Trettraktorumbau Rolly Toys

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Berchtl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:35
PLZ: 89435
Kontaktdaten:

Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Berchtl »

Hallo zusammen,

leider hat sich auf meinen Beitrag zu einem Thema wo es um Umbau von Trettraktoren geht niemand gemeldet.
Ich hab viel recherchiert und angefangen einen Trettraktor von Rolly Toys mit Luftreifen für meinen Junior bis Weihnachten umzubauen.
Aktueller Stand ist momentan, dass die Beleuchtung komplett fertig ist und nun geht es an den Antrieb.

Anbei der Aufbau:

- 2 Makita Akkus 18V 5Ah in Reihe (36V)
- 2 USB Schuhe für Makita Akkus
- Sicherungsblock inkl. Sicherungen (5A, 10A, 15A)
- Konverter DC von 12-48V auf DC 12V für Beleuchtung
- China Schalter 16mm beleuchtet (grün) 3 Stück (Abblendlicht, Fernlicht, Rundumleuchte)
- China Taster 16mm für Hupe
- LED Rundumleuchte mit 4 Modis (steckbar)
- LEDs 10 Stück weiß 12V mit Fassung und 5 Stück rot 12V mit Fassung
- Rückleuchten
- Kabellitzen in rot, schwarz, blau, gelb
- Kalbelhalterungen zum Kleben
- 12V Hupe
- natürlich alles was man dazu braucht (Lötkolben, Messgerät, 12V Testbatterie, Heißluftfön, Schrumpfschläuche, Stecker, Lüsterklemmen..etc.)

Die Beleuchtung ist komplett fertig montiert. Der Antrieb wird ein 36V 350W Getriebemotor (Bürstenmotor) und ein dazu passender Regler für Bürstenmotoren mit Hall-Sensor-Gaspedal. Das Gaspedal werde ich über einen Wiederstand im Signalweg und einer grünen LED begrenzen, so dass zwei Fahr-Modi (langsam/schnell) entstehen. Vorwärts-/Rückwärts-Antrieb werde ich über eine Doppel-Relais-Schaltung realisieren. Aktuell bin ich dabei den Antrieb auf der Werkbank aufzubauen, bevor ich ihn dann in den Traktor einsetze. Mal schauen was die Übersetzung dann sagt, aber ich denke bei der Umdrehungszahl des Getriebemotor, der Reifengröße und der Übersetzung der Zahnräder sollte der Traktor im Schnellgang 15km/h erreichen, im Langsamen dann evtl. 7-8 km/h. Der Hallsensor hat den Vorteil einer stufenlosen Motoransteuerung. Als Bremse ist ein Pedal (Schließerkontakt) am Regler angeschlossen. Mal schauen ob ich an der Übersetzung noch feilen muss, das wird sich aber erst ergeben, wenn der Antriebsstrang verbaut ist. Am Regler ist auch noch ein Zündschloss mit dran und eine Batterieanzeige. Ich fand die Makita-Akku-Idee aus einem Video interessant, weil ich die Akkus eh da habe und diese auch in 30 Minuten wieder geladen sind. Bei Standard-Antrieben mit 12V Akkus sind Ladezeiten bis zu 4h normal. Wenn ich den Strang verbaut habe, werde ich mal Bilder nachliefern.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Bist Du sicher, dass die Geräte-Akkus die 10 Ampere liefern können, die der Motor haben will?
Da könnte ggf. bei 5 Ampere (180 Watt) Schluss sein.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von dominik »

Die Makita Akkus, sofern es originale sind, schaffen mehr als 10A auch über mehrere Minuten.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Berchtl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:35
PLZ: 89435
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Berchtl »

Natürlich schaffen die Akkus das.
Wann werden denn die vollen 350W des Motors abgerufen? Da müsstest Du ja Volllast schaffen, sprich die volle Beanspruchung des Drehmoments unter Vollgas. Das heißt die Räder müssten schon stecken bleiben. Außerdem ist das ja auch noch ein Getriebemotor. Ich glaube nicht das ich den Motor irgendwann an seine Grenzen bringe, zumindest nicht wenn mein Sohn fährt :lol:

Berchtl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:35
PLZ: 89435
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Berchtl »

Hallo zusammen,

wie versprochen, anbei nun ein paar Bilder zum Umbau.

VG
Thomas
IMG_8831.jpeg
IMG_8833.jpeg
IMG_8834.jpeg
IMG_8837.jpeg
IMG_8840.jpeg
IMG_8841.jpeg
IMG_8842.jpeg
IMG_8923.jpeg
IMG_8927.jpeg
IMG_8929.jpeg

Berchtl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:35
PLZ: 89435
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Berchtl »

Und noch mehr :-)
IMG_8930.jpeg
IMG_8938.jpeg
IMG_8964.jpeg
IMG_8965.jpeg
IMG_8967.jpeg
IMG_8975.jpeg
IMG_8976.jpeg
IMG_8978.jpeg
IMG_8988.jpeg
IMG_8989.jpeg

Berchtl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:35
PLZ: 89435
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Berchtl »

Weiter gehts :-)
IMG_8992.jpeg
IMG_8995.jpeg
IMG_8997.jpeg
IMG_9002.jpeg
IMG_9007.jpeg
IMG_9011.jpeg
IMG_9014.jpeg
IMG_9015.jpeg

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von rainer* »

Mit Aufblendlicht unf Hupe! Wahnsinn. Gut geworden, Klasse Sache.

rainer*

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von MEroller »

Hammer-Gei1 :mrgreen: Da wäre ich gern wieder Kind - auch wenn mich nicht beschweren kann, hatte ich doch so mit 5 Jahren einen Blech Jeep mit Lenkrad, Tretpedalen und Kettenantrieb erhalten. Aber so ein Trecker, der auch auch noch selber fährt, und mit all den verbauten Goodies, das ist nochmals ein ganz anderes Kaliber :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Berchtl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:35
PLZ: 89435
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Berchtl »

Danke, habe mir viel Gedanken drüber gemacht. Ich hatte leider auch nie so einen Traktor mit Antrieb. Vielleicht war das der Ansporn ihn zu bauen. Mein Junior hilft mir halt echt gerne im Garten und hat eine kleine Trettraktor mit Plastikreifen, denn er bei leicht abschüssigem Gelände nicht mehr bewegen kann. Jetzt gibt es zu Weihnachten dann noch von den Eltern und Schwiegereltern nen Hänger und die Kehrmaschine und vom Onkel das Schneeschild. Ich denke jetzt hab ich dann Hilfe im Garten und Hof :-)

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fasemann und 14 Gäste