Kumpan

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Kumpan

Beitrag von herby87 »

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Kumpan-Rollern?
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von STW »

Kumpan ist Standard-Chinatechnik. Wird aber für mehr Geld als vergleichbare E-Roller verkauft.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

joggel83

Re: Kumpan

Beitrag von joggel83 »

Die dinger sind meiner Meinung nach viel zu Teuer.Fürs gleiche Geld bekommt mann von anderen Herstellern mehr Roller.Bei Conrad Elektronic kostet der Kumpan 1954 mit Blei zb3267euro.OK Conrad ist sauteuer und ich werd bei denen auch keinen Roller Bestellen,aber trotzdem auch woanderst zu teuer.Guss joggel

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mein Händler hat neben Emco jetzt auch Kumpan-Roller in sein Sortiment aufgenommen. Ich war letztens da und habe einen der Roller (einen 1954L) unter die Lupe genommen (allerdings nicht probegefahren). Mein Eindruck war leider nicht ungetrübt :(

Hier die positiven Punkte:
  • Verarbeitung ganz ok, wenngleich nicht wesentlich besser als bei anderen China-E-Rollern in dieser Preisklasse.
  • Ansprechendes Design (ist aber Geschmackssache).
  • Die 12"-Räder dürften für einen etwas ruhigeren Lauf sorgen als bei Rollern mit 10-Zöllern.
Leider überwiegen die negativen Punkte:
  • Die Akkus (max. 3 Stück) werden über die gleiche Art Kaltgeräte-Stecker angeschlossen, die schon bei meinem Novantic Probleme gemacht hat, und das nicht nur beim Fahren mit Maximalströmen über 40 Ampere, sondern auch beim Laden, wo nur maximal 15 Ampere fließen. D. h. die Stecker werden vermutlich auch dann für Verdruss sorgen, wenn der Roller mit mehreren Akkus bestückt ist und sich der Fahrstrom somit auf mehrere Stecker verteilt, denn auch bei Bestückung mit 3 Akkus können im Maximalfall immer noch fast 15 Ampere über einen Stecker fließen. Wenn die ersten Reklamationen über verschmorte Stecker eintrudeln, wird das bei Kumpan vermutlich noch für viel Kopfzerbrechen sorgen.
  • Die Kapazität eines Akkus ist zu klein. Ein Akku hat nur 18 Ah bei 48 Volt (entspricht 0,864 kWh). Daraus resultiert eine sehr geringe Reichweite und eine hohe C-Belastung des Akkus.
  • Das serienmäßige Ladegerät schafft nur 8 Ampere. Das Laden dauert damit zweieinhalb Stunden pro Akku, bei Bestückung mit 3 Akkus also bis zu siebeneinhalb Stunden. Es soll zwar optional ein Schnellladegerät geben, mit dem sich die Ladezeit halbieren lassen soll, über dessen Preis schweigt sich die Preisliste aber leider aus.
  • Der Preis ist sehr hoch. Mein Händler will 3499 Euro für einen 1954L mit nur einem Akku. Empfehlenswert sind aber aus den genannten Gründen mindestens 2 Akkus. Der zweite Akku treibt den Preis des Rollers auf über 4000 Euro.
  • Trotz des hohen Preises eher spärliche Serienausstattung. Ein Topcase muss beispielsweise extra bezahlt werden, und das mit satten 119 Euro nicht zu knapp. Gemessen daran, dass es sich dabei um ein gewöhnliches China-Topcase handelt, ist das m. E. ein sehr heftiger Preis.
Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mo 8. Sep 2014, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
ZukunftERoller
Beiträge: 415
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:13
Roller: Kreidler Galactica Electro 2.0 Bj. 2012 LifePo4 48V,40Ah
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von ZukunftERoller »

hier wird er auch vorgestellt:
http://www.blick-aktuell.de/Nachrichten ... 94807.html
Die technischen Daten (sollen) beeindrucken (auch der "Verrat" zur Maximalgeschw. kenne ich so nicht. Diese Möglichkeit wird doch normalerweise verschwiegen) ;)
April 2020, ab Mai 8 Jahre!!
Kreidler Galactica electro 2.0, Bj. 2012

Kumpan

Re: Kumpan

Beitrag von Kumpan »

Nunmehr fahre ich seit Oktober 2013 den 1954.
Ich hatte mich für den Kauf entschieden, weil es den Anschein machte, dass ich Qualität aus Deutschland kaufe.
Doch mittlerweile, nach einem Jahr sieht vieles anders aus, nicht mehr so Kulant die Leute von KUMPAN und ich etwas ärgerlich darüber ein E-Roller für einen Kaufpreis für 2.999,00 Euro zu besitzen, welcher letztendlich diesen Preis nicht Wert ist:
• Nach gerade einmal 28 km war
• die Hupe defekt
• Gummiriemen, welcher die Batterie hält war porös und gerissen, nur die Hälfte des Gummiriemens war noch vorhanden.
• Steuermodul , mit einer Schraube befestigt locker.
• Die am Steuermodul abgehenden Kabel, in Fahrtrichtung rechts scheuerten an einem Rahmenwinkel.
• Kabelstränge sind mit einigen Steckern verbunden - diese baumeln frei zwischen Rad und Radkasten herum - weshalb werden dies nicht fixiert??
• Dann nach 165 km schmorte das Steuergerät durch (bekanntes Problem).
Aufgrund der schlechten Leistung des originalen 1954 Steuergerätes entschied ich mir für eine Aufpreis von 359 Euro inklusiv Einbau für das des 154S. Zwar ist die Leistung dessen um einiges besser, jedoch die zugesicherte Laufleistung von 45 km/h wird hier nicht erreicht. Nach Aussage seitens Kumpan kann hier auch nichts weiter nach oben geregelt werden.
• Vor vier Wochen war der Roller wegen dem nicht funktionierenden Blinkerschalters beim Servicepartner. Kontakte gesäubert und getrocknet. Anscheinend lief Wasser in das Gehäuse.
• Seit zwei Wochen geht das Laden nicht richtig, da die Ladesteckerbuchse unter der Sitzbank einen Wackelkontakt hat. Gestern sah ich den von KUMPAN an die Servicewerkstatt gesendete Kaltgeräterbuchse.
Dafür soll ich ohne Einbau über 30 Euro bezahlen, zudem diese nicht in Deutschland so konform ist, da die Anschlüsse nicht gelötet sein dürfen! Bei CONRAD bekomm ich den für 2,17 Euro (Kaltgeräte-Steckverbinder C14 Stecker, Einbau vertikal)
• Der Blinker geht mittlerweile wieder nicht. Wohl werde ich von Drittlieferanten nach Ersatz umschauen.

Ganz davon abgesehen mit welchem Hochmut und einem Hauch Arroganz die Briefe zur Reklamation seitens Eures After Sales daherkommen, für mich kommt ein Fahrzeug aus diesem Hause keinesfalls mehr in die Garage!
Jedoch wünsche ich KUMPAN weiterhin viel Erfolg bei der Vermarktung seiner E-Produkte auf dem deutschen Markt.

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von STW »

Tja, teuer bezahlter Chinaroller. Oder besser gesagt: den könnte man für den Preis dann verkaufen, wenn der Service stimmt. Emco ist auch nicht gerade billig, aber außer mal Kommunikationsprobleme klappt es mit dem Support anscheinend.
Und für 359€ ist das kein "Aufpreis", sondern ein mit ordentlich Gewinn verkaufter normaler Controller, der in ähnlicher Form auf der E-Bucht für die Hälfte oder weniger zu bekommen ist. Oder man hätte für das Geld einen Kelly kaufen können, der sicherlich die 45km/h geschafft hätte.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

SteveCGN
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 09:46
Roller: Erider Thunder | 5KW
PLZ: 50354
Kontaktdaten:

Re: Kumpan

Beitrag von SteveCGN »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Erider Thunder | 5KW | 2012 | 24 * GBS LFMP 40AH | 2.89 kWh | 72 V | Kelly 72201AJ | L3e
Habe keine Ahnung von Elektrik, rede aber immer gerne mit ,-)

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste