Trettraktorumbau Rolly Toys

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Maxerl
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jan 2022, 17:20
PLZ: 74594
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Maxerl »

Hallo Thomas,

dein Umbau ist absolut nach meinem Geschmack! Top Arbeit!

Ich selber bin auch schon eine ganze Zeit lang am sammeln von Informationen für einen Umbau, und jetzt stoß ich hier durch Zufall auf das hier. Einfach Spitze.

Welchen Typ von Motor hast du denn jetzt verbaut und wie hast Du Ihn integriert? Gibts auch Bilder vom Einbau?

Wie hoch ist die Entgeschwindikeit des Traktor jetzt und bei welcher Übersetzung.

Wenn es Dir nicht`s ausmacht, können wir auch gerne Per WhatsApp in Kontakt treten. Ist vielleicht einfacher.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für Deine Rückinfo.

mfg
Danny

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von E-Kurt »

Echt Topp👍, mehr braucht man gar nicht sagen.
Sehr gelungene Arbeit.😎
Viele Grüße
der E-Kurt

Berchtl
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:35
PLZ: 89435
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Berchtl »

Hi Danny,

der Motor ist ein 36V Getriebemotor mit Regler und Hallsensor:
https://forandor.de/antrieb-systeme/281 ... v_pd_fs_ig

Weiterhin habe ich mir zwei USB-Akku Schuhe besorgt für meine Makita 5Ah 18V Akkus und in Reihe geschaltet.
Für die beleuchteten Knöpfe, sowie Hupe und Lichter bin ich wieder auf 12 Volt gegangen mit einem Regler von 0-48V auf 12V. Das Ganze ist natürlich an einem Sicherungsblock angeschlossen.
Der Motor hängt am großen Zahnrad des Antriebsrades. Habe mir eine 2. Achse bestellt und hinten das Zahnrad (Plastik) durch ein gehärtetes Stahlzahnrad ersetzt. Lieder gab es das nur in 8mm Stärke mit der Bohrung und musste somit über einen Bekannten auf die typischen 3mm abgedreht werden. Am Hall-Sensor (Gaspedal) habe ich einen Spannungsteiler mit LED und Widerstand gebaut. Das "Teil" macht jetzt im 1. Gang 7 km/h und im zweiten Ganz 15 km/h. Gott sei Dank ist dank des Unterbaus und des Motors der Schwerpunkt sehr tief und mittels des Hall-Gaspedals kann man die Geschwindigkeit gut dosieren. Gehst Du im 2. Gang voll aufs Gas, steigen vorne die Räder. :-) Wir habe bereits trotz Kälte und normalen Bedingungen wie Hügel, querfeldein..etc. Fahrzeiten von 1,25h mit den Akkus erreicht, was top ist, denn erstens habe ich eh 4 Akkus und bald 6 und zweiten sind die in 30 Minuten wieder vollgeladen. Falls Du noch was wissen möchtest, dann schreib einfach. VG Thomas

Maxerl
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jan 2022, 17:20
PLZ: 74594
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Maxerl »

Vielen Dank erst mal für die Infos.

Hast Du auch Bilder, wie Du den Motor integriert hast (Innenleben des Traktors)? Und vielleicht auch einen link bzw. Bezugsquelle für die USB Schuhe für die Makita Akkus.

Welche Übersetzung ist verbaut? Vorne 9 Zähne, Hinten 15 Zähne?

mfg
Danny
Zuletzt geändert von Maxerl am Mo 17. Jan 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von HerbyK »

MEroller hat recht mit seinem "gei1."

Darum habe ich mir erlaubt, einem link hierher in den Fred der "interessanten Hobbys" zu setzen....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Mr.Eight »

Ja. bin auch aufgrund der Verlinkung aus dem Hobbybereich hier aufmerksam geworden. 1,25 Stunden mit zwei Akkus? genial. Und mit 15km/h... ist ja schon ein Renntraktor. :lol:
Bild

Maxerl
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jan 2022, 17:20
PLZ: 74594
Kontaktdaten:

Re: Trettraktorumbau Rolly Toys

Beitrag von Maxerl »

Hallo Thomas,

bin grad am basteln ;). Kannst Du mir zur Konfiguration des Spannungsteiler LED (weiß,rot blau) und Widerstand (wieviel Ohm / Watt) Infos zukommen lassen.

Wie hast Du den Spannungsteiler dann mit dem Gaspedal verschaltet?

mfg
Danny

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste