Invacare Comet Ultra - Geschwindigkeit erhöhen - Neue Infos!

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
genf00
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mär 2023, 21:12
Roller: Invacare Comet Ultra
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Invacare Comet Ultra - Geschwindigkeit erhöhen - Neue Infos!

Beitrag von genf00 »

Hallo zusammen,

es gibt neue Erkentnisse bezüglich des INVACARE Comet Ultra und diesen schneller machen.

Von Werk aus gibt es zu dem Gefährt eine ABE, in der sind 10kmh eingetragen welche er auch spielend erreicht.
Er benötigt neben einer Versicherung auch ein Moped Kennzeichen.

Die 10KMH sind definitiv zu wenig für längere Strecken, man bräuchte hier wohl ein das folgende Gerät um das Gefährt schneller zu machen:

https://www.warmex.net/de/programmeerka ... o-ii-shark

Verbaut ist ein RHINO Steuergerät, wohl das 2er. Hier gibt es laut Hersteller auch ein günstigeres Kit welche per USB Dongle funktionieren soll. Die Software hierzu konnte ich bereits ebenfalls ergattern und diese scheint zu funktionieren. Lesen / Schreiben möglich.
Das Anfahrdrehmoment, den Bergablimiter, sowie verschiedene Mapings sowie Speedlimiter entfernen sind ebenfalls möglich.
Sicher ist, das aus dem INVACARE wohl relativ einfach viel mehr Geschwindigkeit rauszuholen ist zulasten der Reichweite.

Mit dem TÜV habe ich gesprochen, sollte man die KMH offiziell von den 10 auf die 15 erhöhen wollen, so wäre eine Einzelabnahme fällig welche relativ Kostengünstig ist(unter 100 Euroin Bayern ) und technisch machbar wäre.

Nun ist die Frage, wer hat so ein Programmiergerät(Handheld oder sonstiges) für ein RHINO Steuergerät von Dynamiccontrols und traut sich das ganze zu?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von genf00 am Mi 29. Mär 2023, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Invacare Comet Ultra - Geschwindigkeit erhöhen / Increase Speed

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Begrenzung auf 6km/h ist Vorraussetzung dafür, das dieses Seniorenmobil (ohne Versicherungskennzeichen) auf dem Gehweg unterwegs sein darf.
Da darf die Umschaltung mit einem einfachen Reset nicht möglich sein. Und auch bei illegaler Umrüstung (ohne Zulassungspapiere für die neue Geschwindigkeit und ohne Versicherungsmöglichkeit), falls Jemand gefunden wird (mit entsprechenden Fähigkeiten und einer illegalen Ader), sind mit der dort vorhandenen Technik ja immer noch keine Geschwindikeiten möglich, mit denen man auf einer Fahrbahn gemeinsam mit schnelleren Fahrzeugen wirklich glücklich werden würde. Hätte man das Fahrzeug beim Händler direkt in der 10 km/h-Version geordert (oder würde dort nachträglich umrüsten lassen), bekäme man zwar die Papiere für die Versicherung, müsste dann aber mit dieser Geschwindigkeit rechts auf der Straße bzw. dem Radweg fahren. Viele Radfahrer sind nicht glücklich darüber, mit diesem "Schneckentempo" ausgebremst zu werden.
Für die Fahrt auf der Straße, gibt es da ja die besser angepassten Modelle mit 25 km/h (natürlich mit Versicherungskennzeichen), die echte Fahrzeuge sind und entsprechend von der Krankenkasse nicht mehr als reine Geh-Hilfe (sondern als Luxus) angesehen werden: https://elektroroller-futura.de/shop/el ... -care-4000

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste