Radio ausbauen beim Kabinenroller

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Radio ausbauen beim Kabinenroller

Beitrag von e-bert »

Hallo ihr lieben :)

weiß jemand von euch wie man diese Radios am besten problemlos ausbaut? ich müsste da mal unten dran an die Stellschraube der Lenkachse ...

die ist auf gleicher Höhe bei uns.

vielen Dank ich hänge ein Bild unten an
w3_radio.jpg
liebe Grüße e-bert

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Radio ausbauen beim Kabinenroller

Beitrag von Flüstermann »

wie es beim Trixie geht, weiß ich nicht, da aber die Meisten dieser 3-Rad-China Drachen fast baugleich sind, hier mal eine Adresse mit reparaturvideos, aber allerdings econelo (vielleicht ähnlich): www.powerboard-dealer.de
Dazu muss -m.W.n.- die Verkleidung der gematen Front weg.
Hört sich im ersten Moment schlimm an, ist aber gar nicht so wild.
Viele Blechschrauben, welche in diesen Aufsteckmuttern (Karosserieblechmuttern) sitzen, entfernen, auch in der Mitte an dem Umhängetaschenhaken (wie vor beschrieben: Econelo) den mit M6 Gewinde, dann kann man diese nach hinten ziehen (nicht entfernen, da ja das "Armaturenbrett" mit den Kabeln noch dranhängt) um von hinten an das Radio zu gelangen.
Dann ist es kein Kunststück mehr.

Denke mal, so oder ähnlich auch beim trixie.

viel Erfolg.
lg
Flüstermann alias Harald

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Radio ausbauen beim Kabinenroller

Beitrag von e-bert »

Hallo Flüstermann,
vielen Dank! Ja das Video hatte ich dann auch entdeckt, der Schrauber ist ja Recht rührig.
Allerdings sieht's beim Trixi (Stormborn, Bach u.ä.)
etwas anderes aus, werde aber trotzdem auch durch Deinen Zuspruch und Vorbild mein Glück versuchen :D

Vielleicht liest ja noch jemand hier mit und hat noch nen Tipp?

LG e-bert

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Radio ausbauen beim Kabinenroller

Beitrag von e-bert »

Hallo ihr lieben 😃

Wir haben es geschafft, zum Glück war es wohl doch nicht das Radlager, bzw die oberen Schrauben waren nur zu locker :geek:

Nach dem ich die Verkleidung rund um den Lenker abgeschraubt hatte kam man ganz gut ran...
Siehe Bilder 8-)

Mein ganz besonderer Dank gilt Marcus und Günter für die hilfreichen Tipps und Flüstermann fürs Mut machen :D

Danke danke... Vielen Dank!

LG und einen schönen Sonntag
e-bert
IMG_20220305_192609.jpg
Dateianhänge
IMG_20220305_192614.jpg

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Radio ausbauen beim Kabinenroller

Beitrag von Scooterpendler »

Waa willst Du denn für ein Radio einbauen e-Bert?
Hast Du mit Deinem Teil kein Empfang?

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Radio ausbauen beim Kabinenroller

Beitrag von e-bert »

Hi :)

Ne ne, das "Radio" bleibt drin, es ging eigentlich darum um über den Radioschacht an die Lenkerschrauben zu kommen um diese nach zu justieren...

Hatte sich dann aber erübrigt weil es doch Recht einfach war die ganze Verkleidung rund um den Lenker ab zu schrauben, dann kommt man bequem an alles Ran 8-)

Wir nutzen das "Radio" nur per USB Stick, Empfang ist eher mäßig bis sinnlos, wobei man da sicher eine längere Wurfantenne anstöpseln könnte...

LG e-bert

Benutzeravatar
E-Kurt
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Okt 2021, 12:46
Roller: Econelo F1
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Radio ausbauen beim Kabinenroller

Beitrag von E-Kurt »

Muss leider mit "Neid" feststellen, die Verkabelung im Trixi ist deutlich sauberer und sicherer verlegt als im Econelo F1!
Beim F1 sind die Kabel teilweise kreuz und quer verlegt. Nicht sauber geführt und an manchen Stellen nicht einmal geschützt wo es sein müsste.

Z.B. werden die Kabel für die elektrischen Fensterheber zwar in der Übergabe Türe-Innenraum mit einem Schutzschlauch versehen,
jedoch wenn es hinter das Armaturenbrett geht offen über den Rahmen verlegt.
So dass die Kabel, wenn man in das kleine Fenster-Eck links und rechts neben der Tür schaut die einzelnen Adern sieht.

Da hätte ich schon mehrere Stellen zu beanstanden.
Die Komponenten wurden alle nur angesteckt wie es gerade passt.
Mich wundert, dass die Kabel und Komponenten überhaut mit Kabelbinder Fixiert wurden.

Immer wenn mir etwas auffällt arbeite ich das nach, aber einer der nicht vom Fach ist wird sich hier schwer tun.

Irgendwie war ich nicht überrascht.
Aber wenn ich jetzt den Trixi sehe, muss ich zugeben, das es auch anders geht.
Viele Grüße
der E-Kurt

Benutzeravatar
Flüstermann
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 13:33
Roller: Econelo F1
PLZ: 922
Wohnort: in der Oberpfalz, in Bayern
Tätigkeit: Rentner
Beruf: Masch.-bautechniker, Handwerksmeister im "Mühlenbau"
Kontaktdaten:

Re: Radio ausbauen beim Kabinenroller

Beitrag von Flüstermann »

ach e-kurt,

da muss ich dir recht geben!
Auch ich habe schon etliches nachgearbeitiet wo ich sagen muss, wer sich nicht zu helfen weiß ist aufgeschmissen (ist aber überall so im Leben, ob in der Gesundheit bei der Kasse, dem Amt oder Doktoren/Klinik etc.)!

Schau doch bitte mal auch deine Sitzbefestigungen nach - sind bei mir immer wieder locker geworden!

Habe nun auch das Radio herausen - was für eine Platine: mehr ist es nicht!

Bastle nun an einer Lösung mit etwas besseren Radio (und Empfang!sowie freisprech und dementsprechend BT) und 4 LS.

Wird etwas dauern, da ich momentan eine Exarzerbation habe (für die Glücklichen unter uns ohne: ein Schub, bei mir momentan bei der COPD, kann auch ein Schub bei PNP werden oder sein, exarzerbation sagt eigentlich allgemein:Verschlechterung).
Muss ich ein bisschen auskurieren.

Daher wieder Schluss und Eende.
Muss Inhalieren1
lg
Flüstermann alias Harald

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste