Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

alexanderP
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:16
Roller: Kumpan 1954
PLZ: 56412
Kontaktdaten:

Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von alexanderP »

Hallo.
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Kumpan 1954, Version: B, gekauft. Leider ohne die originale Lithium-Batterie. Nun habe ich eine andere Lithiumbatterie 48 Volt angeschlossen. Der Motor läuft und der Akkustand wird im Display angezeigt, aber es gibt keine Rekuperation.
Controller Daten:
bility GmbH
Model: SV-48-50-45
DC48V
50A
Am Controller befindet sich eine USB-Schnittstelle. Muss man die Rekuperation da parametrieren?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

in 2014 wurde m. W. der Roller sowohl als 1954 mit Blei-Akkus und als 1954 Li mit Lithium-Akku(s) verkauft.
Bei der Blei-Variante würde ich Rekuperation nicht erwarten, aber Du scheinst Dir ja sicher zu sein, dass es ein 1954 Li ist.
Ob die Li-Version schon Rekuperation hatte, kann vielleicht Jemand beantworten, der noch ein Exemplar von damals hat.
Auch wenn beim Roller die Rekuperation eingestellt wäre, kann es allerdings sein, dass diese erst bei Unterschreiten einer gewissen Akku-Spannung aktiv wird und der mögliche Rekuperationsstrom darf auch nicht den (im BMS) zugelassenen Ladestrom des (alternativen) Akkus überschreiten (andernfalls sperrt sich dessen BMS dagegen). Der Nutzen von Rekuperation wird vielfach überschätzt. Es wäre kein Drama, wenn er nicht rekuperiert.

Was ist denn für ein Lithium-Akku drin: 13s LiIon (47V), 14s LiIon (50V) oder 16sLiFePO4 (51V) ?
Ein Kumpan-Litium-Akku hätte 14s (gut 50V). Die preisgünstigen Zubehör-Akkus werden mit 13s auch als 48-Volt-Akku angepriesen, verschenken aber 25-30% von deren Kapazität in dem Bereich, wo der alte Motor-Controller (für Blei oder 14s) schon die Leer-Abschaltung ausgelöst hat.
Auch daran kann geringe Reichweite liegen. Rekuperation wäre (in der Ebene) nur für wenige Prozent (5-9%) Energierückgewinnung gut.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

alexanderP
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:16
Roller: Kumpan 1954
PLZ: 56412
Kontaktdaten:

Re: Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von alexanderP »

Hallo Didi,
Danke für schnelle Rückmeldung.
Ich verwende selbstgebauten Lithium Ionen Akku 14S.
Der wurde aber extra bis 49 Volt entladen und dann habe ich Rekuperationsbetrieb getestet. Aber es klappte nicht.
Bei uns im Westerwald lohnt sich die Rekuperationsbetrieb schon wegen Bremsen Verschleiß und bringt bis 5 - 7 % mehr Reichweite, weil wir mit Frau gerne off zu zweit fahren.
Mit dem Akku funktioniert der Rekuperationsbetrieb am anderen Kumpan 1954 von Jahr 2010, das ist aber etwas älteres Model, von Bleiakku auf Lithium umgebaut.
Ich hoffe es meldet sich jemand, wer das gleiche Modell hat und Bescheid weißt.
MfG
Oleksandr Perederiy

qwert0815
Beiträge: 169
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:33
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Wohnort: Hamburg
Tätigkeit: Versicherungsmakler
Kontaktdaten:

Re: Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

bei meinem 2011er Kumpan 1954 habe ich einen Umbau von Blei auf LIfepo4 Akku gemacht (15S10P). Das Monitoring Tool meines JK BMS zeigt eine Rekuperation von bis zu 10A von 45 bis 20km/h an. Unter 20km/h rollt der Roller im Leerlauf. Die Rekuperation lässt sich noch ein wenig verstärken wenn man den linken Bremshebel leicht betätigt.

ich hoffe ich konnte helfen.

LG
Martin

alexanderP
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:16
Roller: Kumpan 1954
PLZ: 56412
Kontaktdaten:

Re: Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von alexanderP »

Ich habe dieses Problem selbst gelöst. Hier habe ich das Programm und die Anleitung für den Sabvoton-Controller heruntergeladen und alles so programmiert, wie ich es brauchte.
https://sabvoton.net/pages/download-information
Die Energierückgewinnung funktioniert. Danke.

Kaleci
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 00:03
Roller: KUMPAN
PLZ: 53797
Kontaktdaten:

Re: Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von Kaleci »

Hallo Alexander welcher Kabel hast du benutzt Für Programmierung? LG Orhan

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von didithekid »

Hallo Orhan und willkomen im Forum,
zumindest die neueren Sabvoton SVMC haben eine USB-Buchse.
Bestellbar hier ist der USB-Stick:https://de.aliexpress.com/store/1102088 ... 67a69iFdc2
APP/Software hier: http://www.siaecosys.com/list/?classid=21&page=2
Kabel oder Bluetooth-Stick dafür, hätte ich auch hier in Sankt Augustin.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Jumper
Beiträge: 34
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 10:01
Roller: Kumpan 1954i:mpulse
PLZ: 46
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von Jumper »

Haben die 2022er Modelle auch die Möglichkeit umprogrammiert zu werden?
Bzw, wo finde ich den Controller mit dem USB Anschluss?

alexanderP
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:16
Roller: Kumpan 1954
PLZ: 56412
Kontaktdaten:

Re: Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von alexanderP »

Kaleci hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 00:26
Hallo Alexander welcher Kabel hast du benutzt Für Programmierung? LG Orhan
Hallo.
ich habe ein CP2102 USB TTL Adapter Arduino serieller Konverter + Kabel gehabt und das selber auf USB Stecker angeloetet. es klappt.
https://www.ebay.de/itm/255323594516

alexanderP
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:16
Roller: Kumpan 1954
PLZ: 56412
Kontaktdaten:

Re: Hat Kumpan 1954 von Jahr 2014 mit Lithiumakku die Rekuperation?

Beitrag von alexanderP »

So ;)
Dateianhänge
IMG_20230421_143823.jpg

Antworten

Zurück zu „Kumpan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste