E-Kart

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Gerhard57
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:52
Roller: Golf 4 Elektro Umbau, Brammo Enertia
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

E-Kart

Beitrag von Gerhard57 »

Ich habe beschlossen ein E-Kart zu bauen.
Motor 10 KW mir Spitzenleistung von 20 KW (27PS).
Chassis ist vorhanden, alles andere bereits bestellt.
Dateianhänge
hinten.jpg
rechts.jpg
links.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Kart

Beitrag von MEroller »

Wenn das "Motörchen" auch ordentlich Saft kriegt sollte das eine rechte E-Rakete werden :twisted: Aber schneller zu fahren (vor allem um Kurven) dürfte pro Hinterrad ein eigener Motor samt Steuerung sein - die Starrachse bremst in Kurven doch ungemein, zumindest solange noch das kurveninnere Hinterrad noch nicht vom Boden abhebt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Kart

Beitrag von STW »

Warum wohl wird die Rennsemmel im Forumsbereich Elektrische Rollstühle und Bobbycars vorgestellt? :twisted:

Hehe, aber mal Spaß beiseite. Es gibt in Berlin eine elektrische Cartbahn, da war ich allerdings auch noch nicht gucken. Allerdings könnte man sich dort sicherlich konstruktive Anregungen holen.
10KW mit ordentlichem Controller und einem Lithiumakkupack dürfte schon gut abgehen. Eine geteilte Hinterachse (sofern kein Regelwerk dagegen spricht) mit Doppelmotorantrieb wäre sicherlich genial, allerdings sehe ich dann die Notwendigkeit, zwei absolut synchron arbeitende Scheibenbremsen zu verbauen. Aus Sicherheitsgründen ist die Starrachse dann wohl doch besser.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gerhard57
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:52
Roller: Golf 4 Elektro Umbau, Brammo Enertia
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: E-Kart

Beitrag von Gerhard57 »

Die erste Lieferung ist eingetroffen:
Dateianhänge
1.Lieferung.jpg
1. Lieferung
Accu60A.jpg
Accu 60A 2 von 16 Stk.
Batterieanzeige.jpg
Batterieanzeige
BMS.jpg
"BMS"
Schluesselschalter.JPG
Schlüsselschalter
Vor-Rueckwärtsschalter.jpg
Vor-Rückwärtsschalter
Schuetz.JPG
Schütz
Batterieanzeige.jpg
Batterieanzeige

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Kart

Beitrag von STW »

48V, 10KW, an 60Ah Calbs wird aber sehr grenzwertig. Da wollen ja 200A; also >3C bewegt werden. Den ersten Platz für lange Lebensdauer der Zellen wirst Du damit nicht bekommen. Für einige Rennen pro Saison sollte es trotzdem reichen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: E-Kart

Beitrag von Joehannes »

STW ist ja recht gut in der Addition, aber er hat wohl auch Recht in der Leistung und im Spassfaktor. :lol: :o :lol:

Gerhard57
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:52
Roller: Golf 4 Elektro Umbau, Brammo Enertia
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: E-Kart

Beitrag von Gerhard57 »

Die nächste Lieferung ist eingetroffen, und dann gehts hier weiter: http://www.e-motorraeder.eu/t147f108-E- ... tml#msg393

Gerhard
Dateianhänge
Controller500A2.jpg
Controller500A
Motor10KW.jpg
Motor 10KW
Trottl.jpg
Gaspedal
Kabelsatz.jpg
Kabelsatz
Kart mit Motor.jpg
Kart mit Motor

anwar

Re: E-Kart

Beitrag von anwar »

Ich bin immer wieder sehr beeindruckt, was Menschen so alles selbst bauen können. Leider bin ich
selbst handwerklich total unbegabt. Schon mein Vater sagte mir als Kind, dass ich nicht fähig bin, einen
Nagel gerade in die Wand zu hämmern - und er hatte Recht :ugeek:

Gerhard57
Beiträge: 75
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 19:52
Roller: Golf 4 Elektro Umbau, Brammo Enertia
PLZ: 3300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: E-Kart

Beitrag von Gerhard57 »

Der Mensch kann (fast) alles!
Alles ist möglich, nur nicht aufgeben!

Nun wird ein Golf 4 elektrisch: http://www.e-motorraeder.eu/t318f108-De ... tml#msg944

Gerhard

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Kart

Beitrag von MEroller »

Gerhard, was für einen Emsiso Controller hast Du jetzt dafür? Wenn mich nicht alles täuscht ist das nur ein emDrive 500, sprich wahrscheinlich 75 kW peak, 50 kW Dauerleistung. Da ist doch Dein 100kW peak Motor stark unterfordert mit, oder? Und wo hast Du die Teile herbekommen? Ist die neue EMDRIVE-MOBILITY-Sparte von Emsiso womöglich endlich ein Vertriebszweig von denen? Und der emDrive 500 ist wohl noch ein Vorserienteil?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste