momente vom Start weg sind ja auch eher Wunschdenken denn Realität.
Ne Übersetzung ist halt kaum machbar wenn der Antrieb im Vorderrad sitz, das ist ja der Knackpunkt. Hinten sind ja beide Räder nicht starr miteinander verbunden, sonst würde das natürlich auch gehen!

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von ripper1199 »

Dann Ecooter E1S Antriebseinheit als gezogene Schwinge. Die hat 1:5 Übersetzung. 200 Kilo Systemgewicht, anfahren bei 27%Steigung möglich. Aber ich befürchte Vorderradantrieb hat am Berg nicht die nötige Traktion, die dreht bei genügend Drehmoment nur durch

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von callmeuhu »

Stefan O. hat geschrieben:
So 16. Aug 2020, 23:04
Naja ich sag mal so, 6kmh ist jetzt nicht das was Ziel der ganzen Sache ist...
Wenn man bei 40 landet wäre das ok,
oh my :shock:

dafür dürfte der Rollstuhl-die Basis-gar nicht ausgelegt sein. Wie soll das "Ganze" verzögert, sprich abgebremst werden ?
Der Emax hat vorne+hinten ordentliche Scheibenbremsen :!:

Geschwindigkeiten 40+ fahre ich nur mit Integralhelm+Protektorenjacke+Handschuhe

Wie verhält sich das "Konstrukt" von der Fardynamik her. Wie ein Trike oder wie ein Quad ?? :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Stefan O.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 22:18
Roller: Bald einen DIY E-Rollstuhl
PLZ: 58097
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von Stefan O. »

Also hier mal ein paar Beispiele wo es hingehen soll. Das zeigt ja schon dass prinzipiell vieles möglich ist, was nicht unbedingt einem "normalen" E-Rolli entspricht... 😉


https://youtu.be/k5BQbYe2HdY

https://youtu.be/5N_nBb-A49U

https://youtu.be/TA02VhKAXFQ

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von Fasemann »

Das Teil aus dem 3 Clip, ala Segway hat bei uns ein Kollege auf der Arbeit, da habe ich nicht schlecht geschaut.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Motorenwahl Powerrollstuhl Zuggerät

Beitrag von callmeuhu »

schon beeindruckend

"flying hirsch" mit Tüv-Segen, Scheibenbremse vorne+hinten und im Video mit Helm ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste