Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Rollermann
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 15:08
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von Rollermann »

Ich habe auch einen Ri bestellt, ist bereits die 2. Woche im Verzug. Tel. wird man vertröstet, Auskünfte werden nicht gegeben, Rückrufe nicht eingehalten. Sehr unprofessionell und extrem ärgerlich. Wenn das auch so ist wenn ich mal Probleme mit dem Roller habe gute Nacht. Hintergrund der aktuellen Verzögerung dürften die oben genannten technischen Probleme sein mutmaße ich mal. Ich sag nur Finger weg, ich bereue die Bestellung schon.

CGNflyer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 12:01
Roller: Kumpan 1954Ri
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von CGNflyer »

Letztes Wochenende erhielt ich eine E-Mail von Kumpan in der man sich entschuldigte für die lange Wartezeit. Man bat mich ein Service-Formular auszufüllen und seitdem habe ich auch nix mehr gehört. Der ein oder andere mag dies vielleicht ungeduldig nennen, wenn man jedoch seit fast 1 1/2 Monaten auf eine Reaktion wartet (und damit meine ich nicht das Problem welches bereits mehrmals geschildert wurde erneut schriftlich festzuhalten), kann man wohl auch etwas mehr erwarten.
@ Rollermann: Ich würde meine Rechtsschutz kontaktieren und schauen welche Möglichkeiten es gibt vom Kaufvertrag zurück zu treten. Erspar dir den Ärger! Es geht hier auch schließlich auch nicht um irgendwelche kleinen Summen.

Ev2go

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von Ev2go »

CGNflyer hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 21:31
Letztes Wochenende erhielt ich eine E-Mail von Kumpan in der man sich entschuldigte für die lange Wartezeit. Man bat mich ein Service-Formular auszufüllen und seitdem habe ich auch nix mehr gehört. Der ein oder andere mag dies vielleicht ungeduldig nennen, wenn man jedoch seit fast 1 1/2 Monaten auf eine Reaktion wartet (und damit meine ich nicht das Problem welches bereits mehrmals geschildert wurde erneut schriftlich festzuhalten), kann man wohl auch etwas mehr erwarten.
@ Rollermann: Ich würde meine Rechtsschutz kontaktieren und schauen welche Möglichkeiten es gibt vom Kaufvertrag zurück zu treten. Erspar dir den Ärger! Es geht hier auch schließlich auch nicht um irgendwelche kleinen Summen.
Man kann auch Unternehmen bewerten, wie das geht ist hier erklärt:
https://www.siteit.ch/bewertung-auf-google-abgeben/

Ist man um die Produktsicherheit besorgt, kann dies dem Kraftfahrtbundesamt über ein Kontaktformular mitgeteilt werden:
https://www.kba.de/SiteGlobals/Forms/Ko ... ?nn=456894

CGNflyer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 12:01
Roller: Kumpan 1954Ri
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von CGNflyer »

Kleine Wasserstandsmeldung am Rande. Man hat zumindest schon mal wieder Kontakt zu mir aufgenommen. Man ist anscheinend dabei den Aftersales Bereich neu zu organisieren, um vielleicht etwas positives zu berichten.
Vertrauen ist dennoch erstmal verspielt. Einen Monatelang allein zu lassen und dann einen auf Friede, Freude, Eierkuchen zu machen, aus dem Alter ist man raus.
Da muss mehr kommen!
Zur Verkehrssicherheit kann ich ja nix anzeigen. Was gar nicht erst fährt, ist schließlich auch keine Gefahr für den Straßenverkehr. Denke das die anderen Fälle eher etwas dafür wären.
Unternehmen kann man auch bei Google bewerten, was deutlich höher frequentiert sein dürfte bei Verbrauchern. Dies ist auch schon geschehen.

zsirhc
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:11
Roller: Kumpan 1954 Ri
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von zsirhc »

Guten Abend zusammen!

Leider kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:

Wir haben Ende 2018 zwei Kumpan 1954Ri (nicht S) als Firmenfahrzeuge direkt bei Kumpan bestellt.

Nur eines der beiden Fahrzeuge wurde noch (annähernd) innerhalb der avisierten Lieferfrist ausgeliefert. Leider war schon dieses Fahrzeug erheblich mangelhaft.

Neben diversen „kleineren“ Mängeln, wie:

- Lochabstand der Kennzeichenhalterung ist für deutsche Versicherungskennzeichen zu gering; und

- Handtaschenhaken lässt sich nicht ausklappen;

gab es auch gravierende Unzulänglichkeiten, wie:

- Akkus laden im Fahrzeug nicht voll, sondern nur extern am Ladegerät; und

- Fahrzeug springt häufig überhaupt nicht an oder bleibt mitten auf der Straße einfach stehen.

Auf Mängelanzeigen wurde erst nach einem Anwaltsschreiben reagiert. Einer der Geschäftsführer meldete sich persönlich und gelobte Besserung.

Das zweite Fahrzeug wurde erst mit monatelanger Verzögerung, ebenfalls nach Anwaltsschreiben ausgeliefert.

Teils mit denselben „kleineren“ Mängeln (Lochabstand, Taschenhaken), teils mit denselben gravierenden Unzulänglichkeiten (Fahrzeug springt nicht an oder bleibt stehen), teils mit neuen erheblichen Fehlern (Lenkerschloss stellt nicht fest).

Auf Mängelanzeigen wird in bekannter Manier wieder nicht reagiert... insbesondere aufgrund der vorherigen Eskalation in die Geschäftsführung ist dies völlig unverständlich.

Offensichtlich handelt es sich hierbei um keine „Montagsfahrzeuge“, sondern um generelle Qualitätsprobleme des Herstellers. Zumal dieselben bekannten Fehler in unterschiedlichen Fahrzeugen immer wieder auftreten.

Das ist an sich schon nicht tragbar, da Kumpan sich als Premiumhersteller geriert und auch entsprechende Preise aufruft. Hinzu kommt das völlig unterirdische und untragbare Mängelmanagement, das ebenfalls eines vermeintlichen Premiumherstellers unwürdig ist.

Leider wird das alles wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

Einen Kauf kann ich derzeit nicht empfehlen.

Gruß an alle Mitstreiter,
Chris

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von Systray »

Bei Kumpan stellt sich generell die Frage, wie lange es das Unternehmen noch geben wird.

Seit über einem Jahr verkaufen die fast nichts, die alten Baureihen sind schon lange ausverkauft und der neue 1954Ri
ist schlecht lieferbar, bzw. mängelbehaftet.

Aktuell verbrennen die eine Menge Geld ihrer Investoren, ohne ein fertiges Produkt vorzeigen zu können,
mal schauen wie lange das die Investoren noch mit machen, bzw. wie lange das Geld noch reicht.

CGNflyer
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 12:01
Roller: Kumpan 1954Ri
PLZ: 51067
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von CGNflyer »

Hallo Chris,

die kleinen Dinge, wie falsche Bohrung für die Kennzeichenhalterung oder Taschenhacken, habe ich hier sogar noch außer acht gelassen. Kann diese Fehler aber voll und ganz bestätigen.
Nächste Woche soll mein Roller angeblich abgeholt werden. Mal sehen was passiert.
Sind denn die Fehler am ersten Fahrzeug behoben worden oder bestehen die Probleme nach wie vor (externes Laden, nicht anspringen etc.)?

zsirhc
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:11
Roller: Kumpan 1954 Ri
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von zsirhc »

Hi CGNFlyer,

Der erste Roller hat ein Software-Update bekommen, jetzt scheint er zu fahren. Dafür traten infolge des Updates neue Mängel auf. Der Bildschirm bleibt beim Starten ab und an schwarz. Das Lenkerschloss stellt nicht mehr fest. Das sind im wesentlichen die gleichen Fehler wie bei dem zweiten Roller. Die Hardware-Fehler (zB Taschenhaken, Lochabstand sind immer noch da).

Grüße
Chris

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von herby87 »

Durch wen würde das SW-update gemacht, welcher SW-stand ist jetzt installiert?
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

zsirhc
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:11
Roller: Kumpan 1954 Ri
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Kumpan und 1954Ri

Beitrag von zsirhc »

Durch einen Händler, den e-bility vorbei geschickt hat. Keine Ahnung, welche Version. Händler meinte aber schon vor Installation, dass nach Update ab und zu der Bildschirm schwarz bleiben würde.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste