Elektromobil KSM Solid Mini

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
WhiteHorse

Elektromobil KSM Solid Mini

Beitrag von WhiteHorse »

ich hoffe, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin ;-).

ich unterstütze derzeit einen sehr alten Herrn mit seiner ebenso alten Lebensgefährtin. Der möchte weiterhin mobil sein, kann aber sein bisheriges Automobil nicht mehr sicher nutzen. Also abgeschafft mit dem Versprechen ihm ein Elektromobil zu beschaffen. In der weiteren Verwandtschaft stand nun schon eines einige Zeit herum, weil der alte Herr, der es bisher nutzte, aufgrund seiner vielen Gebrechen nun überhaupt nicht mehr auf die Straße kam,
Es handelt sich um dieses KSM Solid Mini, sehr gepflegt. Ich möchte nun den neuen Nutzer mit dem Teil nicht auf die Straße lassen, bevor es hinsichtlich seiner Bremsleistung nicht die volle Leistung bringt. Die scheint mir aber nicht mehr gegeben. Heute habe ich mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen und dabei erfahren, das es sich um eine elektrisch wirkende handelt. Mehr steht leider nicht drin und es ist auch nicht zu erkennen, wie sie tatsächlich wirkt (direkt auf/an die/den Räder/n oder zentral, sicherlich auch über die Motorbremse).
Hat jemand mit diesem Elektromobil diesbezüglich Erfahrungen - augenscheinlich lässt sich im INet nichts mehr genaues darüber finden, was die Überprüfung ordnungsgemäß durchführen lässt.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektromobil KSM Solid Mini

Beitrag von STW »

Die Rollies, die ich kenne, haben meist nur einen Motor mit Untersetzungsgetriebe, wahrscheinlich nicht einmal Differential. Eine elektrisch wirkende Bremse schaltet den Motor auf Generatorbetrieb um gegen einen Widerstand oder auf Kurzschluss. Ansonsten wird da nichts mitbremsen. Sofern der Rollie das typische Gefährt mit 6km/h ist, wird man da m.E. nicht viel machen können.

Interessanter dürfte daneben aber der Zustand der Bleiakkus sein, wenn der Rollie schon ein paar Jahre alt ist. Die dürften nahezu platt sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

WhiteHorse

Re: Elektromobil KSM Solid Mini

Beitrag von WhiteHorse »

hmmmm .....irgendeine Antwort von mir auf die Mitteilung v. 2Alf20658 scheint nicht eingefügt worden/angekommen zu sein.
Ich habe lediglich die Bedienungsanleitung mit mehreren Seiten.
Die Handbremse hängt an einem Bautenzug und es nicht ohne weiteres zu erkennen wohin der geht. Möglicherweise an irgendeinen elektrischen Anschluss, der wiederum auf den Motor wirkt, mithin gar keine herkömmlichen Bremsen vorhanden sind. Da muss ich wohl die Verkleidung am Lenker abmontieren, außer es hat jemand hier eine andere Idee.

Das Elektromobil hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ich gehe mal davon aus, das es sich bei den beiden Batterien um Gelbatterien handelt.
Zumindest konnten die ohne weiteres geladen werden und am Voltmeter wird auch die volle Ladung angezeigt. Wie weit eine Ladung nun tatsächlich reicht kann sicherlich nicht ohne weiteres gesagt werden.

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste