Kumpan 1954 lädt trotz neuer Batterien kaum neu auf

Antworten
Boomer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 20:56
Roller: Kumpan 1954
PLZ: 85643
Kontaktdaten:

Kumpan 1954 lädt trotz neuer Batterien kaum neu auf

Beitrag von Boomer »

Hallo Forum,
ich habe einen 10 Jahre altem Kumpan 1954 gekauft.
Letzten Winter haben sich meine Batterien komplett verabschiedet.
Jetzt habe ich mir 4 neue Akkus 12V50ah eingebaut. Nach einer kurzen Tour von 20 km waren die Akkus ziehmlich leer.
Dann habe ich die Akkus über Nacht geladen und bin am nächsten Tag keine 10 km weit gekommen.
Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegt?
Gruß Jens

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 läd trotz neuer Batterien kaum neu auf

Beitrag von mombi »

Pauschal schweer zu sagen.
Kannst Du mal Deine Akkus mit dem Kumpan Ladegerät Laden, Ladegerät abklemmen und den Roller min. 10 h stehen lassen, die Spannung der einzelnen Blöcke messen und dann hier die Einzelspannungen der 4 Akkublöcke posten?

Dann können wir schon mehr sagen.

Viele Grüße
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 läd trotz neuer Batterien kaum neu auf

Beitrag von Fasemann »

Ein 48V Bleilader hätte ich übrig, der ist vom GoE übrig. Der wird aber bei 4 x 50 Ah ein wenig brauchen. Bei mir waren 24 Ah Blöcke verbaut, da steht 5 - 8 h Ladezeit. Falls es an deinem Ladegerät liegt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 lädt trotz neuer Batterien kaum neu auf

Beitrag von MEroller »

Du kannst natürlich erst mal jeden Block einzeln mit einem 12V Autoladegerät vollladen, nacheinander. Dazu müssen die vier auch nicht getrennt werden, einfach die Klemmen an den jeweiligen Akku hängen und laden, bis voll. Danach nochmals von vorn anfangen, um den schon etwas länger vollen Akkus ihre Selbstendladung zu nehmen.
Und DANN mal eine Runde fahren, bis leer. Alle Akkus im Verbund müssen gleichauf sein, sonst bestimmt der leerste, wann Schluss ist...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 lädt trotz neuer Batterien kaum neu auf

Beitrag von mombi »

Aus dem Grund mal wie von mir oben beschrieben die Spannungen messen.
Dann kan aubgeschätzt werden ob:
-Das Ladegerät noch funktioniert
-Die Akkus balanciert sind

Alle Akkus einzeln mal mit einem 12 V Ladegerät zu laden ist auch eine Möglichkeit. Wenn Du das machst könntest Du auch alle Akkus vor dem LAden Paralell schalten und dann gemeinsam Laden. Dann sind sie auf jedenfall schonmal perfekt balanciert.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Boomer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 20:56
Roller: Kumpan 1954
PLZ: 85643
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 lädt trotz neuer Batterien kaum neu auf

Beitrag von Boomer »

Hallo mombi in MEroller,
vielen Dank für den Tip.
Ich werde ein 12 v Gerät anschließen und dann testen.
Mal schauen wie es sich dann verhält. Ich wusste nicht, das die Akkus sich ausbalncieren müßen.
Ich melde mich, wie es ausgegangen ist.
Erollige Grüße :)

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste