Powerbank o.ä.

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von tgsrt »

Kristin hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 22:24
MEroller hat geschrieben:
Mi 10. Nov 2021, 22:08
"Certificate of Conformity" mit Europäischen Zulassungsvorschriften, zu Deutsch Übereinstimmungserklärung.
Danke, das Dokument habe ich jetzt gefunden. Allerdings wiedermal alles auf Englisch. Wo muss ich denn suchen?
Hi,

das CoC ist immer auf Englisch.
Du mußt irgendwo den punkt "Energy efficiency" mit dem Unterpunkt "Energy consumption" haben, dahinter steht ene Zahl in Wh/km.
und den Unterpunkt "Electric range" mit einer Zahl in km

Kristin
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 19:26
Roller: Scooter SoFlow
PLZ: 84092
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von Kristin »

Danke

Energy consumption 52 Wh/km
Elektric range 40 km

Und was heisst das jetzt?

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von tgsrt »

Die 52Wh/km verbraucht der Motor in Volllast.
Wäre bei der 60V 30AH Batterie 60*30=1800Wh / 52 WH/km = 35km Reichweite (bei permanenter Volllast).

Die 40km Reichweite soll er im Mischbetrieb schaffen.

Kristin
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 19:26
Roller: Scooter SoFlow
PLZ: 84092
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von Kristin »

tgsrt hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 16:21
Die 52Wh/km verbraucht der Motor in Volllast.
Wäre bei der 60V 30AH Batterie 60*30=1800Wh / 52 WH/km = 35km Reichweite (bei permanenter Volllast).

Die 40km Reichweite soll er im Mischbetrieb schaffen.
Das heisst jetzt dass mich der Verkäufer angelogen und mir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen das Mobil angedreht hat.
40km statt 80km ist für mich eine Katastrophe da ich schon 20km zur Hinfahrt benötige. Natürlich fahre ich fast immer 25km da ich ja über Land fahre.

Danke jedenfalls für die Erklärung.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von tgsrt »

Kristin hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 16:41
tgsrt hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 16:21
Die 52Wh/km verbraucht der Motor in Volllast.
Wäre bei der 60V 30AH Batterie 60*30=1800Wh / 52 WH/km = 35km Reichweite (bei permanenter Volllast).

Die 40km Reichweite soll er im Mischbetrieb schaffen.
Das heisst jetzt dass mich der Verkäufer angelogen und mir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen das Mobil angedreht hat.
40km statt 80km ist für mich eine Katastrophe da ich schon 20km zur Hinfahrt benötige. Natürlich fahre ich fast immer 25km da ich ja über Land fahre.

Danke jedenfalls für die Erklärung.
Nunja, was Dir der Verkäufer gesagt hat, ist im Nachhinein nicht zu Beweisen. und Zusatzanbauten erhöhen wie geschrieben auch den Verbrauch.

Das sinnigste wäre wohl mal ganz scheinheilig den Verkäufer zu kontaktieren und neutral zu schildern das ein Problem vor liegt und was dieses Problem ist.
Solltest es ein Fernabsatzgeschäft gewesen sein und Du hast ihn noch keine 14Tage kannst Du auch von Deinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
.

Kristin
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 19:26
Roller: Scooter SoFlow
PLZ: 84092
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von Kristin »

Habe ich schon aber der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Ausserdem ist es schon länger als 14 Tage her.
Der Korb ist nicht schwer und das "Dach" habe ich noch nie benützt. Es liegt gut verpackt im Keller.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von Pedator92 »

Kristin hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 16:41

Das heisst jetzt dass mich der Verkäufer angelogen und mir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen das Mobil angedreht hat.
Bei eigentlich keinem Fahrzeug stimmt die Angabe der Reichweite oder wie bei Verbrennungsmotoren der Verbrauch. Mein escooter kommt auch nur 14-16km statt 22km.
Du könntest versuchen dich an den Händler zu wenden um den kauf rückgängig zu machen oder halt über einen Anwalt. Das Fahrzeug bringt dir ja so recht wenig.
Oder einen zweiten Akku besorgen oder aushandeln.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von achim »

Leider ist es die traurige Wahrheit, dass man angegebene Reichweiten am besten halbiert um auf praxisbezogene Werte zu kommen die noch eine gewisse Reserve beinhalten. Zu bedenken ist ja auch dass Temperatur, Gegenwind und Akkualterung die Reichweiten weiter verringern.

Gruß,
Achim

Kristin
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 19:26
Roller: Scooter SoFlow
PLZ: 84092
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von Kristin »

achim hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 19:52
Leider ist es die traurige Wahrheit, dass man angegebene Reichweiten am besten halbiert um auf praxisbezogene Werte zu kommen die noch eine gewisse Reserve beinhalten. Zu bedenken ist ja auch dass Temperatur, Gegenwind und Akkualterung die Reichweiten weiter verringern.

Gruß,
Achim

Das ist aber unverschämt den Kunden gegenüber die immer Gefahr laufen plötzlich irgendwo stehen zu bleiben. Da diese Quads nur körperlich eingeschränkte Menschen kaufen spielt der Hersteller mit der Gesundheit dieser Menschen.

Den habe ich jetzt wie von Euch empfohlen angeschrieben, bin gespannt ob er sich meldet.

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Powerbank o.ä.

Beitrag von tgsrt »

Kristin hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 19:57
achim hat geschrieben:
Do 11. Nov 2021, 19:52
Leider ist es die traurige Wahrheit, dass man angegebene Reichweiten am besten halbiert um auf praxisbezogene Werte zu kommen die noch eine gewisse Reserve beinhalten. Zu bedenken ist ja auch dass Temperatur, Gegenwind und Akkualterung die Reichweiten weiter verringern.

Gruß,
Achim

Das ist aber unverschämt den Kunden gegenüber die immer Gefahr laufen plötzlich irgendwo stehen zu bleiben. Da diese Quads nur körperlich eingeschränkte Menschen kaufen spielt der Hersteller mit der Gesundheit dieser Menschen.

Den habe ich jetzt wie von Euch empfohlen angeschrieben, bin gespannt ob er sich meldet.
Nunja,

I - wenn sie entsprechend gefahren werden schaffen Sie die Reichweite.
II - auch nicht körperlich eingeschränke Menschen kaufen sich solche E-Mobile
III- Wenn da einer spielt, sind es die Händler, nicht die Hersteller
IV- jeder kann sich informieren und dadurch die wahrscheinlichere Reichweite erfahren.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste