TÜV und HU für Kabinenroller

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von Scooterpendler »

In einem benachbarten Scooterforum habe ich gelesen, dass das EU-Parlament den Mitgliedsländern vorgeschrieben hat, dass jetzt auch Kabinenroller regelmäßig zu einer HU und TÜV-Untersuchung müssen. Was ist da dran? Das würde mich finanziell eher belasten. Gerade weil es so wenige Nebenkosten gibt, habe ich mir gestern erst einen neuen Kabinenroller bestellt mit super Reichweite von über 200 km. Wäre schon blöd, wenn an dem Gerücht etwas dran ist...

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von Pedator92 »

Das Thema ist schon seit dem letzten Jahr da, gibt schon entsprechende nutzlose Petition dagegen.
Ich weiß glaub sogar welches forum du meinst :mrgreen:
Es gibt ja unmengen an 2/3/4 Räder die eben auf der Straße unterwegs sind, die einem im besseren Zustand die anderen im weniger guten. Die tuner werden es eh wieder zurück bauen wenn sie durch sind.

Geldmacherei... Wenn es soweit kommt und das echt so teuer wie beim normalen Kfz wird dann Verkauf ich mein Roller... Aber erstmal schauen was wirklich kommt.
Im Grunde geht es um alle Fahrzeuge ab 26km/h, also pedelecs e-Scooter usw sind ausgeschlossen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von Scooterpendler »

Fragt sich dann, wer Deinen Roller noch kauft, wenn der Unterhalt Unmengen verschlingt. Gerade das Fehlen von TÜV und dem ganzen Gedöns hat mir den Reiz ausgemacht, kein Auto zu holen, sondern ein Leichtfahrzeug auf drei Rädern. Leider haben die Dinger keine Lobby. Bezüglich "normaler" Autos wäre sowas nicht passiert. Die elektrischen Leichtfahrzeuge werden hier in Berlin von einem angeblich grünen Senat auch nicht gefördert, von den Straßen von SUV-Fahrern weggehupt - tolle Klimawende...

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von tgsrt »

Moin,

Die Thematik der TüV / HU Pflicht für 50ccm kommt alle Jahre so sicher wie Ostern und Weihnachten auf den Tisch.
Füße hochlegen und abwarten, bisher ist der Krug an uns vorbeigegangen.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von Günter Th »

Bin auch nicht begeistert davon,
aber das einzige positive am TÜV ist, die Händler können ihre Fahrzeuge nur in einem tadellosen Zustand verkaufen.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von Pedator92 »

Günter Th hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 12:13
Bin auch nicht begeistert davon,
aber das einzige positive am TÜV ist, die Händler können ihre Fahrzeuge nur in einem tadellosen Zustand verkaufen.
Gruß Günter
Was hat der TÜV mit Händler zu tun?
Autos kannst du auch ohne TÜV kaufen ;)
Meiner Meinung nach stammen die wenigsten gebrauchten Fahrzeuge aus unserer Kategorie von einem Händler.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von Thomas75 »

Im Moment retten uns ja immer noch Italien und Frankreich. Der größte Treiber ist die DEKRA.
Dann wird der Markt für den "Alternativen TÜV" hoffentlich noch weiter zu nehmen.

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von Flüstermann »

Man stelle sich mal vor, das TÜV und HU beschlossen sei.
Was bedeuted dies für -z.B. einen Elektrokabinenroller?
Urspünglich zuerst natürlich in der Anschaffung?
Würde er dann teurer?
Und wenn, wie würde dies begründet?
M.M. dazu ist, das die Dinger immer noch zu teuer sind, wenn man die Preise ansieht, welche für frei Hafen aufgerufen werden und was man in € als Endabnehmer bezahlt. Soviel kann Zoll und Steuer mit COC nicht kosten, als da Differenz dazwischen ist. Bleibt eine gesunde Marge für die "Händler", welche den Gegenstand nicht einmal auf deren Gelände zu sehen bekommen!
Kann mich aber auch irren :mrgreen:

Weiter:
Und wäre dann die Qualität auch besser?
Und die Batterien dann grün (oder gar nur LI)? -OK, Ketzerische Frage, ziehe ich zurück!

Egal, zumindest für mich.
Habe meinen (Econelo F1, ist keine Geheimnis) über Norma für 4753,..€ inkl. Transport gekauft, wobei ich beim Kauf bereits wußte, ich habe ein Produkt mit gewissen Ruf gekauft, von dem ich hoffte, das sei etwas gereift in der Zeit all derer offen zutage getrettener Mißstände und dabei bereits mit einer max. Investitionssumme after sale gerechnet. Mir war also bewußt, was ich kaufe. darum war ich auch bereit hinterher -jetzt- etwas bereitzustellen, was dieses Produkt verbessert (nur war mir nicht bewußt, wie hoch die tätsächlichen diesbezüglich Kosten sich belaufen würden, da ich nur mit den Batterie-ersatz durch Li- gerechnet hatte, unwissent. Unwissent dahingehend, das man auch BMS und Ladegerät dann dahingehend angepasst braucht, also habe ich mich verkalkuliert. hätte ich die tatsächlichen Kosten gewußt, weiß ich nicht, ob ich nicht auf ein teueres Modell eingestiegen wäre!
Heute nun, würde ich wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Sind zu viele Makos an diesem Gefährt, was fast uniso für alle Dreiradkabinenroller gelten dürfte:
- alles zu klein für ØMitteleuropäer, Ausnahme Sitzverlängerung! Aber Sitzhöhe und Sichtfeld, nicht nur nach vorne, auch seitlich, die "B"-Säule verdeckt die Spiegel genau in der Zone, in der sich Überholende oder Querende befinden, die "A"-Säule beim Einbiegen oder Abbiegen den nahe befindlichen - und damit gefährlichen- Querverkehr -- man muss ständig seinen Kopf vor, zurück oder drehend seitlich bewegen, will man diese Tot-Flecken beseitigen!
- die Qualität, wußte, das die nicht die Beste ist, aber das bei meinem Sitz die befestigungsschrauben de Sitzschiene ALLE 4 durch Hand rausgedreht weden konnten, das ist schon fast ein Fall fürs Zulassungs--ach haben die ja nicht. Geht so weiter, die batteriepole waren dermaß angeknallt, das die M6 Kreuzschlitzschrauben mittels Schlagtherapie gelöst wurden - soll nicht gut sein, bei batteriepolen draufzuklopfen. USW, Lichter nicht einstellbar, mein gehen nur 5m weit (Abblendlicht), die federung ssteht auf max. beladung, ergebnis, Knallhart und auch Tieffliegerabwehrleuchten mit verantwortlich. Komisch, Fahrzeuge müssen doch laut EU-Verordnung, glaube STVZo, einstellbare Leuchtmittel haben, oder irre ich da? BTW, Federn, sind einstellbar wie bei krafträdern, nur muss dafür das halbe fahrzeug demontiert werden. geht aber so weiter: Cokpit oder wie man den vorbau bezeichnen will, dmontage desselben: teilweise verschraubt und gesteckt, sehr anwenderfreundlich, brechende Stecknasen ind vorprogrammiert. Warum diese Arbeiten? Nun es fehtl: Waschwasser Frontsceibe, unbedingt erforderlich, kann jeder mal in Schmuddelwetter reinfahren. Radio, extene Antenne - ohne diese kann man dieses nicht hören, da unmöglicher empfang. Gehtt immer so weiter, z.B., fehlende Instrumentenbeleuchtung der Taster, zudem 2praktisch drei nebeneinande, darunter der Fahrwahlschalter! einfach unmöglich, bin nachts mal auf diesen gekommen und habe dabei auf N geschaltet, nichts passiert außer vortrieb weg, was abe wenn ich R erwischt hätte? Komisch die elektrischen fensterheber sind hinterleuchtet, komisch auch, die ersatzschalter haben diese Hinterleuchtung - komisch!

Kann man fortführen bis zum . denke mal, hier wird etwas verkauft, was keinen Schutz hat, von behördlicher Seite aus.

Und der Käufer weiß es erst hinterher, genau wie dieses forum hier, fand ich auch erst hinterher, hätte ich es vorher gekannt, glaube nciht, das es ein Econelo geworden wäre!

Fazit:
ich bin pro TÜV und HU!

lg
flüstermann alias Harald (und kein Beamter, ne, armer Rentner)
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von rainer* »

Die Qualität bei Erstkauf hat mit dem TÜV nix zu tun. Die halten sich dann einen TÜV/Dekra/GTÜ-Prüfer, und wer zahlt, kann sich auch die Musik ein Stück weit aussuchen. Und der Prüfer möchte gerne sein Einkommen behalten...

Die von Dir genannte Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis ist nicht nur die Händlermarge und der Zoll. Rechnen wir mal rückwärts nach:
4.753 € Verkaufspaufpreis
3.995 € Nettopreis (abzgl. MwSt.)
3.745 abzgl. Auslieferung (250 € Auslieferung, Aufbau, versandfertig machen, Versand)
3.370 € abzgl. Zoll (10%)
2.370 € abzgl. Versand aus China (Transportrate über alles 20.000 EUR pro Container mit 20 Kabinenrollern bestückt).

Wenn Du das Teil jetzt für 2.000 € einkaufst, beliben den Händler noch 370 € für Vertrieb, Einkommenssteuer, Gemeinkosten (Büro) und vor allem 2 Jahre Sachmängelhaftung. die 370 EUR meiner Rechnung gehen mit Sicherheit schon dafür drauf. Bei den deutschen PKW-Herstellern sind die Kosten für Sachmängelhaftung meines Wissens rund 8% vom Verkaufserlös (je nach Modell - der genaue Wert lässt sich naturgemäß erst später erkennen). Reichwerden geht anders.

rainer*

Thomas75
Beiträge: 206
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 20:05
Roller: Elektro Frosch Big
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: TÜV und HU für Kabinenroller

Beitrag von Thomas75 »

Wie schon gesagt, TÜV bei den 50er Fahrzeugen ist reine Meinungsmache der DEKRA, man möchte gerne verdienen weil man sieht das gerade bei Elektro doch viele auf die kleinen Fahrzeuge gehen und da möchte man doch richtig absahnen und man findet ja mit bisschen Schiergeld immer Politiker die es gerne annehmen, denn was anderes ist es nicht.
Ist ja mit unseren Politikern in jedem Bereich so.
Das schöne ist das es immer mehr Werkstätten und Prüfer gibt die auch kleine Dienste für kleine Gefälligkeiten machen.
Wer glaubt das dann die Leichtfahrzeuge besser und sicher bei der Auslieferung wären, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste