Zulassung

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 10:01
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Zulassung

Beitrag von Jumper »

Für alle anderen Roller gab es schon Erfahrungsberichte, so dass ich meine bisherigen Erkenntnisse für die Zulassung des Impulse mitteilen will.

Wie bei Kumpan üblich muss man vor erhalt des Rollers alles bezahlen. So auch bei mir. Dafür wird einem netter Weise das CoC vorab 19.2.2022 zugeschickt.

1.3.2022 1. Lauf
Vorbeitet war ich mit:
- Rechnung
- eVB
- CoC
- Perso
- 20 x 18 cm Kennzeichen mit E

Leider wurde ich im ersten Anlauf direkt nach Hause geschickt, weil die Zulassungsstelle in Oberhausen einen, wie ich finde, nichtige Bescheinigung von Kumpan haben will, in der geschrieben steht, dass der Roller neu ist und noch nicht zugelassen wurde. Leider war bei Kumpan niemand zu erreichen, so dass der Termin geplatzt ist, bevor Kumpan sich gemeldet hat. Nun wird mir morgen dieses "Dokument" von Kumpan übermittelt. Leider hat die Zulassungstelle kaum Termine und meine nächste Möglichkeit ist in einer Woche. Ich bete zu Gott, dass der Roller nicht vorher kommt. Ich würde wahnsinnig werden.

3.3.2022 2.Lauf
Spontan habe ich einen Termin am 2.3. um 11Uhr bei der KFZ Zulassungsstelle bekommen. Allerdings war Kumpan zu 20min langsam um die Bestätigung des Neufahrzeuges auszustellen. Gut, dass ich mir noch einen Termin für heute hab geben lassen. Dieses Mal hatte ich nur noch zwei mögliche Probleme im Hinterkopf. COC wird nicht anerkannt und muss vom Prüfingenieur bestätigt werden und das große Nummernschild.
Gott sei dank begann das Gespräch sehr angenehm, weil die Frau am Schalter mein Wunschkennzeichen reserviert hatte und sich sogar noch daran erinnern konnte. Außerdem war sie sehr motiviert und hatte nach einer halben Stunde und einigen Rückfragen bei der Kollegin, bezüglich der Reifenangabe und der missverständlichen Angabe der Antriebsachse, alles ausgestellt. Darauf hin zeigte sie Stolz ihrem Kollegen ihr scheinbar erstes E Motorroller Kennzeichen. Der Spaß war sogar günstig mit 41€.
Zuletzt geändert von Jumper am Do 3. Mär 2022, 18:51, insgesamt 6-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von kabee »

Und wenn du Pech hast, monieren Sie, dass du keine Leichtkraftrad-Kennzeichenschild dabei hast...

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Evolution »

oder das keine Bescheinigung vom TüV vorliegt, dass die FIN in den Papieren mit denen am Krad übereinstimmt. So von mir durch die Zulassungsstelle Neuss gefordert.

Dortmunda
Beiträge: 60
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Dortmunda »

Evolution hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 17:07
oder das keine Bescheinigung vom TüV vorliegt, dass die FIN in den Papieren mit denen am Krad übereinstimmt. So von mir durch die Zulassungsstelle Neuss gefordert.
Da durfte ich in Dortmund auch hin...

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 10:01
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Jumper »

Evolution hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 17:07
oder das keine Bescheinigung vom TüV vorliegt, dass die FIN in den Papieren mit denen am Krad übereinstimmt. So von mir durch die Zulassungsstelle Neuss gefordert.
Soetwas haben die schon angedeutet. Dann Frag ich mich wofür das Zertifikat sein soll. Dort wird vom TÜV bescheinigt, dass der Roller diese Werte hat. Wenn ich denen nicht glaube, glaub ich VW ihreren Papieren auch nicht...
Dann können die sich das Zertifikiat auch schenken und direkt eine Einzelzulassung draus machen. Da ich den Roller noch nicht habe wird as mit dem Roller zum TÜV sehr kompliziert.
kabee hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 15:48
Und wenn du Pech hast, monieren Sie, dass du keine Leichtkraftrad-Kennzeichenschild dabei hast...
Das habe ich im vornherein mit einer Sachbearbeiterin geklärt. Wenn dort L3e steht, wäre das okay. Meiner Meinung nach soll es denen doch recht sein. Ist große und leichter zu lesen.

Ich hatte Glück. Ich hab morgen meinen zweiten Lauf. Drückt mir die Daumen ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Evolution »

Da ich keine Möglichkeit hatte, den Roller auf einem Hänger zum Amt zu fahren, habe ich einen Ingenieur der Dekra kommen lassen, der mir vor Ort ein Gutachten erstellte, mit dem ich den entsprechenden Nachweis vorlegen konnte.

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 10:01
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Jumper »

Eingangspost um den 3.3. ergänzt

OT: kaum war ich zu Hause und genoss meinen Erfolg folgte schon der Anruf der Spedition, die morgen den Roller ausliefern wollen. Das nenne ich mal ein super Timing!

Rötti75
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 21:35
PLZ: 84562
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Rötti75 »

Hallo Jumper

Ich hätte mal eine Frage. Wann hast du den Roller bestellt? Ich warte ebenfalls auf mein Roller.

Gruss
Rötti

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 10:01
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Jumper »

Rötti75 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 21:38
Hallo Jumper

Ich hätte mal eine Frage. Wann hast du den Roller bestellt? Ich warte ebenfalls auf mein Roller.

Gruss
Rötti
Hallo Rötti,
ursprüngliche Bestellung war am 8/2021 mit ABS und dies habe ich Mitte 12/2021 geändert in das Standard CBS. Ab da an lief die Produktion.
16.2.2022 sollte die Restsumme überwiesen werden, weil die in den letzten Zügen der Fertigstellung waren. Halbe Woche später erhielt ich den COC.
25.2.2022 dann der Versand und endgültige Rechnung.
4.3.2022 Lieferung

Gruß Tobias

Rötti75
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 21:35
PLZ: 84562
Kontaktdaten:

Re: Zulassung

Beitrag von Rötti75 »

Servus Tobi,

Danke für die Info.

Ich hab Gestern auch mit Kumpan Kontakt aufgenommen und nach meinen Liefertermin angefragt. Leider bekam ich die Anwort, dass es keine Akkus wegen Lieferengpässe gibt. Der Roller wäre fertig. Angebote wurde mir die Auslieferung mit generalüberholte Akkus.

bin noch beim überlegen was ich mach.

Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste