Elektro Kettcar Selbstbau

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Antworten
Nils18

Elektro Kettcar Selbstbau

Beitrag von Nils18 »

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich wollen zusammen ein Kettcar umbauen zum E-Kettcar. Soweit, sogut... jetzt stoßen wir allerdings auf die ersten Probleme und haben Fragen.
Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Antworten dazu.

Wir haben uns schon den Motor 1600W 48V, die dazugehörige Steuereinheit 48V, einen Gasgriff in 48V Ausführung und 4x 12V Batterien bestellt. Das sind Ersatzteile für einen Mach1 Scooter...
Alles hier: https://www.sunds-sportartikel.de/mach1 ... teile.html gekauft.

Steuereinheit: https://www.sunds-sportartikel.de/mach1 ... r-599.html
Leider hat der Anbieter den Motor nicht mehr im Angebot, aber ich könnte Fotos machen - wenn es für die Beantwortung der Frage(n) hilft.

Leider funktioniert unser Testaufbau (ohne Kettcar) noch nicht. Unsere Frage nun: Braucht man zwingend ein Zündschloss bei diesen Motoren oder sollte das auch ohne funktionieren.
Und falls es ohne funktionieren sollte wie können wir testen was wir falsch gemacht haben.
Den Anschlussplan (Steuereinheit, Motor etc haben wir vom Verkäufer (Webseitenbetreiber) bekommen...

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Nils und Sohn

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Elektro Kettcar Selbstbau

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Nils18 hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 17:34
Unsere Frage nun: Braucht man zwingend ein Zündschloss bei diesen Motoren oder sollte das auch ohne funktionieren.
Hallo und Willkommen im Forum.

Da Elektromotoren im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren NICHT GEZÜNDET werden müssen und auch nicht gezündet werden können, erübrigt sich eigentlich schon die Frage. An den Motor wird die Spannung mit Plus und Minus angeschlossen. Alleine ein Schalter (z. B. auch Schlüsselschalter) könnte den Stromkreis unterbrechen. Also nichts anderes wie bei Euch zu Hause der Schalter für das Wohnzimmerlicht.

Habe ich nicht gut in Physik aufgepasst? :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Elektro Kettcar Selbstbau

Beitrag von Harry »

Hallo Nils,

an dem Stecker für das Schloss musst du eine Brücke hineinstecken, dann müsste es funktionieren.
Gruß Harry

Juergen34

Re: Elektro Kettcar Selbstbau

Beitrag von Juergen34 »

Sehr interessant, genau das Thema, das ich gesucht habe.
Sind gerade auch am basteln und versuchen das Gokart (https://gokart-profi.de/BERG-Gokart-Tra ... Soziussitz) umzubauen.
Da wir sowas noch nie gemacht haben und uns die Idee aber in den Kopf gesetzt haben, stehen wir vor ein paar Herausforderungen. Die Steuereinheit sieht schon mal ganz gut aus, werde mir mal die Produkte der Website genauer ansehen.
Welches Kettcar baut ihr denn genau um?

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Elektro Kettcar Selbstbau

Beitrag von Eule »

Ganter Ingo hat geschrieben:
So 21. Jan 2018, 18:31
An den Motor wird die Spannung mit Plus und Minus angeschlossen
Nein, bitte genau DAS NICHT machen! An den Motor wird NUR der Controller angeschlossen, die Spannung mit Plus und Minus geht an den Controller usw.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste