Kettcar Elektroumbau

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Einleitung:
Ich hab erst überlegt ob ich diesen Beitrag im "Eltern-Forum" eröffnen soll oder nicht aber ich glaube, da würde ich mir wohl einiges über Verantwortung(-slosigkeit) und so anhören müssen. Also hab ich mal gesucht wo schon ähnliche Projekte vorgestellt wurden und bin hier bei euch fündig geworden. Einzelne Baugruppen stammen ja auch von einem Elektroroller, so dass auch eine gute Beziehung zum Wesen dieses Forums besteht.
So jetzt mal zum Thema! Vor einigen Wochen kam mein sechsjähriger Sohn völlig begeistert auf mich zu und erzählte mir, dass er gerade mit seiner Mutter auf der Go-Kart Bahn war, den Fahrern zugesehen hat und dort unbedingt mal fahren will. Da ich weiß, dass die dort auch Zweisitzer für Eltern-Kind-Fahrten haben, sagte ich Ihm "...könnnen wir mnachen...". Aber auf seine anfängliche Freude hin kamen anschließend dicke Tränen als ich Ihm erklärte, dass er lediglich als Beifahrer mitfahren kann. Er will halt unbeding selber fahren... wo er das nur her hat ;) !? Daraufhin kam mir der Gedanke sein Kettcar zu motorisieren, das hat er nun schon seid anderthalb Jahren und ist eine gute Basis. Nach ein paar Recherchen findet man im Netz bereits das ein oder andere Modell und so hab ich mir ein paar Ideen abgeschaut und einen eigenen Plan gemacht, ein paar Fachleute um Rat und Hilfe gefragt und losgelegt.
Die Planungsideen, das was bisher geschehen ist und die nächsten Realisierungsphasen möchte ich hier gerne dokumentieren und mit Menschen teilen die dieses Projekt interessiert und evtl. auch Anmerkungen, Tipps und Ideen einfließen lassen wollen oder Fragen haben.
Das ist mein erster eigener "Thread" in einem Forum, also seid nachsichtig mit mir ;) !
Dateianhänge
Kettcar_02.jpg
nachdem der Plan stand gings dann mal los ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von MEroller »

Oh, ein Kindheitstraum wird wahr :D
Wie Alfred schon schreib nicht übertreiben mit zusätzlichen Einbauten und vor allem Gewicht, d.h. ein Rennauto wird daraus nicht werden, aber ein bischen elektrifizieren sollte schon gehen, ohne dass es das Chassis gleich zerlegt beim Fahren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Hallo Alfred, Hallo MERoller,
danke für eure Rückmeldungen.
@ Alfred: Gefährlich, ja! "Lebens"-gefährlich, naja ich denke man muss das Material beobachten und das Kettcar am Anfang etwas drosseln, das passt schon. Ich hab andere baugleiche Modelle gesehen die gut fahren mit E-Antrieb.
@ MERoller:da hast du recht, die Massen gut verteilen, Anbauten leicht und sparsam ausführen. Ein Tretauto mit Motor war auch immer mein Kindheitstraum :P

Zu Beginn meiner Recherche bin ich gleich bei Ebay Kleinanzeigen auf einen Umbau gestoßen der zu verkaufen war und bevor die Anzeige wieder verschwunden war hab ich mir die Bilder abgespeichert. Dieses Modell ist die maßgebliche Version an der ich mich orientiere. Der Tüftler hat den Akku von einem E-Bike genommen, was sich bautechnisch schön unterbringen lässt und das Lenkrad gegen einen Lenker samt Gasgriff und Bremshebel getauscht. Bei meiner Variante soll das Lenkrad erhalten bleiben und Gas und Bremse, wie üblich mittels Fußpedalen ausgeführt werden. Links Bremse, rechts Gas. Die Überlegungen dazu stelle ich weiter unten ein.
Kettcar_Ebay_31.jpg
gute Vorlage für den Antriebumbau
Dateianhänge
Kettcar_Ebay_34.jpg
Fahrradakku bautechnisch günstig

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von el bosso »

Ist in ordnung. Das junge menschlein soll ruhig schon mal an das thema elektromobilitaet herangefuehrt werden, kann ich nichts schlechtes dran finden.
Vielleicht gibts die moeglichkeit nen rueckwaertsgang einzubauen...!
Wie siehts aus mit bremsen?
Und denk bitte an protektoren und helm fuer ungehemmten spass unerlaesslich wuerd ich sagen. Ich fahr meinen scooter auch nur noch mit crashpant und knieschonern. Erfahrung macht klug.
Vielleicht waer auchn gurt nicht verkehrt oder zumindest ein brustpanzer, falls man mal wogegen faehrt. Oder geht da die fuehrsorge zu weit?
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Die Bauteile von dem rosa Ebay -Kettcar kamen mir von einem Elektroroller irgendwie sehr bekannt vor und habe daraufhin gleich mal bei einer bekannten "Kleinanzeigen-Plattform" ;) nach Elektrorollern gesucht und bin just auf die folgende Anzeige gestoßen. "Tante Paula" heisst wohl das gute Teil und hatte genau die Bauteile die ich brauchte. Ritzel, Motor und Batterien. Und der Preis war mehr als fair! Ich hab dann direkt noch zehn Euro drauf gelegt und einen Fuffi hingegeben. Anderthalb Stunde Fahrt zu Übergabeort, Geld gegen Roller, ab nach Hause und ausschlachten. Motor: 24V, 200W, 2750 U/min. Rechnerisch ergibt sich bei voller Drehzahl, umgerechnet auf Übersetzung und Radumfang vom Kettcar eine Geschwindigkeit von ca. 23km/h. Das muss ich auf jeden Fall ertmal drosseln :o !
E-Roller_01.jpg
Ich würde sagen 100 Punkte!

Nachdem ich jetzt die nötigen Bauteile hatte war meine nächste Überlegung eine komplett eigene Hinterachse zu bauen und die Originale Achse nicht weiter zu verwenden. Die Originale hat 13mm Durchmesser und ist ziemlich verbaut. Außerdem gefallen mir die originalen Achslager nicht. Ich hab mich daraufhin entschieden eine 15mm Achse einzubauen und kugelgelagerte Lagersitze einzubauen. Die Lagersitze wollte ich aus Rohrmaterial und Rechteckprofilen bauen und hatte mir erstmal Material bestellt. 48er Rohr, 20 x 40 mm Rechteckrohr, 15mm Rundstahl. Anschließend hab ich die Achse ausgemessen mich ans Reissbrett gesetzt und eine Zeichnung gemacht. Die Achse muss dann an ihren Enden auf 13mm abgedreht werden damit die originalen Räder wieder passen. Die Kugellager wollte ich mit Segeringen in ihrer Position auf der Achse fixieren, deswegen die Rillen.
Mittlerweile alles überholt aber es gehört zum Teil des Planungsprozesses :)
Dateianhänge
Achsaufnahme _Lagersitz.jpg
Kettcar Achse.png
Zuletzt geändert von Mistercordova am So 18. Dez 2016, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Mit der Zeichnung der Achse bin ich dann zu meinem Nachbarn Fritz der zwei Häuser neben mir wohnt. Fritz ist ein rüstiger Rentner um die siebzig, gelernter Werkzeugmacher mit eigener Profidrehbank und jeder Menge Erfahrung! In meiner Gegend "der Mann" zu dem die meisten Bastler und Biker gehen, wenn sie Sonderbauteile für Ihre Projekte benötigen die man nur einzeln anfertigen kann.
Als ich Ihm meine Idee Erklärte, sprang der Funke direkt über da solche Projekte genau nach seinem Geschmack sind. Also sagte er mir direkt seine Unterstützung zu! Das Beste was mir passieren konnte. Ein Hoch auf die Nachbarschaftshilfe :D
Eigentlich wollte ich mir ja nur von Ihm die Achse drehen lassen... Aber Fritz war von meiner Idee mit der geschweisten Rohschelle für die Lagersitze nicht sonderlich begeistert und sagte, dass als Erstes je Aufnahme doppelte Lager und ein anständiger Lagersitz aus Alu-Vollmaterial dafür her müssen. 10 Minuten Gespräch, eine schnelle Bleistiftskizze und dann war Fritz auch wieder aus meiner Garage verschwunden... in diesem Moment hatt ich die Planung abgegeben... :oops:
Kurze Zeit später konnte ich dann diese Bauteile in meiner Hand halten. Zwei hammergeile Alukörper innen ausgedreht für doppelte Lager mit schleifschutz Vertiefung, Rille für Segering und zusätzliche Anlaufbuchsen die von innen her auf die Achse kommen.
Dateianhänge
Kettcar_10.jpg
Kettcar_12.jpg
geile Teile

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Als Nächstes stand fest, dass wie bei dem rosa Ebay Kettcar eine Bremsscheibe mit auf die Achse soll. Durch die Entwicklung in der Fahrradtechnik der letzten Jahre ibt es da ja auch super Komponenten für schmales Geld. Also hab ich mir auf einer bekannten Kleinanzeigen Plattform eine Bremsscheibe und einen Bremssattel vom Fahrrad besorgt. Scheibe 20€, Sattel 13€. Faire Sache. Da das Kettenblatt einen Durchmesser von 136mm hat, habe ich ich für eine annähernd gleichgroße Bremsscheibe von 140mm entschieden.

Meine Überlegung war, auf die Achse zwei runde "Flansche" zu schweisen an welche das Kettenblatt und die Bremsscheibe später anzuschrauben wären und bei Bedarf auch gewechselt werden könnten. Aber Fritz war von dieser Idee auch nicht sonderlich bgeistert und Erläuterte mir, dass die Bauteile in einer aufgeklemmten Variante wesentlich genauer wären und durch schweißen nur Unwuchten entstehen die schlecht zu korrigieren sind. Also hat er kurzum das Kettenblatt und die Bremsscheibe mitgenommen und gesagt dass er was besseres baut...
... und das hat er dann auch!
Dateianhänge
Kettcar_26.jpg
Kettcar_25.jpg

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Zwischenzeitlich hatte ich mich mal mit der Elektronik beschäftigt und mir von einem Freund erklären lassen, was ich so für die Drehzahlregulierung brauche. Mir war schon klar, dass ich das irgendwie mit einem Potentionmeter regeln kann, aber nicht genau wie :?: Nach einem kurzen Crashkurs in Elektrotechnik mit meinem Freund Markus wusste ich dann direkt Bescheid und hab auch gleich im Netz losgesucht. Ich gebe zu dass ich mich ein bisschen schäme, aber die Controller bei Conrad oder Pollin die bis 20A gehen kosten ca. 40€ - 60€. Beim bekannten Internetauktionshaus bin ich dann fündig geworden für 5€. Da hab ich dann gleich zwei bestellt. Falls mal einer durchbrennt :) Lieferzeit 4 Wochen (da könnt Ihr euch denken wo die her sind), aber egal ich hatte ja eh Vorlauf bis die Teile zum einsatz kommen! Das Drehpoti wird für das Gaspedal noch gegen ein Schiebepotentiometer ausgetauscht. Später dazu mehr.
Dateianhänge
Kettcar_32.jpg

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Mittlerweile hatte Fritz alle Bauteile für die Hinterachse gefertigt und so konnte ich die Hinerachse schonmal zusammenbauen. Bisschen Moosgummi unter die Achslager zur Dämpfung vom Chassis. Provisorische Motorhalterung aufgeschraubt. Steuerteil und Batterien angeklemmt. Probelauf! Geht richtig ab und läuft sauber! :D
Ich werd demnächst mal versuchen ein Youtube Video reizustellen, dann könnt Ihr euch selbst überzeugen :)
Dateianhänge
Kettcar_38.jpg
Kettcar_39.jpg
Kettcar_17.jpg
Zuletzt geändert von Mistercordova am Mo 19. Dez 2016, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Zwischen Weihnachten und Neujahr gehts zum Schlosser in die Werkstatt um Arbeiten am Chassis durchzuführen. Bodenbretter für die Füße und Brems- und Gaspedale, sowie die Motorhalterung und Aufnahme für den Bremssattel anschweißen. Bis dahin wollte ich euch mal meine Überlegung zur Konstruktion vom Gaspedal zeigen und evtl. ein paar Ideen von euch einholen. Die Überlegung ist, die Wippe evtl. wegzulassen und das Schiebepoti direkt anzuschieben. Hier meine Skizze mit Wippe:
Dateianhänge
Gaspedal.jpg
Skizze Gaspedal

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste