Welcher Kabinenroller ist der beste?

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von Slowrider67 »

Ich laber jetzt einfach mal drauf los :

AJ Elektromobile ist schon mal eine feine Seite!
Hier kann man die Modelle gut vergleichen.
Wie seriös ist er?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Die Entfernung von hier in Mannheim /Ludwigshafen ist zu weit um schnell mal vorbei zu schauen.

Ja, viele sind Baugleich und haben von den Händlern nur andere Namen bekommen.

UMI und Danmark sind sehr teuer auch mit dem kleineren Akkusatz. Aber super das es hier gleich mit angeboten wird.

Der MOVE ist günstig aber hat nur 1500W.

Der E-Lord/Geco hat 2000W und gefällt mir mit der kleinen ovalen Scheibe am besten.
So sah auch der von Futura aus, die hatten ihn in Matt schwarz.

Den E-Lord gibt es nun auch mit 3000W.
Allerdings wohl lange Lieferzeit.

Optisch gibt es die Lenker unverkleidet oder verkleidet, die Heckscheibe in groß und teilweise zu öffnen, teilweise kleiner und nicht zu öffnen, mit Dachluke und von der Größe des Innenraum ist der UMI wohl der größte.

Es ist also auch eine Frage der Optik die einem gefällt plus den Bedarf den man hat am Innenraum und Reichweite.
Für jemanden der Probleme mit den Beinen hat stellt sich die Frage natürlich mehr.
Da gibt es auch drehbare Sitze, die man aber leicht nachrüsten kann. Auch Sitzschienenverlängerung kann man selbst machen.

Eine große Heckscheibe ist auch eine Frage.
Wobei, wer kann sich so drehen um da etwas anderes zu sehen als in der Rückfahrkamera?
Ansonsten brennt da nur die Sonne rein.

Elektrische Fensterheber kosten Strom und bei den Abmessungen würde eine Kurbel völlig ausreichen. Aber ist bei den neueren Modellen halt so.

Ersatzteile sind denke ich nicht das Problem. Die Comunity ist groß und jemand kennt jemanden der jemanden kennt oder weiß wo es was gibt an Shops und Co.
Meist sind es Verkleidungsteile. Das kann nach Jahren zu einem Problem werden aber Motor und Batterien sind überall zu bekommen.

Auch könnte man denke ich einen kleinen Elektromotor raus und einen größeren rein bauen nebst Steuergerät.... Hmmm.... Was ist denn für einer in ner Waschmaschine verbaut? 😋

Letztendlich ist es eine Frage des Geldbeutel, des Bedarf, gerade wenn man eine körperliche Beeinträchtigung hat, der Reichweite die man benötigt und der Optik.

Aber auch Verfügbarkeit und Seriosität des Händlers.
Viele, musste ich leider gerade schmerzlich feststellen, haben ein falsches Geschäftskonzept und kaufen erst ein wenn genügend Kunden ihre Gelder vorab überwiesen haben. Danach wird vertröstet und später hat man keinerlei Service mehr.
Auf kurz oder lang halten sich solche Firmen nicht, die ihre potentiellen Kunden schnell verärgern, verlieren und diese ihre negative Erfahrungen ins Netz stellen.

Bis hier her mal ein paar Gedanken.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von Fasemann »

https://www.ari-motors.com/lastenmopeds

Kenne den Laden nur durch Zufall aus der lokalen Presse.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von Slowrider67 »

Ja, auch bekannt.
Allerdings keine 2-Sitzer Kabinenroller. Die Ari's sind eher wie ne Ape aber ohne Türen. Und wesentlich teurer.

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von e-bert »

Hi Slowrider :)

Also ich würde auch zum Trixi respektive Bach Deluxe raten, wir haben das Modell mit normaler Lithium-eisenphosphat Ausstattung, kostet knapp 8500€ aktuell und sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!

Wie ScooterPendler schon sagt, ist der Motor super stark, fährt die Wand hoch ;) die Akkuleistung ist auch für die meisten Fahrten ausreichend, mittlerweile kann man ja auch gut an den überall vorhandenen Ladesäulen nach tanken wenn es mal doch weiter wird. von den Blei Akkus Geräten kann ich auch abraten, wir haben ja dasselbe Modell mit dem Namen eLazy mit nur knapp 1200 Watt Motor und Bleiakkus als Zweitwagen, das ist kein vergleich! das Ding fährt höhere Steigungen nur noch im Schritttempo, die Akkus musst du auch alle paar Jahre wechseln, das amortisiert sich schneller wenn du dir die Lithium Variante holst!

wir haben unseren von Herrn Höhne aus Geesthacht E-motiondrive.de aber ich glaube der ist momentan nicht lieferbar bei ihm, bleibt noch die nächste Firma:
https://emobiledeutschland.de/e-scooter ... -90-150-km

Und Bleile Bikes ist in Schweinfurt, das wäre noch das näheste für dich! Aber finanziert glaube nicht?!

Einen stärkeren Motor nach zu rüsten ist nicht soooo ganz einfach, du brauchst dann neben dem neuen Controller auch neue Batterien, ein stärkerer Motor zieht natürlich mehr Strom! Bleiakkus kommen da an ihre Grenzen....
Dazu dann ein neues passendes Ladegerät usw usf

Du kannst bei den Händlern oben ja auch finanzieren lassen ;)

Was Ersatzteile angeht ist das alles nicht so einfach, ich habe jetzt bei Bleile Bikes ein Außenspiegel mehrfach "anbestellt" allerdings reagieren die nicht obwohl ich auch telefoniert hatte... Aj Mobile hat auch keine Reaktion gezeigt! das ist schon etwas schwierig aber so oft brauchst du ja auch zumindest die ersten Jahre keine Ersatzteile!

von Econello und den anderen mit den ausgestellten Hinterrädern halte ich nicht so viel, der Innenraum ist da wirklich sehr knapp und das kleine ovale Fenster macht auch wenig Sinn, bei dem Trixie und anderen großen Modellen kannst du das Rückfenster auch ausstellen, so dass du, wenn du das dachfenster aufmachst eine sehr gute Belüftung hast auch ohne die seitenscheiben zu benutzen. Wenn du natürlich alles auf machst ist es fast wie Cabrio :D außerdem sieht man mit einem geeigneten Innenspiegel durch das hintere Fenster dann doch auch einiges vom nachfolgenden Verkehr, nur die Außenspiegel sind etwas wenig da gibt es viele tote Winkel!

Ganz zu schweigen vom Platzangebot...

okay ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen viel Erfolg und viel Spaß

LG e-bert

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von Slowrider67 »

Danke e-bert!

Ja, es ist nicht so leicht seriöse Händler zu finden.
Hab meine Erfahrungen nun gemacht mit dem Händler tum die erst in China ordern wenn Sie genügend Geld von den Kunden haben.

Bin schon am überlegen ob ich nicht mit meinem Banker spreche und selbst einen Laden aufziehen soll.

Das was die da so machen ist lächerlich.

Egal...

Also gerade das ovale Heckfenster und die schlanke Form gefällt mir gerade so.

Ich verstehe natürlich wenn ich körperlich beeinträchtigt bin, eine möglichst weite Türaufstellung und ein geräumiges Heck habe um evtl einen Rollator rein zu bekommen. Auch einen Drehsitz ist da denke ich Gold wert.

Ich benötige das nicht.
Die Optik der Econelos, Geco's, Futara' und Co gefallen mir wesentlich besser.
Auch gerade die ausgestellten Räder hinten gefallen besser als wenn sie durch die Verkleidung komplett abgedeckt sind.

Man bekommt Sie auch wesentlich günstiger, auch gebraucht und um dann auf bessere Akkus umzurüsten hat man noch etwas übrig vielleicht und kann auch drauf sparen.

Finanzierung ist nicht.
Habe einen gewissen Betrag und damit muss ich leider zurecht kommen 🤷🏼‍♂️

Gruß
Peter

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von Scooterpendler »

Dann nimm lieber den Bach Danmark mit einem Bleigel-Akku und einer Heizmatte, damit du auch im Winter laden kannst. Das würde Dich 7600 Euronen kosten und ich glaube, das wäre nicht schlecht, da Du mit bei Bach Danmark anscheinend Ersatzteilversorgung hast und später aufrüsten kannst. Bei mir war die rechte Bremse defekt und Bach Danmark konnte schnell Ersatz liefern. Ich selbst habe auch kein Geld und muss meinen Roller zehn Jahre abzahlen - solange muss er halten! ÖPNV möchte ich mir selbst in Berlin nicht antun - neulich stand eine übervolle S-Bahn mehrere Stunden in praller Sonne einfach so in der Hitze, ohne weiterzufahren - und Verspätungen, Ausfälle und Maskenverweigerer ohne Ende...

Scooterpendler
Beiträge: 136
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Starliner (Scheelen, Krefeld)
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von Scooterpendler »

Oder Du wartest und schaust, dass Du einen gebrauchten Bach Danmark oder Trixi 3.3. oder UMI findest. Neulich hatte ich so einen bei Ebay Kleinzeigen gesehen. Weiß nicht, wie schnell Du das Teil brauchst. Sehr lange bin ich mit dem E-Scooter oder Faltrad zur Arbeit gefahren. Wenn Du es ganz billig haben willst, holst Du Dir einen gerauchten Enuu (gibt es bei Ebay Kleinanzeigen). Der hat ein Lithiumakku, der herausnehmbar ist, fährt aber nur 30 km/h maximal und hat ne Reichweite von 60 km. Ich hatte den damals gemietet und immer zwei Akkus an Bord. Ging auch, wurde aber von vielen sozialen Verkehrsteilnehmern ständig angehupt...
Wie die Ersatzteilversorgung beim Enuu ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass er relativ schlecht gedämmt ist und auch wenig Stoßdämpfung hat.

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von Slowrider67 »

Also Danmark und Trixi sind einfach zu teuer für mich und das Heck mit der ovalen Scheibe gefällt mir halt richtig gut mit den ausgestellten Rädern 🤷🏼‍♂️

Vielleicht doch einen gebrauchten holen und den auf Lithium umbauen?
Da bin ich schon im Gespräch. Es brauchts dann ja auch noch ein anderes Ladegerät und eine andere Steuerung, richtig?!

Und was haltet ihr vom Stormborn Y8 GT mit 3 kw und 72V 70Ah

Ist zwar nicht mein Design aber aus Vernunft könnte ich mich anfreunden mit.
Zumindest ist er bezahlbar und hat schon Lithium Akkus.

Leider halt wieder lange Lieferzeit 🙈

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von e-bert »

Ja Slowrider,
das Angebot ist doch okay, allerdings hat er "nur" Lithium Ionen Accus und keine Lithium-eisenphosphat Accus auch "LiPo's" genannt.
Diese sind halt weniger Explosionsgefährdet, halten wohl länger und sind auch Temperatur gefälliger...

Knapp zwei Monate Lieferzeit sind jetzt auch nicht soooo lange, im Vergleich zb mit den Fröschen ;)

LG e-bert

Slowrider67
Beiträge: 65
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 18:38
Roller: Futura 2 Kabinenroller
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kabinenroller ist der beste?

Beitrag von Slowrider67 »

Ok, also doch nicht so gut die "nur" Lithium?

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste