Lenkkopflager

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lenkkopflager

Beitrag von Scooterpendler »

Mir wurde das Lenkkopflager gerade ausgetauscht, wegen Rastpunkt. Nach gerade mal 3200 km :roll:
Ist es normal, dass es ein wenig knarzt, wenn man lenkt? Es handelt sich um einen dreirädrigen Bach Danmark deluxe. Lenkung ging übrigens nie leicht. Wenn ich fahre, merke ich auch leichte Vibrationen als wenn etwas locker wäre. Hat da die Werkstatt etwas verbockt?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von didithekid »

Hallo
dass ein Lenkkopflager so schnell kaputt geht, liegt meist daran, dass es (ab Werk) zu stramm verspannt war und die Kugeln sich deshalb in die Lagerschale eingedrückt haben, wo das Lager dann rastet.
Da ist es eigentlich normal die neue Lagerpaarung nun nicht ganz so stark vorzuspannen.
In diesem Fall könnte es aber so sein, dass sich das Lager auf dem Lagersitz nach den ersten paar Kilomertern doch noch etwas gesetzt hat und nun zu locker sitzt (z. B. beim Bremsen).
Das würde ich die Werkstatt noch mal prüfen und ggf. die Einstellmutter nachziehen lassen.
Wohl nicht "verbockt" sondern eher "zu vorsichtig" gearbeitet.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Scooterpendler »

Danke, ich werde mal fragen, kann aber jetzt nichts mehr für eine Wartung bezahlen, da sie schon über 700 Euronen gekostet hatte.
Das mit der Einstellung ab Werk mag sein, aber wieso wurde das erst bei der Zweitinspektion gemerkt? Gut, ich hätte es auch gleich merken sollen.

Jedenfalls kann ich nicht sagen, Kabinenroller sind absolut wartungsarm und ohne Zusatzkosten in diesem Bereich, was ja immer so gerne im Verkauf gesagt wird.

Und Benzin wird Dank einer porschenahen Partei auch immer billiger, sodass mit Strom fahren bald nicht mehr lohnt...

Fragt sich auch, was wir beim Blackout machen?

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 242
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Onkel_Otto »

Scooterpendler hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 17:05
...

Fragt sich auch, was wir beim Blackout machen?
... schieben :lol:

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Scooterpendler »

ggf. im Dunkeln...

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
zurück zum Thema, das Lenkkopflager wird eine ewige Baustelle bleiben, so wie "Didi" schon schrieb.
Die Kunst ist, den richtige Drehmoment der Muttern zu finden.
Der Hauptgrund ist, das das Rahmenrohr durch den aufgeschweißten Anschlag für den Lenker oval ist und jegliche Paßform verloren geht.( unglückliche Konstruktion)....
Bei mir trat der Rastpunkt genau auch bei ca.3000 km auf.
Die Reparatur dauerte bei mir einen halben Samstag. Muß öfter mal nachgestellt werden. Kein Hexenwerk.
Gruß Günter

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Scooterpendler »

... und was ist, wenn ich das jetzt so lasse, wie es ist? Er lenkt ja, macht nur eben Knarz-Vibrations-Geräusche auch beim fahren...

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
am besten vorn das Fahrzeug anheben, das die Gabel sich drehen läßt, muß sich leicht drehen lassen, aber niemals knarzen. Zu leicht eingestellt, "flattert, schwimmt" das Fahrzeug, verlierst du die Kontrolle.
Bei mir haben die oberen Kugeln, Material aus der Lagerschale rausgerissen, so fest angezogen waren diese. Dazu kommt, daß etliche Kugeln gefehlt haben.
Gruß Günter

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Scooterpendler »

"Bei mir haben die oberen Kugeln, Material aus der Lagerschale rausgerissen, so fest angezogen waren diese. Dazu kommt, daß etliche Kugeln gefehlt haben."

Würde also nichts kaputtgehen, wenn es zu leicht eingestellt wäre, oder? Die Werkstatt hat sich bisher nicht gemeldet.

Ich dachte, den Klapperschlangeneffekt hast Du, wenn es einen Rastpunkt gibt. Bisher flattert nichts. Nur, wenn bei dem Dreirad Windstößigkeit herrscht. Da musst Du aufpassen, dass Du in der Spur bleibst.

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager

Beitrag von e-bert »

Hallo ScooterPendler,

also bei unserem Sorgenkind dem eLazy, baugleich mit Trixi und Stormborn kann man die obere Lenkkopflager Schraube Recht gut selbst einstellen, man muss zwar die kleine obere Verkleidung rund um den Lenker sowie evtl das Radio ((bei uns mittig. unter dem Lenker) rausschrauben und entfernen und kommt man ganz gut Ran, sind zwei Schraubringe, einmal 32er und einen "Nasenring" wozu man den passenden Nasenschlüssel Brauch!

Zuerst den Nasenring etwas lockern, dann mit dem 32er Gabelschlüssel die darunter liegende Schraube lockern oder festziehen, je nach dem 😊
dann wieder mit dem Nasenring kontern, thats it...

Bei uns schlackert die Lenkung nach einer gewissen Zeit und dann justiere ich das und habe wieder ein paar Monate Ruhe 😇 dauert insgesamt 30 Minuten oder je nach Fingerfertigkeit..

Viel Erfolg und liebe Grüße
e-bert

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fasemann und 10 Gäste