Wenig Kraftübertragung Esprit Trendmobil - "Kupplung" greift manchmal nicht

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Flipsticker
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mai 2022, 19:23
Roller: Trendmobil Esprit
PLZ: 28556
Kontaktdaten:

Wenig Kraftübertragung Esprit Trendmobil - "Kupplung" greift manchmal nicht

Beitrag von Flipsticker »

Guten Tag,
ich habe ein Esprit Trendmobil 6km/h Seniorenmobil und folgendes Problem.

Der Roller und Motor fährt, jedoch "greift" manchmal, so in etwa 50% der Fälle die Kraftübertragung nicht richtig, sodass der Motor gefühlt freidreht aber die Kraft nicht überträgt. Das Mobil fährt dann nur sehr langsam und kleinste Steigungen schafft er dann nicht mehr. Man merkt richtig mit einem kleinen Satz wenn die Kraftübertragung greift und dann kann man das Mobil auch nicht mehr stoppen und er hat richtig Power.

Woran kann das liegen? Auch an den Batterien? Unsere Akkus sind schon älter, haben aber beide noch knapp 12,6v Maximalspannung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wenig Kraftübertragung Esprit Trendmobil - "Kupplung" greift manchmal nicht

Beitrag von MEroller »

Hmm, zum Glück gibt es eine gute Ersatzteilübersicht vom Hersteller:

https://www.trendmobil.com/esprit-rahmen

Da sieht man rechts unten, dass es eine Kraftübertragung vom Motor runter zur Achse geben muss. Ist vielleicht ein kleiner Zahnriemen?

Erster Ansprechpartner ist offensichtlich der Händler, von dem der Esprit ist. Denn nähere Infos erhalten nur Händler von der verlinkten Webseite...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flipsticker
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mai 2022, 19:23
Roller: Trendmobil Esprit
PLZ: 28556
Kontaktdaten:

Re: Wenig Kraftübertragung Esprit Trendmobil - "Kupplung" greift manchmal nicht

Beitrag von Flipsticker »

Danke für die Antwort.
Ich habe dem Hersteller auch mal diese Frage gestellt. Woran könnte es denn noch liegen? An den Kohlebürsten wohl nicht, da ja ansonsten der Motor gar nicht laufen würde oder?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wenig Kraftübertragung Esprit Trendmobil - "Kupplung" greift manchmal nicht

Beitrag von MEroller »

Korrekt, es muss an der Kraftübertragung vom Motor zur Achse liegen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flipsticker
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Mai 2022, 19:23
Roller: Trendmobil Esprit
PLZ: 28556
Kontaktdaten:

Re: Wenig Kraftübertragung Esprit Trendmobil - "Kupplung" greift manchmal nicht

Beitrag von Flipsticker »

In diesem Video wird eigentlich genau mein Problem beschrieben und dort wird der Motor gereinigt zusammen mit neuen Kohlebürsten. Ich glaube, ich probiere das ebenfalls mal aus.
https://www.youtube.com/watch?v=fdishK2aP-c
Zuletzt geändert von Flipsticker am Mo 2. Mai 2022, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste