Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Beitrag von e-lobo »

Evolution hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 16:05
Wie ist der Wendekreis bei solche einem dreirädigen Trike?
Wegen der Pendelachse ist der Wendekreis eigentlich nicht allzu groß, vorausgesetzt man legt sich (obwohl es sich um ein Trike handelt) deutlich in die Kurve.


Benutzeravatar
e-lobo
Beiträge: 59
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:27
Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Beitrag von e-lobo »

Mmmh ... und wer hat da bei wem abgeguckt? 🤭😏

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Beitrag von tgsrt »

;) entweder bei Der Dion oder bei Davidson....

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Beitrag von tgsrt »

grade gesehen rooder hat da auch schon letztes Jahr ein video veröffentlich und shansu hat sie auch im PRogramm.

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Beitrag von ThoMadass »

Habe in einem anderen Teil des Forums schon mal ein e-Reverse-Trike beschrieben, den Omotion (2)/ETR ist praktisch ein elektrifiziertes ZTR-Trike:

viewtopic.php?f=81&t=14662

Ein leider noch nicht realiseirtes Trike ist von NUI TQI-GT E-Commuter (Dreiradroller mit Dach):
https://www.niu-frankfurt.de/niu-tqi-gt-e-roller
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Beitrag von Andy_T »

ZTR Roadster Trike jetzt auch elektrisch erhältlich?

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem "ZTR Roadster", was die Kurzform von "Zhenhua Trike Roadster" ist.

Hierbei handelt es sich um ein chinesisches Fun-Fahrzeug, das schon seit einiger Zeit in Europa angeboten wurde.
.
ztr trike 2.PNG
.
Wie bei vielen chinesischen Fahrzeugen, ist die Fertigungsqualität verbesserungsfähig, so wird in einschlägigen Foren angeraten, bei längeren Ausfahrten immer genug Werkzeug dabeizuhaben, um kleine bis mittlere Schäden direkt zu beheben (z.B. geplatzte Kühlwasserschläuche etc.) und nach Möglichkeit auch den einen oder anderen Austauschmotor, Kühler, Radlager etc. vorrätig zu haben, da die Lebensdauer der Motoren wohl nicht unbedingt über 5,000 km liegt und auch alles andere, was an einem (relativ einfachen) Motorfahrzeug kaputtgehen kann, dies auch mit der Zeit tut. Mit anderen Worten, ein für Nicht-Schrauber nicht unbedingt empfehlenswertes Fahrzeug.

Für mich war es immer ein Rätsel, warum in China, dem gelobten Land der günstigen e-Mobilität, noch niemand auf die Idee gekommen ist, den stinkigen, rüttelnden und kurzlebigen Benzinmotor durch einen einfachen Elektro-Hub-Motor und ein Batteriepack mittlerer Grösse zu ersetzen.
Es gab wohl eine Firma in Holland, die dieses Fahrzeug auf Elektromotor umrüstete, allerdings sind die wohl auch nicht über das Prototypen-Stadium hinausgekommen.

Nun, wie es aussieht, ist dieser Moment jetzt da. Der elektrische ZTR hat es sogar schon in die regelmässige Rubrik « Awesome Alibaba Finds » bei Electrek.co geschafft, wo in regelmässigen Abständen verrückte Elektro-Mobile vorgestellt werden:
https://electrek.co/2021/07/03/awesomel ... ric-trike/

Darüberhinaus sieht es so aus, als ob dieses Fahrzeug auch schon in Deutschland vertrieben wird, und im Moment (bis zum 31.8.2021) sogar noch mit 30% Rabatt, Eur 7,000 für ein Fahrzeug mit 10 kW-Motor und 9 kWh Batterie (72V/120 Ah)…

https://geco-elektroauto.de/de/AE-ZTR-R ... ::115.html

Allerdings scheint die Verfügbarkeit der Serienfahrzeuge ähnlich wie die der Alrendo Bravo zu sein, bisher gibt es wohl vor allem Bilder im Internet , und noch keine Fahrzeuge, auf denen man eine Testfahrt absolvieren könnte...

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Beitrag von ThoMadass »

Wie schon in meinem verlinkten Thread der Omotion 2 ist ein ZTR mit Radnabenmotor hinten...

https://www.revoltus.net/products/omoti ... 726e&_ss=r
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Beitrag von Andy_T »

Witzig, ich hatte den ganzen Thread durchgeschaut, aber wohl deinen letzten Beitrag übersehen.

Genau, das war die Firma in Schweden, die die umgerüstet hat, mittlerweile machen sie das direkt in China.

ABER … hatte mich mal auf dem ZTR-Forum kundig gemacht, und alles, was ich sagen kann, ist « Alter Schwede! » Wir haben keine Vorstellung, wie gut und einfach wir es doch mit chinesischen Elektrofahrzeugen haben.

Chinesische Benzinfahrzeuge sind wohl nochmal eine ganze Dimension des Grauens darüber, zumindest der ZTR. Lebensdauer der Motoren liegt wohl bei 5,000 km, dann sterben die entweder an Überhitzung oder irgendwelchen anderen Problemen, gebrochene/gerissene Querlenker und Traggelenke, geplatzte Wasserschläuche, Sitze, die samt den Verankerungsschrauben aus der Bodenplatte gerissen werden, Bremsankerplatten aus dünnem Stahlblech, die sich dann inklusive der Bremsen verbiegen oder abreissen, fehlkonstruierte Lenkgeometrie mit unwirksamen Stossdämpfern, kurz gesagt, auf 2 Stunden fahren kommen wohl 5 Stunden schrauben. Die wahren Fans ersetzen die Hälfte aller Teile durch japanische Komponenten (z.B. Kawasaki El 250 Motor) oder legen sich ein paar Tauschmotoren ganz oder in Teilen auf Vorrat.

Wenn man nun den Benzinmotor durch Elektro ersetzt, dann behebt man wohl 5 der 20 bekannten Probleme. Wenn die Produktion mit e-Motor schon in China erfolgt, damit das ganze erschwinglich ist, holt man sich wohl alle möglichen e-Probleme ins Haus….

Da werden alle Schauergeschichten aus diesem Forum, von verschmorten Steckern und gebrochenen Felgen bei Soco, über verbogene Lenker bei Niu bis hin zu verrosteten/vergammelten Stahlteilen oder kurzlebigen Lagern und Lenkköpfen schnell in Perspektive gesetzt, und wir sind hier auf einer Insel der Seligen…..

Denke mal, ein ZTR wird nicht wirklich in meine Zukunftsplanung aufgenommen….

Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Re: Elektro- Trikes, motorisierte Dreiräder, dreirädrige Motorräder und Gespanne

Beitrag von Tilo »

tgsrt hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 17:27
Der tisto CITY RUNNER
Bild

rennt zwar nur 40km/h aber guter ansatz.....
https://tisto.net/elektroroller/city-runner/
Auf der Seite steht einerseits 35km/ h, anderseits "Alle Elektroroller sind auf 25 km/h Drosselbar und somit für Führerscheinklasse M (Mofaführerschein) nutzbar. Ein späteres Upgrade auf 45 km/h kann ebenso problemlos durchgeführt werden." Ja wieviel fährt er denn jetzt?

Er wäre eine nette Alternative für längere Strecken im Winter und bei Regen, die ich mit dem Fahrrad (und Regendach) nicht mehr fahren möchte. Und man kann es zu zweit nutzen.
Aber was mir gar nicht gefällt, ist das Plaste"gehäuse", das wird doch schon nach ein paar Sommern total verbleicht und vergammelt aussehen. Das Dach wirkt auch nicht zu Ende gedacht, warum wurde es nicht weiter nach hinten gezogen?

Antworten

Zurück zu „Kabinenroller, El. Rollstühle, Quads, Bobbycars etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste