Kumpan stellt ein ;-)

Benutzeravatar
E-Oli
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Jan 2021, 01:35
Roller: Silence S01, vorher Trinity Uranus 80 Km/h
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Kumpan stellt ein ;-)

Beitrag von E-Oli »

Hatte diese Woche 2 Telefonate mit unterschiedlichen Kumpan Vertrieblern in Remagen. Mit einer relativ hohe Fluktuation könnte man die qualitativ unterschiedlichen Auskünfte der beiden Kollegen begründen. Neue brauchen halt eine Einarbeitungszeit, das ist auch o.k. Manchmal hilft es, wenn ein junger Kollege erstmal bei einem erfahrenen Kollegen sitzt und dort die Verkaufsgespräche mithört ... Das muss aber e-bility wissen und würde denen nicht das Schlechteste unterstellen, wenngleich mich die Bewertungen in kununu erstaunen. Schade, wenn eine so gute Idee damit tatsächlich zu Grunde gehen würde :roll:
Bei einem Telefonat erfuhr ich aber, dass man jetzt einen Servicetechniker auf der Piste hat, der bei Problemen angeblich direkt zum Kunden fährt und sich darum kümmert. Wenn das so sein sollte und auch noch funktioniert, wäre es ja wirklich ein super Ansatz. Denn das Werkstattnetz ist bei vielen E-Roller Vertrieblern ein Problem, wie ich finde.

Oli

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan stellt ein ;-)

Beitrag von chrispiac »

EIN mobiler Servicetechniker auf die Fläche von Deutschland bei einer Verkaufszahl von über 1000 Rollern im Jahr (laut Hersteller mehr) macht bei einem Serienfehler wieviel mehr Wahrscheinlichkeit, das er kurzfristig behoben werden kann? Und hat er auch immer ausreichend Austauschmaterial dabei? Und was soll der Service kosten? Ist es in der Garantiezeit frei?

Ein Problem was ich sehe, das es immer weniger Händler gibt, die Kumpan führen und warten. Zu der Zeit, als ich mich für Elektroroller zu interessieren began, führte der eine Händler in Aachen emax (auslaufend), Kumpan und Emco. Inzwischen hat der die Stadt verlassen und ist in die Peripherie gezogen um bezahlbar mehr Ausstellungsfläche zu haben. Jetzt macht er sein Geschäft mit NIU. Die Werbung für Kumpan und Emco ist verschwunden und wird nur noch auf direkte Nachfrage verkauft, Vorführfahrzeuge von den Marken gibt es nicht mehr und Service nur noch für Fahrzeuge die dort gekauft wurden.

Bei Emco ist der Händler nicht mehr gelistet, bei Kumpan schon. Früher hatte man wenigstens noch Prospekte von Kumpan vorrätig gehabt, aktuelle Informationen scheint es nicht im Handel zu geben, die aktuellen Bezeichnungen und Ausstattungen der Roller ist dem Händler nicht geläufig.

Das heißt, hätte ich mir einen Kumpan zugelegt (darüber hatte ich 2018 nach der Intermot mal nachgedacht), wäre ein Bezug ohne so einen mobilen Servicetechniker – trotz Handel vor Ort – nicht ratsam gewesen, sofern ich mir nicht selber helfen kann (was bei den vielen Problemen der aktuellen Roller kaum möglich ist). Bei NIU gibt es inzwischen einen After Sale Market in der EU, ggf. kann man auch Teile aus China ordern. Bei Kumpan ist man bei Bezug von Ersatzteilen (z. B. nach der Garantiephase) auf den Hersteller und ggf. Händler angewiesen. Alternativquellen sind mir bisher nicht aufgefallen.

Gibt es Zusagen zu den autuellen Modellen, wielange ein Ersatzteilbezug zugesichert wird? Da hat sich beim Modellwechsel UNU hervorgetan. Hat Kumpan dazu mal Stellung bezogen? (Falls ja, habe ich es nicht vernommen).

Auch wenn mir die Kumpanroller gut gefallen - inzwischen weiß ich einen Händler vor Ort zu schätzen. Sofern Kumpan beim Service da nicht nachlegt und die Zuverlässigkeit und Lieferzeiten nicht deutlich besser werden, werde ich bei meiner „Fuhrparküberarbeitung“ (voraussichtlich ab 2022) Kumpan nicht im Fokus haben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste