Pin belegung Kraftpaket 2.0

Antworten
raffler
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Pin belegung Kraftpaket 2.0

Beitrag von raffler »

Hallo zusammen

habe mich gewundert, ob jemand herausgefunden welche funktion die Pins beim anschluss des Kraftpakets haben.
Gerne würde ich einerseits nach einer alternative suchen, um meinen Ignite schneller zu laden, durch den speziellen ladestecker muss ich aber zuerst wissen, was das Kraftpaket vom ladegerät will.
andererseits würde ich gerne ein Kraftpaket mal sonst als Akku benutzen, um dann mit einem wechselrichter 220v zu bekommen.

LG Raffler

harryhepp
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:14
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Pin belegung Kraftpaket 2.0

Beitrag von harryhepp »

Hallo Raffler,

hast Du zu Deinem o. g. Problem seitdem mehr rausgefunden?

Viele Grüße,

Christoph

raffler
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Mai 2022, 19:44
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Pin belegung Kraftpaket 2.0

Beitrag von raffler »

Ciao Christoph
Ja habe ich, bzw vermutungen, wobei ich ziemlich sicher bin:

Speziell zur pinbelegung habe ich nicht viel mehr herausgefunden, allerdings habe ich das ladegerät aufgeschraubt und ein controllerboard gefunden. Es ist einzig und alleine mit den Pins für die AKKUs verbunden, es hat keine verbindung mit dem Ladegerät.
Für mich bedeutet dies: das Controllerboard gibt den Akkus bescheid das geladen werden darf.

Alternatives Ladegerät habe ich organisiert. Theoretisch müsste ich also „nur“ das Kumpan Kabel mit dem Controllerboard rüberpflanzen, allerdings habe ich mich noch nicht richtig getraut. Zudem habe ich noch Garantie auf dem roller (über den Importeur) solange dies so ist, möchte och nicht gross dran rumschrauben.

Habe das controllerboard durch jemanden rückwärts entwickeln lassen (reverse engineering). Habe also das file im so ein board nachzubauen. 5 stück liegen bei mir rum, allerdings unbestückt. Wieso: weder habe ich nicht herausgefunden ob es sich bei den komponenten um normale Dioden oder Zenerdioden handelt, noch weiss ich welche werte die bauteile erfüllen müssen. Bei mir sind leider alle angaben von den bauteilen weggekratzt… :(

Hoffe konnte so ca helfen…..

harryhepp
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:14
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Pin belegung Kraftpaket 2.0

Beitrag von harryhepp »

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und Respekt für Deinen Fortschritt!
Nach der kürzlichen Nachricht im Kumpan-Sammel-Fred, dass das Firmengelände in Remagen leer geräumt ist, habe ich nur wenig Hoffnung eine Wiederaufleben der Firma und hoffe auf Bastler und ein Re-engineering des ganzen Rollers. Meine Akkus zeigen alle (verschiedene) Fehler an und wir werden wahrscheinlich irgendwann alle unsere Roller auf Open Hardware umrüsten müssen :)

Viele Grüße,

Christoph

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste