Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Beitrag von Andy_T »

Interessante Neuvorstellung: Schäffler "Bio-Hybrid"
schaeffler bio hybrid.jpg
https://www.biohybrid.com/de/bio-hybrid/die-idee/

Das Konzept ist interessant, allerdings ist der Preis mit ca EUR 10,000 sehr hoch, und die erreichbare Geschwindigkeit mit elektrisch unterstützten 25 km/h für viele hier im Forum vermutlich nicht sehr interessant.

Aber das ist der Preis, damit das Gefährt als Pedelec zugelassen werden kann und damit innerstadts problemlos die Radwege verwenden kann.

Ein Team an der Uni Augsburg arbeitet an einem ähnlichen Fahrzeug, das aber auf ein dreirädriges Konzept setzt:

https://hopper-mobility.com/
hopper mobility.PNG
Hier gibt es leider noch keine Information, wann das Produkt erhältlich sein wird und zu welchem Preis.

Aber für alle, die es bedauern, daß der Torrot Velocipedo derzeit auf Eis liegt, ist das vielleicht interessant.

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Beitrag von Lodda53 »

Hallo

Der Preis ist echt hoch, da bekomme ich ja zwei Kabinenroller für. Und die haben denn aber Türen und Heizung, das nenne ich denn Wetterfest.

Gruß
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Beitrag von tgsrt »

Irgendwie sind die ganzen Konzepte mMn an der Realität vorbei....
Teureres Upperclass Öko-Hippster ( klingt jetzt bestimmt böser als.es gemeint ist) Spielzeug.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Beitrag von MEroller »

Der Hauptfehler in meinen Augen: Produktion Deutschland, ohne die erforderliche Effizienzsteigerung. Immerhin haben die schon 4 Jahre an diesem einfachen doppel-Pedlec mit Rahmen gewerkelt - da erwarte ich eine weit effizientere Produktion mit einem Verkaufspreis um nur wenig mehr als die Hälfte. Was wohl nur in China ginge...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Beitrag von STW »

Bei vier Jahren am Rahmen rumschustern ist das entweder ein Laien-Hobbyprojekt oder es wird das Geld andere Leute durch Laien ohne Konstruktionserfahrung verbrannt.

Früher gab es mal das Twike, das war auch so eine überdachte Kloschüsssel für zwei Leute, die in die Pedale traten. Es war kein Erfolg. Das Dingen gibt es irgendwann wieder als Twike 5, diesmal als "Community-Projekt", also Geld hinschieben und hoffen, dass man irgendwann mal irgendwas davon in irgendeiner Form wiedersieht. Aja, das Twike 3 kann man angeblich immer noch kaufen, ab 33.890€ mit 160km Reichweite, oder 49500€ mit bis zu 400km Reichweite. Da muss man mit dem Klammerbeutel gepudert sein ... Dafür bekommt man woanders schon richtige E-Autos, mit Heizung und Klimaanlage.

Um es mal nett zu sagen: mit diesem "Bio-Hybrid" ist keine neue Erfindung gemacht worden, ebenso wenig mit irgendwelchen Studien von irgendwelchen Unis, die irgendwelche Konzeptbildchen in die Luft halten, um auch weiterhin ausgehalten zu werden, von Politikern, die das Geld des Steuerzahlers dabei verplempern.

Sehen wir es mal positiv: solange wie die Hipster Bildchen malen und am Rahmen löten lungern sie wenigstens nicht faul auf der Straße herum.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Beitrag von ThoMadass »

An sich ist die Idee interessant, aber da vom "deutschen Automobilzulieferer" dann doch zu teuer.
Nachteil gegenüber richtigen Pedelecs oder Velomobilen sehe ich hier vor allem, dass die Pedale nicht die Räder antreiben und nicht nur elektrisch unterstützt werden. Somit könnte man über 25 Km/h und zur Not auch bei leerem Akku fahren bzw. die Reichweite durch Pedalieren erhöhen. Aber hier wird nur ein Trittsensor oder ggf. ein kleiner "Generator" pedaliert und das Fahrzeug praktisch rein elektrisch gefahren.
Vorteil gegenüber Pedelec natürlich das Dach und gegenüber Velomobil die bessere (Über-)Sicht und Sichtbarkeit.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Beitrag von Fasemann »

Da ich auch schon länger über ein Velomobil nachdenke , bin ich ja mit einem Quattrovelo mit guter Ausstattung besser bedient.
Das Thema mit der Sichtbarkeit habe ich auf dem normalen Liegefahrrad auch. Wen ich dann mit meinen Kids, die fahren normales 20 / 24 " Up, unterwegs bin, " oh ein gefährliches Lieferung, die sieht man ja nicht" komme ich dann immer mit einem einfachen Argument:
Mein Kopf bei 135 cm, Kind mit 7 bei 140, mit 10 bei 155 cm

Sie sehen also Kinder unter 7 Jahren auch nicht , was ist mit ihren Kindern, haben die kein Fahrrad, lange Gesichter und keine Argumente mehr.
Es gibt auch richtige Tieflieger, damit würde ich aber nicht in der Stadt rumfahren.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Nächstes wetterfestes 25-km/h "Fahrrad-Auto": "CityQ" aus Norwegen...

Beitrag von Andy_T »

Nächstes ähnliches Konzept: "CityQ" aus Norwegen...

https://www.cityq.com/
CityQ concept.PNG
Ähnliches Konzept, ähnlicher Preis (EUR 7,500 + MWSt)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Beitrag von Andy_T »

Offenbar auf dem Markt schon recht etabliert (tägliche Produktion: 8 Stück): Citkar Loadster.
citkar loadster.PNG
Was ich hier interessant finde - sie verzichten auf die Kette (elektrische Kraftübertragung) und erhoffen sich dadurch weniger Wartungsaufwand.
Wäre am Wirkungsgrad dieses Setups interessiert.

https://www.youtube.com/watch?v=MB4W0YCtUhM

Macht im Detail einen gut durchdachten Eindruck.

https://www.youtube.com/watch?v=EDnasD6FA3A

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Schäffler Bio-Hybrid: Wetterfester 2-Sitzer, als Pedelec zugelassen

Beitrag von MEroller »

Bio-Hybrid meldet Insolvenz an:
https://www.electrive.net/2021/04/22/bi ... enzantrag/

WARUM nur überrascht mich das überhaupt nicht? Weil das Ding völlig überteuert angeboten wurde... :cry:

Die Konkurrenz hat dagegen nicht geschlafen und das Segment für sich gesichert, z.B. Citkar und Onomotion.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste