Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Scooterpendler »

Seit über zwei Monaten fahre ich nun den Bach Danmark deluxe. Er hat drei Räder. Ich dachte zuerst, das stört mich nicht. Aber mittlerweile haben Dreiräder doch ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten: Es wackelt viel mehr (gerade in Berlin, wo es fast nur versenkte Gullideckel gibt), das Abbiegen geht nur, wenn man auf 25 km/h runter geht (der Hintermann freut sich!), es gibt eine sehr große Windstößigkeit, wenn schon ein wenig Windböen kommen (das Vorderrad schlackert), sodass man aufpassen muss, die Bahn zu halten!! Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, den Bach danmark vorher probezufahren.

Mittlerweile würde ich doch lieber zu vier Rädern tendieren. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wollt auch lieber mit vier Rädern fahren? Wie wird das erst im Winter, bei Schnee und Eis?? :oops:

Leider kenne ich keine schmalen vierrädrigen Kabinenroller, außer dem Econello M1. Von dem hört man aber nichts Gutes und er kann bestimmt auch nicht drei Akkus mit 165 Ah (!) beherbergen.
Alle anderen Vierrädrigen haben einfach kaum Akkukapazität bzw. Komfort (Elektrofrosch) oder gehen in Richtung Smart (Zhidou) und sind mir einfach zu breit.

Kennt Ihr vielleicht Vierrädrige mit zwei hintereinander liegenden Sitzen mit großer Reichweite?? Da ich mein Teil um die zehn Jahre abfahren muss, hoffe ich noch auf weitere Entwicklungen in diesem Segment und fahre weiter mit "Umkippangst" :o ...

NB: Bin eine Zeit lang den Enuu gefahren. Der lag sehr sicher auf der Straße, hatte aber nur 25km/h und keine Reichweite.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Scooterpendler »

Danke, Elektrofrosch hatte ich genannt und fliegt wegen mangelnder Reichweite und Komfortverlust raus

AIXAM hat zwei Sitze nebeneinander und ist damit zu breit (und braucht wahrscheinlich noch ne teure Wallbox)... zu teuer :roll:

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Alfons Heck »

Peter51 hat geschrieben: Oder etwas vernünftiges: https://aixam.de/fahrzeuge/eaixam/
An so etwas habe ich spontan auch gedacht.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Alfons Heck »

Ist zwar etwa OT aber https://www.ellenator-gmbh.de/ das eine Rad (Doppelrad) hinten.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Rumsmurmel »

Moin!

Ein Dreirad kommt für uns auch nicht in Frage da meiner Holden der Motorrad-Lenker nicht zusagt und auch kein wirkliches Vertrauen in die Kurvenstabilität wachsen will...unsere Favoriten:
Trixi 4.3 comfort https://emobiledeutschland.de/e-auto-tr ... 4045-km-h/ (Website wird gerade gewartet)
Stormborn X8 https://www.stormborn.eu/x8-elektro-kabinenfahrzeug

Beide Fahrzeuge in der Variante 3 kw bei 72v 70 aH mit Lithium-Ionen-Akku, Reichweite soll ca. 90 km betragen.
Bei dem Trixi gibt es noch eine Ausstattungsvariante mit einem zusätzlichen 45 aH Akku und soll dann an 150 km kommen.

Zum Stormborn kann ich vermutlich Ende der Woche mehr erzählen weil wir Probe fahren werden ;)

Grüße aus Kiel
vom Jan

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Scooterpendler »

Bist Du sicher, dass da 70 Ah und 45 Ah zusammen verbaut sind? - das macht man normalerweise nicht. Immer gleiche Ah-Zahl! Trotzdem kommst Du damit nicht auf 165 Ah.

Würde mich aber interessieren, wie das Fahrgefühl ist und ob Du da genauso viel Platz (Beinfreiheit) hast, wie mit einem "Fahrradlenker"...

Berichte das bitte mal hier im Forum, wenn es soweit ist!

Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Rumsmurmel »

Scooterpendler hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 12:47
Bist Du sicher, dass da 70 Ah und 45 Ah zusammen verbaut sind? - das macht man normalerweise nicht. Immer gleiche Ah-Zahl! Trotzdem kommst Du damit nicht auf 165 Ah.
Ja, bin ich:
So wie ich es bei der Erklärung in Geesthacht verstanden habe wird, wenn der Hauptakku (70 aH) leer ist, manuell auf den Reserveakku (45 aH) umgeschaltet...praktisch Reservetank.

Der Zusatzakku ist eine Option beim Kauf und uns würden die normalen 70 aH bei 90 km Reichweite problemlos reichen.

Auf jeden Fall werde ich vom Stormborn hier berichten!

Grüße aus Kiel
vom Jan

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Scooterpendler »

Verstehe, also nicht parallel geschaltet.

Rumsmurmel
Beiträge: 56
Registriert: Do 22. Aug 2019, 09:03
Roller: e-Kuma Air powert by eigenem Solarkraftwerk
PLZ: 24147
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Raubritter
Kontaktdaten:

Re: Gibt es vierrädrige, schmale Kabinenroller?

Beitrag von Rumsmurmel »

Scooterpendler hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 12:47
Würde mich aber interessieren, wie das Fahrgefühl ist und ob Du da genauso viel Platz (Beinfreiheit) hast, wie mit einem "Fahrradlenker"...
Moin!

Die Probefahrt gestern war einfach klasse, das "Gewerbegebiet" in Waabs bietet einen Klasse Rundkurs zum Testen - cool 8-)

Fahren lässt sich der X8 einfach super, das Fahrwerk schluckt die meisten Unebenheiten komplett weg, wenn es etwas gröber wird wäre etwas mehr Federweg gut - aber Randstein runter mit mehr als 5 cm Höhenunterschied macht man auch nicht regelmäßig. Das Kurvenverhalten ist sehr gut und bei ca 40 kmh war keine Tendenz zum Kippen oder anderen Instabilitäten vorhanden.
Die Beschleunigung ist mit den 72v mit dem 70 aH Akku angenehm kräftig, auch wenn man zu zweit drinnen sitzt.
Das Platzangebot ist gut, hinten gibt es nichts zu meckern (ich werde mir aber aus so einer Rückbank einen großen Ohrensessel bauen) und der Fahrersitz ist absolut bequem. Die Beinfreiheit ist, nach meinem Empfinden, etwas größer als bei den Dreirädern und kein Problem mit meinem 176 cm - bis 2 m sollte da eigentlich jeder normal bewegliche Mensch gut klar kommen...alternativ kann man auch einen Umbau von Lenkrad auf Lenker machen lassen wo dann alles am Lenker (wie beim Dreirad) ist und das biologische Fahrgestell nach persönlichen Vorlieben unterhalb reingefaltet wird.

Ob ich den X8 kaufe kann ich noch nicht sagen weil es einige Unterschiede im Detail zum Trixi 4.3 gibt - aber dazu schreibe ich mal in aller Ruhe wenn ich alle Punkte wirklich vergleichen kann! Aber wem im Frosch schlecht geworden ist wird mit einem sehr breiten Grinsen (wie auch ich) aus dem X8 aussteigen :)

Grüße aus Kiel
vom Jan

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste