Kumpan 1954 L

Palmstroem
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jun 2021, 06:58
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 2344
Land: A
Kontaktdaten:

Kumpan 1954 L

Beitrag von Palmstroem »

Schönen guten Tag,

ich habe einen alten Kumpan 1954 L sehr günstig bekommen, neue Akkus rein, fährt tadellos.
Dann jedoch leider ein Unfall. Das Töchterlein trägt's aus der Kurve, Randstein, Gras, Gehirnerschütterung und einige blaue Flecken. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Seitdem jedoch fährt der Roller nicht mehr. Spannung ist da, Lichter leuchten, Blinker blinken und die Hupe hupt. Selbst der Gasdrehgriff gibt ein Signal, das irgendwo zwischen 0 und 5V liegt und sich mit dem Drehen des Gasgriffes ändert.
Bleibt im Prinzip Steuergerät und Motor als Fehlerursache übrig - und ein paar Fragen.

1. Es gibt da diesen Seitenständer-Schalter der mit nur EINER Kabellitze und einem einploigen Stecker (grün) mit dem Steuergerät verbunden ist. Das macht mich stutzig. So etwas funktioniert doch nur, wenn etwa der Rahmen auf dem er sitzt auf GND oder irgend einem definierten Potential liegt. Daher Frage: Liegt der Rahmen des Rollers normalerweise auf GND? Bei mir habe ich eine Spannung von irgendwo bei 4,7V zwischen dem Minus der Akkus und dem Rahmen gemessen. Das kommt mir merkwürdig vor. Sollte der Minus-Pol der Akkus nicht irgendwo elektrisch mit dem Rahmen verbunden sein? Insbesondere in Hinblick auf diesen merkwürdigen Seitenständer-Schalter. WO wäre diese Verbindung üblicherweise hergestellt? Vielleicht ist ja da etwas kaputt gegangen. Hat jemand einen Schaltplan vom Kabelbaum des Rollers?

2. Falls es das nicht ist, WIE kann ich mich weiter auf Fehlersuche begeben? WO sitzen allfällige Sicherungen? WIE könnte ich prüfen, ob das Steuergerät oder der Motor defekt ist? Was wird bei einem kleinen Unfall elektrisch üblicherweise kaputt? Der Roller hat ein paar harmlose Kratzer, das Topcase ist zerbrochen, ein Rückspiegel ist abgebrochen. Über den genauen Unfallhergang habe ich leider keine Information - Töchterlein hat keine Erinnerung darüber. Aber das Steuergerät etwa liegt ja sehr geschützt im Inneren des Rollers. Warum sollte da etwas kaputt gehen? Der Radnabenmotor ist ja wahrscheinlich auch sehr robust.

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 L

Beitrag von vsm »

Ich kann zwar nur raten, würde mich aber an Deiner Stelle auch erstmal auf den Taster am Seitenständer konzentrieren. Wenn es dort tatsächlich nur eine Ader gibt, muss der Rahmen auf irgendeinem Potential liegen, nicht aber unbedingt auf dem selben Potential wie der Minuspol des Akkus. Wahrscheinlich ist ein galvanisch getrennter DC-DC-Wandler verbaut, dessen negativer Ausgang auf Masse/Rahmen liegt.

Hast Du denn schon durchgemessen, ob der Taster am Seitenständer ein Signal (offen/geschlossen) liefert? Wenn ja, in welcher Stellung welches? Und läuft der Roller vielleicht, wenn Du die einzelne Ader, die zum Taster geht, offen lässt bzw. auf den Rahmen legst?

Palmstroem
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jun 2021, 06:58
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 2344
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 L

Beitrag von Palmstroem »

Danke. Guter Punkt. Werde ich mir gleich ansehen ...

Palmstroem
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jun 2021, 06:58
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 2344
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 L

Beitrag von Palmstroem »

Hm ... also bisher konnte ich keine plausiblen Zusammenhänge zwischen Schaltern und Leitungen herstellen.
Vielleicht kann mich jemand hier erleuchten.

Da gibt es 2 unterschiedliche einadrige Stecker zwischen Steuergerät und Kabelbaum. Alle anderen Stecker erscheinen mir irgendwie plausibel.
Einer von diesen Steckern ist so weißlich Eckig mit Rasthaken und hat ein grün-gelbes Kabel Kabelbaumseitig und ein rotes Steuergerätseitig. Also würde ich sagen grün-gelb = Masse, Gehäuse, Rahmen
Spannung zwischen Rahmen und diesem Stecker offen auf beiden Seiten ca. 0,1V ohne Änderung bei Seitenständer raus oder nicht - aktuell gemessen. Könnte passen.Vielleicht ist das die Gehäuse-Rahmen-Masse?

Dann gibt es da einen eher rundlichen Stecker in einer Art neongrünem Schrumpfschlauch ohne Rasthaken mit gelbem Kabel auf Kabelbaumseite und lila Kabel Steuergeräteseitig. Ebenfalls kaum Spannung aktuell zwischen Rahmen und diesem auf Steuergeräteseite. Auf Kabelbaumseite jedoch ca. 1V und mit und ohne Seitenständer raus.

Also:
1. Kabelbaum - grün/gelb - weißer eckiger Stecker - rot - Steuergerät.
2. Kabelbaum - gelb - rundlicher neongrüner Stecker - lila - Steuergerät.

Vielleicht noch etwas: Irgendwo habe ich hier gelesen, dass die Bremsleuchte hinten angeht, wenn der Seitenständer heraußen ist. Ist das so üblich? Muss das so sein? Bei mir scheint mir, dass die Bremsleuchte ständig leuchtet. Habe hinten nur EIN rotes Licht mit nur EINER Birne darin. Die leuchtet hell auf sobald ich den Zündschlüssel drehe. Könnte aber auch ein Tagfahrlicht sein? Wenn ich eine Bremse ziehe wird die rote Lampe hinten nicht heller. Also wahrscheinlich leuchtet bei mir das ständig Bremslicht auf. Geht auch nicht weg, wenn ich den Seitenständer einklappe.

Wenn der Roller auf dem doppelten Hochstellständer und nicht auf dem Seitenständer steht, sollte dann der Antrieb eigentlich funktionieren?

Wollte nur mal nachfragen ob meine Überlegungen richtig sind.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 L

Beitrag von vsm »

Kann, wie gesagt, keine konkreten Aussagen zum Modell machen, aber häufig sind die beiden Bremskontakte und der Kontakt vom Seitenständer (je nach Ausführung Öffner oder Schließer) zusammengeführt. Dann leuchtet bei ausgeklapptem Seitenständer auch das Bremslicht, ja.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 L

Beitrag von vsm »

Guck mal: Grün/Gelb sieht schon gar nicht so verkehrt aus:
Schema.png

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 L

Beitrag von vsm »

vsm hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 09:41
Guck mal: Grün/Gelb sieht schon gar nicht so verkehrt aus:
Schema.png
Also mal den Stecker mit Gr/Ge und Ge/S vom Controller abziehen. Wenn das Schließer sind, müsste der Roller (auf Hauptständer) dann laufen (und das Bremslicht aus sein).

Palmstroem
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jun 2021, 06:58
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 2344
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 L

Beitrag von Palmstroem »

Wow! Super Danke vsm!!!

Palmstroem
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Jun 2021, 06:58
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 2344
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 L

Beitrag von Palmstroem »

Aber wenn ich die Stecker abmache, leuchtet immer noch das Bremslicht und er läuft nicht.
Wäre ja auch sinnvoll, dass im Falle eines Kabelbruches oder so das Sicherheitsfeature nicht unbemerkt einfach verloren geht.
Ich nehme an das Steuergerät hält eine Leitung auf High und der Seitenständer-Schalter zieht sie im eingeklappten Zustand auf low. So würde das Sinn machen. Wenn die Stecker dann offen sind, oder Kabelbruch ist's wie wenn der Seitenständer heraußen ist.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 1954 L

Beitrag von vsm »

Palmstroem hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 10:44
Aber wenn ich die Stecker abmache, leuchtet immer noch das Bremslicht und er läuft nicht.
Wäre ja auch sinnvoll, dass im Falle eines Kabelbruches oder so das Sicherheitsfeature nicht unbemerkt einfach verloren geht.
Ich nehme an das Steuergerät hält eine Leitung auf High und der Seitenständer-Schalter zieht sie im eingeklappten Zustand auf low. So würde das Sinn machen. Wenn die Stecker dann offen sind, oder Kabelbruch ist's wie wenn der Seitenständer heraußen ist.
Bei den meisten Rollern gibt es dieses "Sicherheitsfeature" nicht. Hatten wir an anderer Stelle, wo ein ausgefallener DC-Wandler dazu geführt hatte, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer fahren konnte. :P

Aber dann wäre Dein nächster Schritt doch, bei eingeschalteter Zündung die Kontakte von Gr/Ge und Ge/S direkt am Controller zu überbrücken und zu schauen, ob das Bremslicht ausgeht.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste