Umbau Kumpan auf LiFePo

Antworten
mmoaachen@gmail.com
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 09:53
Roller: Kumpan
PLZ: 52076
Kontaktdaten:

Umbau Kumpan auf LiFePo

Beitrag von mmoaachen@gmail.com »

Hallo zusammen,
Habe einen Kumpan 1954 mit Bleiakkus gekauft. Die Akkus sind hin und ich möchte dem Roller auf Lifepo umrüsten. Habe mir nun einen neuwertigen 48V Lifepo von einem Kreidler e-Florett 3.0 besorgt. Testweise angeschlossen funktioniert super.
Es ergeben sich aber 3 Fragen:
wie wir das 12V-Netz des Rollers angeschlossen?
Über welchen Stecker (der Akku hat 2) wird der Akku geladen?
Kann ich den Lifepo mit dem Ladegerät der Bleiakkus laden?
Wäre für Antworten sehr dankbar. Auch ein Schaltplan von der Kreidler e-Florett wäre super.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kumpan auf LiFePo

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zur exakten Verkabelung im KUMPAN kann ich zwar nichts sagen, aber generell sollte der nicht von anderen (vorher mit Blei ausgestatteten) Rollern aus dieser Zeit abweichen.
Die 12 Volt für Beleuchtung und Hupe werden von einem DC/DC-Converter erzeugt, der (mit Zündung ein) die volle Batteriespannung (im Bereich 55Volt bis 42Volt) aufgeschaltet bekommt und gut 12Volt für die Niederspannungs-Versorgung liefert.
Wenn der Roller testweise mit dem LiFePO4-Akku läuft, sollte dies eigentlich auch schon klappen, da neben den dicken Hauptstromleitungen zum Motor-Controller auch schon die (dünnere) Verbindung zum Zündschloss stehen muss, damit sich von dort der Controller einschalten lässt.
Ggf. gibt es da aber noch eine (dünnere) Minus-Leitung (die vom DC/DC-Converter kommt), die mit an Batterie-Minus muss (wie vorher bei Blei), damit es dann auch mit dem Licht und der Hupe funktioniert.
Du solltest eigentlich den LiFePO4-Akku nur mit dem zugehörigen Ladegerät laden. Kurzzeitig mag das alte Blei-Ladegerät für Nachladen des nicht vollen Akkus zwar noch keine Schäden verursachen. Es längere Zeit dran zu lassen und zu riskieren, dass ein ggf. vorhandener Blei-Regenerationsmodus auf den Lithium-Akku los gelassen wird, würde ich nicht empfehlen.
Eine am Roller vorhandene Ladebuchse wird mit Plus und Minus an den alten Akku-Polen angeschlossen gewesen sein.
Würde man das neue Ladegerät mit dem gleichen Stecker/Adapter ausrüsten, könnte dort wieder geladen werden, wenn die internen Kabel der Ladebuche an Batterie-Plus und Batterie-Minus angeschlossen werden.
Hier scheint aber der Nachrüst-Akku einen eigenen Ladeport zu haben, wenn von zwei Anschlüssen am Akku gesprochen wird.
Das dünnere Kabelpaar wäre der Ladeport (der im BMS offenbar getrennt vom Leistungsausgang überwacht wird) und das dickere Kabelpaar wäre der Leistungsausgang zum Roller.
Wenn das so ist, müsste man dann natürlich die Roller-Ladebuchse mit dem Ladeport verbinden.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 23. Feb 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

mmoaachen@gmail.com
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 09:53
Roller: Kumpan
PLZ: 52076
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kumpan auf LiFePo

Beitrag von mmoaachen@gmail.com »

Hallo, zunächst vielen Dank für die Antwort. Richtig es gibt da noch ein Minuskabel das ich nicht angeschlossen habe. Das könnte die fehlende Verbindung zum converter sein

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kumpan auf LiFePo

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die häufigste Anschlussart ist, dass der DC/DC-Converter seine Minus-Seite gemeinsam im 12 Volt und im 48 Volt Stromkeis hat.
Du könntest dann (auch ohne dass angeschaltet wäre) testen, ob bei Anschluss des betreffenden schwarzen Kabels an Akku-Minus,
eine Verbindung zu den Minus-Leitungen der Beleuchtung aufgebaut wird. Zündung an und Beleuchtung testen geht natürlich auch.
Falls da Nichts funktioniert ist die Leitung vermutlich die von der Ladebuchse und nicht die vom Converter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste