rechte Bremse quietscht beim Loslassen

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

rechte Bremse quietscht beim Loslassen

Beitrag von Scooterpendler »

Bei meinem Bach Danmark quietscht die rechte Bremse (Vorderrad) beim Loslassen. Es quietscht aber nicht, wenn ich während der Fahrt loslasse, sondern nur, wenn ich stehen bleibe. Weiß jemand, was das ist? Die Bremswirkung ist normal. Inspektion war gerade erst bei edrive-Center Berlin. Bremsflüssigkeit wurde auch getauscht.
Kann das noch bis zur nächsten Inspektion (in 3000 km) warten?

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: rechte Bremse quietscht beim Loslassen

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
war bei mir zu Anfang auch, Bremsscheibe mit Bremsenreiniger säubern, anschließend Kupferpaste rückseitig vorsichtig auf Bremsklötzerführung auftragen, nicht auf der Scheibe.
Gruß Günter

GecoV7
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:03
Roller: Geco Ole V2
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: rechte Bremse quietscht beim Loslassen

Beitrag von GecoV7 »

Prüft doch bitte mal im Stand, ob das Rad frei läuft.
Dazu Fahrzeugfront etwas aufbocken und drehen.

Die Scheibe prüfen auf Schlag, die Bremszange ist fest mit dem Halter an der Gabel verschraubt, und die Bremsklötze haben wenn sie neu sind, manchmal ganz leicht Kontakt den man durch leise Schleifgeräusche wahrnimmt. Bestenfalls sind sie sogar beidseitig frei.
Quitschgerausche entstehen gerne Mal durch Schwingungen welche die Scheibe erzeugt. Abfangen können diese durch Antiquitschpaste auf der Rückseite der Beläge; dünn aufgetragen.
Manche quietschen nur bei Regen, andere bekommen das nie weg und die quitschen bei jedem Bremsvorgang.
Ich vermute das sich das bei dir in Kürze legt, wenn die Beläge etwas abgenutzt wurden.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste