Autoradio geht immer aus

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Autoradio geht immer aus

Beitrag von Scooterpendler »

Ich habe seit April einen Bach Danmark (baugleich mit Trixi 3.3.)

Immer wenn ich fahre, höre ich Radio (oftmals über bluetooth). Seit kurzer Zeit geht allerdings das Radio nach einigen Minuten einfach aus. Wäre das ein Garantiefall und woran kann das denn liegen? Anmachen lässt sich das Radio wieder ohne Probleme. Lohnt eventuell der Einbau eines besseren Radios? Oder soll ich einfach besser über Handy mit mobilen Daten hören?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Autoradio geht immer aus

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das muss nicht unbedingt am Autoradio liegen. Es kann auch sein, dass der DC/DC-Konverter im Fahrzeug, der die 12 Volt für das Licht und zusätzlich auch für die Versorgung des Radios produziert, überfordert ist und das Radio bei einer zu schwachen Spannung abschaltet. Der Stromverbrauch eines Autoradios kann ganz ordentlich sein und das Licht verbraucht ja schon einiges an Strom.. Wenn der Ausfall bei "Licht an" passiert und bei "Licht aus" hingegen nicht, könnte es daran liegen.
In diesem Fall könnte ein stärkerer DC/DC-Konverter mit höherer Leistung ( z. B. 360 Watt = 12 Volt x 30 Ampere) beim Problem helfen.
https://de.aliexpress.com/item/10050030 ... pt=glo2deu
Ob die Stecker von diesem Modell im Fahrzeug passen, weiß ich aber nicht.

Konverter sind oft schon mit normaler Stromlast eines der ersten Teile, die kaputt gehen. Daher meine Vermutung.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 2. Nov 2022, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Autoradio geht immer aus

Beitrag von Fasemann »

Kann auch falsch geklemmt oder programmiert sein. Ich hatte Mal ein teures Grundig, da konnte man die Zeit ohne Zündungsplus einstellen
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autoradio geht immer aus

Beitrag von Scooterpendler »

Danke! Dann hole ich mir eine Bluetooth-Box fürs Handy und werde das bei der nächsten Inspektion monieren. Vielleicht haben die da etwas falsch geklemmt.
Das mit der Überforderung kann schon sein, läuft doch bei mir fast ständig das Warmgebläse, wenns kalt ist und ich merke, dass die Kabinenroller eigentlich gar nicht isoliert sind! Und ich fahre immer mit Licht!

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste