Hallo liebe Stromer,
Mittlerweile habe ich meine Kraftpakete 1.5 seit etwas mehr als 3 Jahren. Meine Erfahrung ist, dass ich pro Akku mit etwa ~33 km (+- 2 je nach Fahrweise und Zuladung) rechnen kann.
Aktuell habe ich eine Stelle, für die ich täglich 32 km fahren muss. Das schafft einer meiner Akkus ziemlich genau. Für die Reserve, spontane Umwege zum Baumarkt oder wegen Unfall/Baustelle hab ich immer beide Akkus dabei.
Ich nutze beide Akkus im Wechsel: einer ist angestöpselt und wird leer gefahren, bis der Roller drosselt, dann mach ich den anderen dran. Der Leere kommt dann über Nacht mit hoch in die Wohnung ans Ladegerät, und am nächsten Tag dann als Ersatzakku wieder neben den angestöpselten. So fahre ich beide im regelmäßigem Wechsel leer und lade sie auch immer wieder voll (=Akkuhygiene). Trotzdem muss ich immer nur einen der Beiden hoch in den vierten Stock schleppen, zusätzlich zu meiner Dozenten-Tasche (~15kg) und meinen Einkäufen (~10kg)
Im Winter / bei Temperaturen unter 10° kommen sie natürlich Beide mit ins Warme. Da ich bisher keinen Winter mit Job-Anfahrt > 10km hatte musste ich mir noch keine Logistik mit zwei Akkus jeden Tag hoch und runter überlegen.
Neulich hab ich mal 36km mit EINEM Akku geschafft
Da hab ich versehentlich ohne Ersatzakku den Umweg zum Baumarkt gemacht und erst auf dem Heimweg dran gedacht, dass mir mein extra Akku fehlt (warum schreib ich glei unten[*]). Also bin die letzten 8km wirklich meeeeeeega geschlichen, hab sämtliche Fahrer mit mir auf der Spur wahnsinnig gemacht und habs tatsächlich geschafft, bis nach Hause zu kommen!
War schwer begeistert! Arbeitstag, als mit vollem Gepäck, und 2/3 der Strecke ohne Rücksicht auf die Fahrweise.
[*Aktuell hab ich das Problem, dass einer meiner Akkus eine defekte Buchse hat. Mir ist beim Hochtragen der Schlüssel an die Kontakte gekommen, es wurd kurz warm ums Herz und Schlüssel und Kontakte sind etwas zerschmolzen
klarer Anwenderfehler, aber scho sau doof. Schlüssel ist später gebrochen, und Ladebuchse zickt. Wenn ich ihn alleine ans Ladegerät hänge kommt nix rein. Wenn ich den Akku aber im Roller an die Stecker dort hänge und Ladegerät an den Roller (der hat ja nen Verteiler eingebaut, sodass man alle Akkus im Roller gleichzeitig laden kann), dann kommt Strom druch. Und zum Fahren auch wieder raus! Nur eben nicht mit dem Stecker des Ladegerätes -_- Ich muss die Buchse austauschen (lassen), sollte nicht zuu schwer sein (Garantie is durch, aber Bruder ist Microsystemtechniker, der schafft das sicher).]
Letzten Endes: Die neueren Akkus sind völlig in Ordnung, halten, was sie versprechen, und sind auch nach 3 Jahren fast Dauereinsatz noch sehr fit!
Wie viele KM mein Roller insgesamt hat lässt sich leider schwer sagen, auf dem Tacho steht was von 1100km, aber der zählt erst seit Januar 2018, denn erst da kam ich endlich dazu, den neuen Tacho einbauen zu lassen. Das ist jetzt schon der dritte Tachowechsel, also kann ich keine Angaben zur Gesamtfahrstrecke sagen. Ich bin aber eine Ganz-Jahres- und All-Wetter-Fahrerin, nutze den Roller etwa 3 oder 4 Tage pro Woche für den Arbeitsweg hin und zurück, welcher je nach Einsatzort in den letzten 4 Jahren alles mögliche zwischen 10 und 32 km Tagesstrecke war, plus private Fahrten. Also scho ordentlich.
Was gibts sonst zu berichten vom Kumpan.....?
Mir ist im Januar der Hinterreifen kaputt gegangen (Verschleiß/Pech).
Ein paar Kleinigkeiten sind kaputt:
- die Spange vom Gepäckträger hab ich da schon lange ab, hab ne Weinkiste als Topbase;
- die Rückspiegel lösen sich des öfteren und wackel rum, da muss ich gelegentlich ran, Glas raus, Schraube festdrehen, Glas wieder ein. Dabei ist mir ein Spiegel kauput gegangen...
- der Kumpan-Schriftzug und die Abdeckungen der Chromstange am Sitz sind schon ma abgefallen - wieder angeklebt...
So Zeug halt. Nichts Wildes, normaler Verschleiß.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Roller. Solang ich keine Hilfe/Antwort von Kumpan brauche ist alles gut
"mein" Händler in Darmstadt ist topp und fix, insofern bin ich aufgehoben.
MfG,
Jessi