Kettcar Elektroumbau

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Zwischen Weihnachten und Neujahr gehts zum Schlosser in die Werkstatt um Arbeiten am Chassis durchzuführen. Bodenbretter für die Füße und Brems- und Gaspedale, sowie die Motorhalterung und Aufnahme für den Bremssattel anschweißen. Bis dahin wollte ich euch mal meine Überlegung zur Konstruktion vom Gaspedal zeigen und evtl. ein paar Ideen von euch einholen. Die Überlegung ist, die Wippe evtl. wegzulassen und das Schiebepoti direkt anzuschieben. Hier meine Skizze mit Wippe:
Dateianhänge
Gaspedal.jpg
Skizze Gaspedal

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von Mistercordova »

Hallo el bosso. Leider kann man nicht direkt unter den Kommentaren zurückschreiben.
Erstmal Danke für den netten Kommentar. Rückwärtsgang könnte man überlegen. Man müsste einen Schalter mit Umpolung einbauen (an, aus, rü) , was glaube ich machbar ist. Mal sehen ob das notwendig wird!? :?: :idea:
Was die Sicherheit angeht bin ich selbst auch sehr sorgsam. Brustpanzer ist vielleicht keine schlechte Idee. Ist sowieso vorhanden. Knieschützer hat er vom Skateboardfahren, könnte man auch anlegen! 8-)
Die Berührung mit Elektromobilität gefällt mir auch gut. Auch wenn wir selbst kein E-Car haben, so habe ich mich schon mit alternativen Antrieben beschäftigt und unser Familien Caddy wird schonmal mit Erdgas angetrieben. Für einen Tesla reichts Momentan nicht... ;)

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Schweißarbeiten Chassis

Beitrag von Mistercordova »

Mittlerweile ist am Kettcar wieder einiges passiert was ich euch nicht vorenthalten möchte. Etwas verspätet nach Weihnachten gings zum Schlosser in die Werkstatt am Chassis schweißen. Der Rahmen für die Bodenplatte und die Motorhalterung wurden geschweißt. Von dem rosa Kettcar (weiter vorn im Forum) habe ich die Idee mit der Hilfsstrebe übernommen. An dieser Strebe werden die Motorhalterung und die Aufnahme für den Bremssattel angebracht. Bei mir ist die Strebe allerdings geschraubt und nicht geschweißt, das ist auch notwendig um die Kette nicht öffnen zu müssen wenn sie mal abgenommen werden soll. Sie hat kein Kettenschloss!
Dateianhänge
Kettcar_039.jpg
Motorhalterung und Grundrahmen
Kettcar_0002.jpg
Des Meisters Werkstatt
Kettcar_0006.jpg
Der Meister bei der Arbeit

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Mitnehmer Antriebsrad

Beitrag von Mistercordova »

Nach den Schweißarbeiten gings dann mit Arbeiten an der Drehbank weiter. Der Mitnehmer für das Antriebsrad musste gefertigt werden. Mein Werkzeugmachmeister Fritz hat sich auch direkt wieder eine Lösung mit einer Klemmung auf der Achse einfallen lassen. durch die Klemmungen kann man wirklich alles individuell nachjustieren und ich bin froh, dass wir keine Bauteile auf die Achse geschweißt haben. Man muss immer mal wieder was abnehmen oder nachjustieren weil man es vorher gar nicht so genau messen kann. Die Klemmungen lassen einem einfach mehr Spielraum und man ärgert sich nicht, dass irgendwas klemmt, verkantet oder schräg/schief läuft. Allein die Linie der Kette zwischen Motor und Kettenrad kann super justiert werden. Man kann auch mal einzelne Bauteile bei Verschleiß wechseln. Und, und und ...
Dateianhänge
Kettcar_055.jpg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kettcar Elektroumbau

Beitrag von MEroller »

Sauber, sauber, da möchte man wieder ein Kind sein, wenn diese kleine Wundermaschine vollendet ist :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Hinterachse & Bodenplatte

Beitrag von Mistercordova »

Mittlerweile ist die Hinterachse samt Rädern zum ersten mal vollständig montiert und auch die Bodenplatte ist zugesägt und aufgeschraubt.
Dateianhänge
Kettcar_00001.jpg
Hinterachse und Bodenplatte front
Kettcar_00002.jpg
Hinterachse und Bodenplatte heck

Benutzeravatar
Mistercordova
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 18:20
Roller: Tante Paula / Yamaha Slider
PLZ: 04668
Wohnort: Grimma
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Gaspedal

Beitrag von Mistercordova »

Über das Gaspedal hatte ich im Vorfeld eine Weile gegrübelt. An dem rosa Kart wird über einen Gasgriff beschleunigt aber ich wollte auf jeden Fall für Bremse und Gas Fußpedale vernwenden. Weiter vorn im Forum habe ich dazu bereits meine Ideen veröffentlicht. Die praktikabelste Lösung war für mich dabei die Lösung mittels eines Schiebepotentiometers und einer gelenkigen Stabkonstruktion. Also hab ich mir erstmal ein Schiebepoti besorgt, aus dem Audio Zubehör so wie sie an Stereoanlagen am Equalizer zu finden sind. 100kOhm. Dann hab ich meinem Sohn den Stahlbaukasten weggenommen ;-) und hab aus den Bauteleine ein erstes Modell gebaut um zu sehen ob und wie es am besten zu realiseren ist.
Durch die vielen Einstellmöglichkeiten der Stäbe am Pedal kann ich die Schiebeweglänge, sowie den Start- und End-Winkel des Pedals variabel einstellen. Einen Anschlag für das Pedal zur Einstellung der Drosselung wird auch noch konstruiert.
Dateianhänge
Kettcar_057.jpg

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste