Elektroleichtfahrzeuge - Die Diskussion

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge - Die Diskussion

Beitrag von AndyAndy »

achim hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 13:48
Ausnahme wäre allenfalls als reines Fahrzeug für die Innenstadt. Aber da die wenigsten in Innenstädten wohnen, müssten sie damit dann doch wieder Landstraßen, ect. benutzen und das will aus den genannten Gründen kein Mensch.
Doch. In Randgebieten der Ballungsräume ist der ÖPNV oft miserabel. Ein Leichtfahrzeug eignet sich bestens für die Fahrt zwischen der Wohnung und dem nächstgelegenen Bahnhof.

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge - Die Diskussion

Beitrag von AndyAndy »

achim hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 13:48
Dann kommt noch hinzu dass solche Fahrzeuge ein Auto niemals ersetzen können, es wäre also ein reines Zweitfahrzeug das auch hier wieder vollen Parkraum beansprucht.
Es gibt neben dem Erstfahrzeug + Zweitfahrzeug eine weitere Kombination: Fahrzeug + ÖPNV/Bahn.

Aus dem Nebensatz zum Parkraum lese ich heraus: „Diese 45 km/h Ungetümer würden MEINEN Parkraum beanspruchen!“

Irgendwie erinnert mich diese Diskussion ans Thema billiger ausländischer Fachkräfte…

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge - Die Diskussion

Beitrag von tgsrt »

MMN kann ein Leichtkraftfahrzeug L7e schon ein M1 Kraftfahrzeug ersetzen, nur setzt es leider einen B - Führerschein vorraus.
ein Leichtkraftfahrzeug L7e hat für mich einzig das Manko, das Fernreisen erschwert sein, da ein Tour dann für mich gut 3mal so lange wären wie mit nem M1 über die Autobahn.

Setzt halt mal wieder etwas Umdenken und Toleranz für andere Lebensentwürfe vorraus, wofür wir Deutsche ja weltbekannt sind!
Zuletzt geändert von tgsrt am So 29. Aug 2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge - Die Diskussion

Beitrag von AndyAndy »

achim hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 13:48
Die Käuferschicht sehe ich wirklich nur in dem Häuflein dass bislang ausser einem Rad gar kein Verkehrsmittel hat, von den Lebensumständen her auch keines braucht (was einfach extrem selten ist), strategisch günstig wohnt und auch noch eine Lademöglichkeit hat. Alles in allem also fast niemand.
Deutschland ist ein großes Land mit sehr unterschiedlich strukturierten Regionen und sehr unterschiedlicher Mobilitätsnachfrage. Das mit strategisch günstig wohnen stimmt schlicht nicht, mehr Lademöglichkeiten werden kommen, ist eine politische Sache.

Dass man in D kaum Leichtfahrzeuge auf den Straßen sieht, liegt an hohen Ansprüchen beim AM-Erwerb, unberechtigt hohen Preisen solcher Fahrzeuge in der Vergangenheit und ihrer generellen Unbekanntheit.

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge - Die Diskussion

Beitrag von AndyAndy »

tgsrt hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 18:06
Setzt halt mal wieder etwas umdenken und Toleranz für andere Lebensentwürfe vorraus, wofür wie Deutsche ja weltbekannt sind!
:mrgreen:
Genau…

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge - Die Diskussion

Beitrag von achim »

Was hier hier alles in meine Aussagen hinein interpretierst ist schon erstaunlich.
Meine Aussage dass die 45km/ ein ko Kriterium sind, bezieht sich schlicht auf die Marktrelevanz.
Und dass ich damit Recht habe sieht man daran dass keiner die Dinger kauft :mrgreen:
Da kannst du auf Besserung lange hoffen, das wird nicht geschehen. Im übrigen ist mir unverständlich
wo das Problem liegt einen vernünftigen Führerschein zu machen wenn man noch Jahrzehnte Lebenserwartung hat.
Aber jedem das seine und niemand wird ja daran gehindert sich heute so eine Gefährt zu kaufen. Dass es so gut wie niemand macht
liegt nicht an den Rahmenbedingungen sondern einfach daran dass keiner mit so was fahren mag.

Gruß,
Achim

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Elektroleichtfahrzeuge - Die Diskussion

Beitrag von AndyAndy »

Der Mod hat weitere Beiträge hierhin verschoben:

viewtopic.php?f=6&t=22754

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste