Kumpan und Verbindlichkeit

Antworten
Willibam
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 16:17
Roller: Kumpan1954
PLZ: 80637
Kontaktdaten:

Kumpan und Verbindlichkeit

Beitrag von Willibam »

Kumpan 1954 war mein erster E Roller. Mir als passionierter Autofahrer erst unbekannt ohne Geruch des Verbrennermotors aber sympathisch weil Vespa ähnlich und spätestens beim ersten Fahren flackerte Liebe auf. Zu Elektro, zur Ruhe, zum cruisen. Nachteile wie kurze Reichweite, zu Gel Batterien die Zugang zu einer 220 V Steckdose verlangten wurden erstmal hinten angestellt. Aber langsam kam dann der Frust über schneller Batterieverschleiß, defekte Ladegeräte, keine flotte bis garkeine Kommunikation mit dem Hersteller, keine gescheite Werkstatt in München und dann die Ankündigung es gäbe keine Ersatzteile mehr weil Halle abgebrannt. Nichtmal mehr Bremsbeläge könne man liefern.
Gut, ich bin treu, freundete mich mit dem hohen Preis des Nachfolgemodell an ( trotz schlechter Kritiken en Masse) und fragte um ein Angebot für den 54 I conic.
Keine Antwort.
Resümee. Als Einstieg war kumpan gut. Für die Zukunft habe ich mir die Vespa elettrica bestellt.. Und bin sicher das fluppt. War sie doch das optische Vorbild für Kumpan.
Sorry Jungens, auch als start up muss man liefern.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kumpan und Verbindlichkeit

Beitrag von tiger46 »

Mit der Vespa bist sicherlich besser bedient :)

Was mich leider stört an der Vespa ist die extra 12V Batterie und der Fix Akku (auch wegen der Lagerung im Winter). Die Effizienz beim Mittelmotor ist leider auch nicht berauschend.

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 10:01
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Kumpan und Verbindlichkeit

Beitrag von Jumper »

tiger46 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 22:51
Was mich leider stört an der Vespa ist die extra 12V Batterie
Hallo,
den 12V Puffer/Reserve Akku gibt es im Kumpan auch. Dieser versorgt bei Entnahme aller mobilen Akkus die Elektronik und wird durch den Akku in der Akkubank 1 aufgeladen.

Zum Thema:
Ich habe viel mit einem Mitarbeiter des Stores in Köln geredet und verhandelt.

Ich kann dich schon verstehen, dass der Brand der Lagerhalle nicht für den kompletten Versorgungsstopp an Ersatzteilen herangezogen werden darf. Allerdings sollte doch ein Umbau von Blei/Gel auf LiIon/LiPo möglich sein, um den alten weiter zu nutzen. Auch dass ist ein Vorteil der E-Fahrzeuge und sollte gerade beim Roller möglch sein. Dann könnte man auch eine neue Bremsanlage verbauen.

Das Thema Werkstätten hat mich auch sehr beschäftig. Jedoch muss man sagen, dass die Autohersteller für ihre E-Autos auch ein sehr weiten Inspektionszyklus wählen, weil es immer weniger Verschleißteile gibt. Desewegen finde ich das System von Kumpan auch angemessen. Bei Problemen einfach per Telemetriemodul auf den Roller und bei Bedarf den Roller abholen und reparieren. Inspektion von Bremsen kann ja wirklich jede Zweiradwerkstatt. Da ich ein A1/B196 Roller ab nächsten Monat fahren werde, komme ich leider nicht um die TÜV-Prüfung. Wobei ich mich frage, was der Prüfer neben der Bremsanlage prüfen möchte...

Gruß Tobias

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kumpan und Verbindlichkeit

Beitrag von Evolution »

Das habe ich mich auch gefragt. Im Grunde prüfen die nur die Verkehrstauglichkeit, insbesondere die Bremsen. Das Ganze war auch schnell erledigt.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kumpan und Verbindlichkeit

Beitrag von rainer* »

Die Beleuchtung noch. Und den Rahmen auf Korrosion. Und den Reifenzustend. Dann fällt mir aber auch nix mehr ein.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kumpan und Verbindlichkeit

Beitrag von STW »

Lenkkopflager nachziehen im Bedarfsfall.

Bei mir wurde gelegentlich noch ein Blick auf die elektrischen Verbindungen am Controller und an der Front geworfen und am Controller auf festen Sitz geachtet.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

1904OD
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Sep 2022, 15:42
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kumpan und Verbindlichkeit

Beitrag von 1904OD »

Willibam hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 21:46
Kumpan 1954 war mein erster E Roller. Mir als passionierter Autofahrer erst unbekannt ohne Geruch des Verbrennermotors aber sympathisch weil Vespa ähnlich und spätestens beim ersten Fahren flackerte Liebe auf. Zu Elektro, zur Ruhe, zum cruisen. Nachteile wie kurze Reichweite, zu Gel Batterien die Zugang zu einer 220 V Steckdose verlangten wurden erstmal hinten angestellt. Aber langsam kam dann der Frust über schneller Batterieverschleiß, defekte Ladegeräte, keine flotte bis garkeine Kommunikation mit dem Hersteller, keine gescheite Werkstatt in München und dann die Ankündigung es gäbe keine Ersatzteile mehr weil Halle abgebrannt. Nichtmal mehr Bremsbeläge könne man liefern.
Gut, ich bin treu, freundete mich mit dem hohen Preis des Nachfolgemodell an ( trotz schlechter Kritiken en Masse) und fragte um ein Angebot für den 54 I conic.
Keine Antwort.
Resümee. Als Einstieg war kumpan gut. Für die Zukunft habe ich mir die Vespa elettrica bestellt.. Und bin sicher das fluppt. War sie doch das optische Vorbild für Kumpan.
Sorry Jungens, auch als start up muss man liefern.
Das Unternehmen wurde in 2010 gegründet. Das finde ich ist kein "start-up" mehr und sollte daher auch keine Entschuldigung für das Unternehmen sein dass es sich noch in der Start-Up Phase befindet.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste