Kumpan 54 Iconic (Model 2022)

Antworten
Kleinischer
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Feb 2022, 14:45
Roller: Kumpan 54 Iconic
PLZ: 5
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Kumpan 54 Iconic (Model 2022)

Beitrag von Kleinischer »

Die Kumpan Gemeinde ist um ein weiteres Mitglied gewachsen :D

Warum ist es ein Kumpan 54 Iconic geworden?
Das Fahrverhalten des Kumpans konnte mich im Vergleich der von mir ebenfalls Probe gefahrenen populären Konkurrenz deutlich mehr überzeugen (dies empfindet sicher jeder Individuell).
Auch muss mich das Design/Aussehen des Rollers ansprechen, sonst mindert es zumindest mir den Fahrspaß (und ja, das Retro Design Geschmacksache).

Letztendlich habe ich mich dann für den Kumpan 54 Iconic entschieden da er für mich Persönlich die folgenden Eigenschaften erfüllt:
• Akkus einfach und ohne Stecker herausnehmbar.
• Akkus auch im Roller aufladbar.
• Realistische Reichweite von min. 50km ohne einen Akku umzustecken (Parallel nutzbar).
• Ausreichend Leistung und Drehmoment für zwei Personen, soll auch am Hügel nicht schlapp machen.
• Gute Fahreigenschaften/Handling.
• Roller und Sitzbank für Sozius ausreichend groß.
• Design (ja, ich mag das Retro/Vespa Design).
• Möglichkeit ein Top-Case zu montieren (falls der Stauraum unter der Sitzbank nicht reicht).
• Hochwertige Verarbeitung, es klappert nichts.
• Scheibenbremsen vorne und hinten.
• Öffnen der Sitzbank auch bei leeren Akkus möglich.
• LED Lichttechnik.
• Nice to have, und ist vorhanden: Touch Display, Mobile App, Keyless, USB-Ladestecker, Tempomat

Kritische Punkte zum Iconic:
• Zuerst keine Reaktion auf meine Anfrage zum Kaufangebot vor Ort im Shop und anschließend unzuverlässige Liefersituation.
• Relativ teuer, zumindest bei den fehlenden Ausstattungsdetails:
o Keine Alarmanlage.
o Kein CBS.
o Größeres Symbol bei eingeschaltetem Blinker im Display (Alternativ: Lauterer Blinker Ton).

Weitere Erfahrungswerte aus dem Alltag werden folgen…

LG
Dirk

Kleinischer
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Feb 2022, 14:45
Roller: Kumpan 54 Iconic
PLZ: 5
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54 Iconic (Model 2022)

Beitrag von Kleinischer »

Update

Nach wie vor habe ich viel Spaß mit meinem Kumpan :-)

Positiv:
Er fährt sich agil und stabil, der Roller liegt sicher in der Kurve.
Die 4kW (3,8 kW Dauerleistung) wollen mehr, der Roller wird aber lt. Tacho bei 55km/h abgeregelt (vermutlich die vorgeschriebenen 45km/h?).
Auch auf gerade Strecke liegt er Stabil auf der Strasse: Test "Freihändig" und auch starkes Abbremsen bringen ihn nicht aus der Spur.
Die Verarbeitung ist Top, auch auf Kopfsteinpflaster klappert nichts.
Die Reichweite ist mit zwei Akkus für mich absolut ausreichend. Alleine auf dem Roller schaffe ich bei zügiger Fahrweise im Sport Modus 80km.
Die Rekuperation läßt sich nach den eigenen Vorlieben einstellen. Mit etwas Übung und vorausschauender Fahrweise wird die Bremse kaum benötigt, die Energie Rückgewinnung wird dabei passend im Display angezeigt. Testweise habe ich die Rekuperation deaktiviert, um das Rollenmit der Rekuperation zu vergleichen, test läuft noch was effektiver ist. Es scheint aber auf die Rekuperation statt Rollen hinaus zu laufen.
Der neuen Frontscheinwerfer mit Ring, Fahr- und Fernlicht macht auch eine Nachtfahrt sicher.
Auch die Ladebuchse wurde bei den neuen Modellen geändert: Es ist nun eine USB-Ladebuchse mit Spannungsanzeige statt Zigarettenanzünder.
Die Key App funktioniert einwandfrei. Ich kann den Roller einfach einschalten, Handy in der Nähe reicht.
Der Tempomat ist nice to have, ich habe diesen bisher noch nicht genutzt.
In Ruhe entladen sich die Akkus kaum, genaue Werte habe ich aber noch nicht da ich fast jeden Tag gefahren bin.

Negativ:
Die Kumpan App ist recht unzuverlässig, meist werden alte Daten z.B. zum Akku-Stand und Standort angezeigt. Die Key App hingegen funktioniert einwandfrei!
Die Fussrasten für den Sozius machen keinen stabilen Eindruck und sind sehr glatt.


LG
Dirk

Bild

Kleinischer
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Feb 2022, 14:45
Roller: Kumpan 54 Iconic
PLZ: 5
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54 Iconic (Model 2022)

Beitrag von Kleinischer »

Jetzt noch Bilder zur neuen LED Beleuchtung und USB Ladeport incl. USB-C…

Bild

Bild

Bild

Dirk sauerländer
Beiträge: 74
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:43
Roller: UNU 2 mit 3 Kw seid 28.04.22
PLZ: 59
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Kumpan 54 Iconic (Model 2022)

Beitrag von Dirk sauerländer »

Also an für sich ist der Roller ja recht Schick aber beim Scheinwerfer weiß ich nicht was den Designer geritten hat einfach nur Hässlichkeit diese ekelhaft graue Kunststoff Umrahmung geht für so ein edel Roller echt nicht! Sorry aber das ist meine Meinung!
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste