Bach Danmark mit 270 km (180 km) Reichweite

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bach Danmark mit 270 km (180 km) Reichweite

Beitrag von Scooterpendler »

Ich habe seit gut zwei Wochen den Bach Danmark mit drei 55Ah-Akkus und bin damit sehr zufrieden. Er kommt damit auf 165 Ah. Ich nutze ihn vornehmlich als Vehikel, um damit zur Arbeit zu kommen (etwa 36 km Gesamtstrecke), will aber gerne auch weitere Strecken damit meistern bzw. keine Reichweitenangst haben.

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, mir die Fahrzeuge vor Ort in der Ausstellung anzuschauen, wurde aber telefonisch sehr ausführlich und kompetent bei der Firma AJ Elektromobile beraten. Herr Jontsch ist ein freundlicher, geduldiger und intelligenter Mann und man merkt, dass er nicht nur verkaufen will, und mit Herzblut dabei ist. Da gibt es nicht so viele Mitbewerber, die das anbieten können oder wollen. Als es ein Ladeproblem gab, ist er innerhalb weniger Stunden von seinem Standort aus nach Berlin gefahren und das sogar zweimal. Will keine Werbung machen - es ist einfach so!

Herr Jontsch hat auch eine präzise Batterieanzeige eingebaut und eine Akkuheizung, die man im Sommer sogar ausschalten kann. Bei meiner Fahrweise mit 45km/h (mit Heizung, Nachtlicht, Radio), meinem Gewicht und den häufigen Stopp und Go's im Berliner Stadtverkehr rechne ich mit einer realistischen Reichweite von 180 km. Ich kenne keinen Kabinenroller mit mehr realistischer Reichweite. Natürlich habe ich dann eine mögliche Zuladung von nur ca. 183kg. Zur Not kann ich auch ausnahmsweise die Kinder damit zum Kindergarten bringen. Die Rückbank ist recht groß. In der Stadt mit wenig Platz ist gerade so ein kleiner, schmaler Flitzer sehr von Vorteil. Gerade wenn es auf den Straßen eng ist und die vielen Fahrradfahrer fast mittig fahren. Bei vollem Akku zieht er auch gut auf 49 km/h und kommt sehr gut im Verkehr mit, sodass ich nicht ständig überholt werde. Leider riegelt er am Berg ab und fährt (fuhr zumindest neulich) bei 50% nur noch 42 km. Muss das Letztere noch beobachten, ob das mit zunehmender Akkukapazität nicht besser wird. Bei Windstößen merkt man schon, dass er nur ein Vorderrad hat und man muss gegenlenken. Bei Regen ist der Akkuverlust natürlich größer. Bei Schnee und Glatteis würde ich nur sehr vorsichtig fahren. Beim Abbiegen nicht gleichzeitig bremsen und unbedingt runter vom Gas! Da die vierrädrigen Mitbewerber eher schwach auf der Brust sind und nicht wirklich weit kommen, fahre ich nun dieses Bach Danmark-Dreirad. Es kommt auch starke Steigungen in Tiefgaragen hoch. Man sitzt in der Kabine vor Wind und Wetter geschützt und das Warmgebläse ist völlig ausreichend, wenn man in Winterkleidung fährt. Auch das Radio funktioniert sogar recht gut und man bekommt sogar Sender auch ohne Bluetooth (zumindest im Stadtgebiet). Die Federung und Dämmung ist etwa im Gegensatz zu einem Elektrofrosch (ich fuhr drei Monate ein Enuu) um Welten besser. Aufpassen muss man bei den leichten Türen, die beim Fahren aufgehen können, wenn man vor Fahrtantritt nicht den Schließzustand überprüft durch Gegendrücken. Beim Laden der drei fetten Akkus braucht man etwas Geduld und die volle Ladekapazität erreicht man wohl erst später.

Ich wollte ein schmales Fahrzeug, das wenig Platz wegnimmt, kaum Zusatzkosten (kaum Versicherung, kein Tüv etc.) verursacht und auch keine Wallbox erfordert. Jetzt habe ich schon 400 km drauf und hoffe, dass dieser Kabinenroller mich noch lange erfreuen wird.

Mir ist leider völlig schleierhaft, warum nicht gerade solche kleinen, sparsamen Fahrzeuge von unserer (grünen) Regierung gefördert werden, stattdessen die dicken Teslas, die sich sowieso nur Wohlhabende leisten können. Nobel geht die Welt zugrunde.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bach Danmark mit 270 km (180 km) Reichweite

Beitrag von MEroller »

Scooterpendler hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 11:07
Mir ist leider völlig schleierhaft, warum nicht gerade solche kleinen, sparsamen Fahrzeuge von unserer (grünen) Regierung gefördert werden, stattdessen die dicken Teslas, die sich sowieso nur Wohlhabende leisten können.
Weder haben wir einen "dicken Tesla" (sondern nur das Economy-Model 3), noch sind wir wohlhabend (wir haben es uns 13 Jahre lang vom Mund abgespart) und in 2019 nur einen kleinen Beitrag vom Staat erhalten. Heutzutage hat sich Tesla durch seine Preisgestaltung aus der höchsten Förderquote selbst beim Model 3 Grundmodell rauskatapultiert, d.h. es gibt für Teslas, und besonders für die "fetten Teslas" S und irgendwann wieder X, eh kaum noch bzw. überhaupt keine Förderung, da die zu teuer sind. So viel mal zu Deinem Feindbild :lol:

Doch Dein Ansinnen, besonders leichte und kompakte E-Fahrzeuge mehr zu fördern statt fette E-SUVs, kann ich voll und ganz unterstreichen!

Und schön, dass Du mit Deinem wohl eher hochpreisigen Bach Danmark Kabinenroller dank einem kompetenten und engagierten Händler so zufrieden bist, das hört man leider viel zu selten hier im Karo Unterforum, wo sich fast nur billige Kistenschieber-Fahrzeuge tummeln. Gepaart mit entsprechender Unzufriedenheit :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bach Danmark mit 270 km (180 km) Reichweite

Beitrag von Scooterpendler »

Ja, die Akkus haben dieses Fahrzeug so teuer gemacht. Da steckt die E-Mobiltät noch in den Kinderschuhen. Das Laden der Akkus geht sehr mühevoll und langsam, weil sich das eingebaute Ladegerät mit zunehmender Vollladung immer aus und anstellt. Ich will versuchen, das Fahrzeug 10 Jahre zu behalten. Da steht eventuell auch ein Akkuwechsel an, in der Hoffnung, dass man dann in ein paar Jahren bessere Ladesysteme haben wird.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bach Danmark mit 270 km (180 km) Reichweite

Beitrag von MEroller »

Dann hoffe ich zumindest, dass mein Zitat die einzige Stammtischparole bleibt :D

Dass manche Ladegeräte bei fast vollem Akku ins aus- und einschalten verfallen kenne ich von meinem ersten E-Roller. Das zweite Ladegerät hat gegen Ladeende statt Konstantspannungsladung mit fallendem Ladestrom schlicht abstottern mit halbem Ladestrom gemacht. Teils wird das auch vom BMS so gesteuert, so dass es zwischendurch die zu vollen Zellen balanciern kann.

Ich gehe davon aus, dass der Bach eine Lithium-basierte Batterie hat, kein Blei wie bei den Billgheimern?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Bach Danmark mit 270 km (180 km) Reichweite

Beitrag von e-bert »

Meine allerherzlichsten Glückwünsche, lieber Scooterpendler! :)

Fein das Du auch bei einem seriösen Händler "geraten" bist! Wir sind mit unserem baugleichen Trixi 3.3 comfort mit (leider) nur 72 Ah Lithium-eisen-phosphat Accus auch größtenteils zufrieden!

Ein paar Kleinigkeiten zeigen sich schon, aber alles noch handelbar, wir haben mittlerweile 3,200 Kilometer auf der Uhr und die erste Inspektion hinter uns.

Diese Roller sind wirklich sehr bequem und sicher nicht vergleichbar mit den "Kröten" 🐸

Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt
e-bert

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bach Danmark mit 270 km (180 km) Reichweite

Beitrag von Scooterpendler »

MEroller hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 23:26

Ich gehe davon aus, dass der Bach eine Lithium-basierte Batterie hat, kein Blei wie bei den Billgheimern?
Ja, die drei Lithiumakkus machen den recht hohen Preis aus, für den ich mir auch einen Zhidou oder fast neuen E-Smart hätte kaufen können. Allerdings hätte ich nicht gewusst, ob ich in den Zhidou reinpasse (bin fast 2 m) und der Smart wäre für meine Parkmöglichkeiten zu breit gewesen und ich wollte keine Wallbox bzw. kein Hausbrand durch Laden an einer Haushaltssteckdose.

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bach Danmark mit 270 km (180 km) Reichweite

Beitrag von Scooterpendler »

MEroller hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 23:26
Dann hoffe ich zumindest, dass mein Zitat die einzige Stammtischparole bleibt :D

Dass manche Ladegeräte bei fast vollem Akku ins aus- und einschalten verfallen kenne ich von meinem ersten E-Roller. Das zweite Ladegerät hat gegen Ladeende statt Konstantspannungsladung mit fallendem Ladestrom schlicht abstottern mit halbem Ladestrom gemacht. Teils wird das auch vom BMS so gesteuert, so dass es zwischendurch die zu vollen Zellen balanciern kann.

Ich gehe davon aus, dass der Bach eine Lithium-basierte Batterie hat, kein Blei wie bei den Billgheimern?
Ja, dieses Gestottere hat heute dazu geführt, dass er mir zwar 100 % angezeigt hat, aber er immer weiter 60-75 W zuführte, er also nicht ganz "voll" wurde. Ich hoffe, das wird sich noch geben. Seltsamerweise hat er die ganze Nacht geladen und sich nicht ausgestellt. Festzuhalten ist: Was Lademanagement und Akkus angeht, gibt es noch großen Optimierungsbedarf!

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bach Danmark mit 270 km (180 km) Reichweite

Beitrag von Scooterpendler »

Kann denn sowas auch mal in Brand geraten beim Laden? Im Sommer gibts ja wieder knackige 40 Grad!

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste