mobile Klimaanlage für Kabinenroller?

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

mobile Klimaanlage für Kabinenroller?

Beitrag von Scooterpendler »

Nun kommt ja plötzlich der Sommer und man schwitzt unweigerlich im Kabinenroller an seinen Plastik-Sitzen.

Jetzt habe ich mir bei Amazon eine kühlende Sitzauflage bestellt, die ich über den 12 V-Anschluss betreiben kann. Ich habe aber gesehen, dass es auch mobile Klimaanlagen gibt mit Akku, die man mit Kaltwasser füllen kann. Die Kabine ist ja nicht sehr groß, hat aber zahlreiche Scheiben, die von der Sonne beheizt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen kleinen mobilen Klimageräten?

Da ich im Stadtverkehr fahre, ist es mit geöffnetem Fenster laut und stinkig. Da wäre eine solche mobile Klimaanlage doch eine tolle Sache - oder ist das nur Chinaschrott?

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: mobile Klimaanlage für Kabinenroller?

Beitrag von STW »

China-Schrott. Die Dinger sollen angeblich damit kühlen, dass Wasser verdampft wird. Nun denn, rein physikalisch sieht das so aus, also wäre das prinzipiell richtig. Allerdings geht damit die Luftfeuchtigkeit hoch und trägt zum unangenehmen Empfinden bei. Mal abgesehen davon, dass man soviel Wasser gar nicht verdunsten kann, als dass es einen spürbaren kühlenden Effekt hätte.

Die aus Baumärkten bekannten "Pinguine" = mobile Klimaanlagen auf Rädern mit Abluftschlauch haben nicht umsonst eine Leistungsaufnahme von deutlich über 1.5KW. Das reicht, um einen einigermaßen thermisch isolierten Raum etwas runterzukühlen und dann die Temperatur zu halten. In einem Auto etc. unter permanenter Sonneneinstrahlung und kaum Isolierung wird es auch rund 500W - 1KW benötigen.

Im früheren Fiat 126 haben wir uns einen 12V-Ventilator "gegönnt" - der kühlt zwar nicht, aber der Luftzug war ganz angenehm.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mobile Klimaanlage für Kabinenroller?

Beitrag von Scooterpendler »

Danke, genau das habe ich gemacht: Einen 12 V. Ventilator bestellt, um ihn an die Windschutzscheibe zu kleben, mal schauen, ob das reicht. Darüber hinaus wird das Wasser beim Bremsen immer aus dem Gerät schwappen ... :lol:

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: mobile Klimaanlage für Kabinenroller?

Beitrag von achim »

Es gibt auch noch so geniale Teile die man mit Eiswürfeln füllt :mrgreen:

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: mobile Klimaanlage für Kabinenroller?

Beitrag von ThoMadass »

Hatte so eine "Klimaanlage" besser gesagt Luftkühler mal in groß von Pearl fürs Dachgeschoss...
Der "Verdampfungseffekt" war kaum zu spüren. Als einfacher Luftreiniger bzw. -Befeuter oder Ventilator hätte es getaugt. Wobei die Luftbefeuchtung im Innenraum und im Sommer eher den gegenteiligen Effekt von Kühlung hat.
In klein sind die Teile wahrscheinlich noch unnützer. :oops: Hatte früher im PKW ohne Klima diverse USB-Ventilatoren im Einsatz.
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste