Kumpan

rollerwolle

Re: Kumpan

Beitrag von rollerwolle »

So Heute am 25.5.2016 habe ich meinen Kumpan abgeholt von Schwerte nach Witten, musste mich erstmal ein wenig umstellen denn ich war ja 400 ccm gewohnt und dann Burgmann.
Ist schon ein unterschied. Aber jetzt die ersten 30 Km auf dem Tacho. Muss dazu sagen, gezwungen auf der Landstrasse zu bleiben ist schon ne Hausnummer wenn man gewohnt ist ratz fatz ebend auf die Bahn und schon ist man weg.
Aber der Kumpan zog durch, am Berg natürlich mit 35 rauf war ein Abenteuer. Hatte ich ja noch nie gemacht, aber es ging. Der Kumpan ist ja leicht aber ich nicht 95 Kg. Die 2 KW schafften es aber.
Na morgen ist Feiertag und dann geht es erstmal bisschen raus. Habe den Kumpan erstmal ohne Hängerkupplung ( soll 950 Euro kosten ) und auch ohne Anhänger ( soll 2200 Euro kosten ).
Man hat ja keinen Dukatensche.... zuhause.
1. Fazit gut gelaufen der Kumpel :D :D :D :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von electro jo »

Kleine Stromer aus der Dieselstraße

Hier eine lokale Presseinformationen zum Kumpan in der Wochenendausgabe 19.-20.8.2017 des Bonner Generalanzeiger....

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 31637.html
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von wiewennzefliechs »

Gibt es denn auf diesem großen Erdenrund keinen einzigen Journalisten, der einen Chinaroller als solchen erkennt?
Bonner Generalanzeiger hat geschrieben: Kumpan Electric (e-bility GmbH) aus Remagen hat seinen Firmensitz in der Dieselstraße 28. Hier werden die kleinen Stromer entworfen, gebaut und verkauft.
:evil:
Der Quatsch wird immer quätscher, bis er quietscht.

Auf den unsäglichen WISO-Beitrag wird ebenfalls verwiesen:
Bonner Generalanzeiger hat geschrieben: Das ZDF-Verbrauchermagazin Wiso hat die Roller von Kumpan gerade erst getestet und mit zwei Konkurrenzprodukten aus Deutschland und China verglichen. Das Ergebnis: Der Roller aus Remagen war am teuersten, fuhr mit einer Akkuladung dafür allerdings am weitesten.
Dass bei WISO gemauschelt wurde, weil der Kumpan ohne jede Erwähnung mit 2 Akkus, die beiden anderen Roller (von denen auch bei WISO einer als deutsches Produkt bezeichnet wurde, obwohl beide Roller aus China kommen) aber nur mit einem Akku getestet wurden, hat der Schreiberling natürlich nicht bemerkt. Immerhin liegt er mit der Aussage richtig, dass der Kumpan der teuerste Roller im Test war. Bei Bestückung mit 2 Akkus kostet er mal eben 5.000 Euro. Die Konkurrenz kommt für weniger Geld auf mehr Reichweite.

Angesichts der exorbitanten Preise verwundert das dann auch nicht mehr:
Bonner Generalanzeiger hat geschrieben: „Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern haben wir in den letzten Jahren keine heftigen Verluste eingefahren, sondern sehr streng gehaushaltet.“
Wenn man einen Roller für das (geschätzt) Fünffache verkauft, was man selbst beim Chinamann dafür bezahlt hat, ist es natürlich kein Wunder, dass man keine Verluste einfährt.

Ganz besonders witzig ist folgendes Zitat:
Bonner Generalanzeiger hat geschrieben: Ein Team aus acht Mitarbeitern sitzt in Schanghai. Die dort ansässigen Mitarbeiter bereiten derzeit den Einstieg in den asiatischen und australischen Markt vor und betreuen vereinzelt noch Zulieferer aus der Region.
Luschtig. Ein Team von Kumpan-Mitarbeitern soll einen Roller, der in China produziert wird und so oder ähnlich bereits millionenfach dort rumfährt (also längst eingeführt ist), in Asien einführen. Das ist ungefähr so, als wolle man Pizza in Italien einführen. So ein Schwachsinn. Und die chinesischen Zulieferer, die noch "vereinzelt betreut" werden, liefern nahezu den ganzen Roller. Um die würde ich mich etwas intensiver kümmern als nur "vereinzelt".

Mannomann, und sowas am Sonntagmorgen.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von Jan P. »

An diesen Test-Beispielen, kann man sehen, wie völlig unvorbereitet mit
dem E-Thema umgegangen wird. Das dies dann als kompetentes Fach-Wissen verkauft
wird, tut schon weh... :evil: Da stimm ich Dir bei. Aber lassen wir uns den Sonntag
nicht vermiesen... :P

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von gervais »

einer der drei Gründer. Gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Patrik und Philipp entwickelt er seit 2010 Roller mit Batterieantrieb.
Vielleicht kommen diese Entwicklungen bald auf den Markt. Mit LG Zellen, der Hausmarke von TESLA. Dann guckt Ihr aber.

Catweazle
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:53
Roller: Kumpan 1954L (08/2017) u. 1953 (08/2017)
PLZ: 32457
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von Catweazle »

Hallo zusammen,
auch ich bin ein Neuling in Sachen Elektromobilität, mit einem Kumpan 1954L (derzeit ca.350km) und einem Kumpan 1953 (derzeit ca. 130km), beide mit 2 Akkus ausgestattet. Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg Positiv! Kleinere Anfangsprobleme wurden bisher umgehend durch den Kumpansupport behoben.
Die Reichweite von über 80km mit 2 Kraftpaketen 1.5 im 1954L mit über 90kg Fahrergewicht :oops: im hügeligen Gelände kann ich bestätigen. Habe die Akkus aber nicht ganz leer gefahren, was LiIon-Akkus wohl auch nicht ganz gut tut, auf Dauer.

Hier wurde ja schon viel geschrieben über Kumpan 1954, 1954L und 1953 -eRoller und es scheint in den letzte Jahren seit Firmengründung schon das eine oder andere Qualitätsproblem gegeben zu haben was aber, wenn ich das alles hier richtig quer gelesen habe, mittlerweile weitestgehend der Vergangenheit angehört.
ZB. durch neue Kraftpakete (V1.5), neue Ladegeräte V.2.0 für Kraftpaket 1.5 (nun von Ansmann) und hellere Tachos, um nur einiges zu nennen.
Mir fällt es trotzdem ein bischen schwer, im Forum Fakten von Behauptungen zu trennen.
ZB. was die Herkunft des aktuellen Kumpan 1954L angeht, scheint es sich wohl was Rahmen, Verkleidung u. Beleuchtung angeht um den Benzhou YY50QT-31 zu handeln, aber der wir in China doch nur als Benzin-Roller angeboten und nur vorne mit Scheibenbremsen, oder? Dh. die komplette Umrüstung auf den Elektroantrieb und Montage ist eine deutsche Leistung? Also doch kein reiner China-Roller der nur günstig eingekauft, importiert und teuer weiter verkauft wird?
Der 1953 schein komplett hier entwickelt und designt zu sein, ich habe zumindest noch keine Hinweise im Netz für etwas Baugleiches gefunden. Gibt es hierzu von irgendjemand vielleicht noch verlässliche Infos?
Das man die Komponenten dann u.a. in China herstellen lässt, ist wenn die Qualitätskontrolle stimmt, ja nicht unbedingt ein Nachteil.
Vielleicht lässt sich ja in einem separaten Thread eine Faktenliste für die beiden aktuellen Modelle erstellen?

Würde mich dann auch daran beteiligen, soweit ich kann.
LG Catweazle

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von tiger46 »

Catweazle hat geschrieben:
Do 31. Aug 2017, 14:17
Hallo zusammen,
auch ich bin ein Neuling in Sachen Elektromobilität, mit einem Kumpan 1954L (derzeit ca.350km) und einem Kumpan 1953 (derzeit ca. 130km), beide mit 2 Akkus ausgestattet. Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg Positiv! Kleinere Anfangsprobleme wurden bisher umgehend durch den Kumpansupport behoben.
Die Reichweite von über 80km mit 2 Kraftpaketen 1.5 im 1954L mit über 90kg Fahrergewicht :oops: im hügeligen Gelände kann ich bestätigen. Habe die Akkus aber nicht ganz leer gefahren, was LiIon-Akkus wohl auch nicht ganz gut tut, auf Dauer.

Hier wurde ja schon viel geschrieben über Kumpan 1954, 1954L und 1953 -eRoller und es scheint in den letzte Jahren seit Firmengründung schon das eine oder andere Qualitätsproblem gegeben zu haben was aber, wenn ich das alles hier richtig quer gelesen habe, mittlerweile weitestgehend der Vergangenheit angehört.
ZB. durch neue Kraftpakete (V1.5), neue Ladegeräte V.2.0 für Kraftpaket 1.5 (nun von Ansmann) und hellere Tachos, um nur einiges zu nennen.
Mir fällt es trotzdem ein bischen schwer, im Forum Fakten von Behauptungen zu trennen.
ZB. was die Herkunft des aktuellen Kumpan 1954L angeht, scheint es sich wohl was Rahmen, Verkleidung u. Beleuchtung angeht um den Benzhou YY50QT-31 zu handeln, aber der wir in China doch nur als Benzin-Roller angeboten und nur vorne mit Scheibenbremsen, oder? Dh. die komplette Umrüstung auf den Elektroantrieb und Montage ist eine deutsche Leistung? Also doch kein reiner China-Roller der nur günstig eingekauft, importiert und teuer weiter verkauft wird?
Der 1953 schein komplett hier entwickelt und designt zu sein, ich habe zumindest noch keine Hinweise im Netz für etwas Baugleiches gefunden. Gibt es hierzu von irgendjemand vielleicht noch verlässliche Infos?
Das man die Komponenten dann u.a. in China herstellen lässt, ist wenn die Qualitätskontrolle stimmt, ja nicht unbedingt ein Nachteil.
Vielleicht lässt sich ja in einem separaten Thread eine Faktenliste für die beiden aktuellen Modelle erstellen?

Würde mich dann auch daran beteiligen, soweit ich kann.
LG Catweazle
Ich bin jetzt hier auf deinen Eintrag gestoßen, weil ich gerade einen Überblick der aktuellen & zukünftigern Roller in 2018 erstelle und ich den Kumpan mit eintrage.

Also all deine Sachen hört sich hier jetzt sehr nach Kumpan Mitarbeiter oder Freunde der Firmeninhaber an. Weiters hast du sehr viele "Insider! Informationen z.b. "Benzhou YY50QT-31"

Wer kauft sich gleichzeitig 2 Elektroroller 1 Firma, die am oberen Preisende angesiedelt ist? Derzeit tendieren die Mehrheit sicherlich zu NIU oder UNU.

However, hier meine Liste in Progress

eRoller Preise Reichweiten Motorleistung.pdf
(61.98 KiB) 171-mal heruntergeladen

Catweazle
Beiträge: 16
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:53
Roller: Kumpan 1954L (08/2017) u. 1953 (08/2017)
PLZ: 32457
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von Catweazle »

Hallo tiger46,
danke für deine Liste mit Preisen, Reichweiten und Motorleistung der zukünftigen eRoller.
Ich bin weder Kumpan-Mitarbeiter noch Freund oder Verwandter der Firmeninhaber der e-bility GmbH (der Marke Kumpan electric).
Die "Insiderinfos" die ich hier gesammelt wiedergegeben habe sind aus diversen Beiträgen hier im Forum und aus Presseveröffentlichungen im Web, die ich aus Neugier zum Großteil im Web noch weiter recherchiert habe. Insgesamt ist das Thema e-Mobilität ja eine äusserst spannende Angelegenheit.
Mit meinem Beitrag hatte ich einen Versuch gestartet, kursierene Behauptungen von Fakten zu trennen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältniss bei eRollern im Gegensatz zu e-Autos bereits annehmbar ist.
Ich bin 1,92m groß und habe bei einem Freund, der einen Kumpan 1954L besitzt (aus einer Gewinnspar-Aktion der Volksbankgruppe) ausgiebige Probefahrten machen können. Der 1954L passt ausgezeichnet zu meiner Körpergröße und ist auch optisch genau meine Kragenweite. Leider ist die Möglichkeit alle am Markt befindlichen eRoller Modelle ausgiebig zu testen und sich dann für das optimale Fahrzeug zu entscheiden, ja nicht wirklich gegeben. Vielleicht bzw. hoffentlich ändert sich das in wenigen Jahren, denn einen Autohändler für jede KFZ-Marke findet man ja eigentlich immer im Umkreis weniger km. Einige eRoller werden ja auch nur übers Internet vertrieben und wie es dann im Falle von Gewährleistungsfragen / Reparaturen aussieht kann ich nicht beurteilen.

In deiner Liste habe ich übrigens den Kumpan 1954 Ri (retro intelligence) mit neuem Kraftpaket 2.0, der wohl schon seit 2016 angekündigt wird und 2018 kommen soll. vermisst. (Da sind Sie wieder, die vermeindlichen Insider-Infos aus dem WEB: Kumpan-Facebook Seite :-) )

LG catweazle

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste